Beiträge von frank-h

    Hallo zusammen,


    vielen Dank an Alle für die bisherige Hilfestellung. Die meisten Probleme konnte ich heute fixen, insbesondere die Sache mit den leeren Mails - wie bereits erwähnt. Die Nachrichtengröße habe ich ebenso per Konsolenbefehl nach oben anpassen können, so dass auch größere Nachrichten als 10 MB problemlos durchrauschen.


    @Wilmar: Danke für das eindringliche Posting. Der Kunde hat es eingesehen und ist bereit in eine weitere Firewall zu investieren. Wir stellen diese Tage auf SMTP -Direktzustellung um.


    Gruss
    Frank

    Hallo Wilmar,


    Grund für die Umstellung war u.a., dass künftig vermieden werden sollte, mit ständig wachsenden PST -Dateien zu arbeiten. Manche PST's waren bereits 20 GB groß. Obendrein wird auf einem Terminalserver gearbeitet. Dies führte bei Abstürzen oftmals zu erheblichen Performanceeinbußen.


    Grundsätzlich sind alle Beteiligten seit endlich gestern soweit, dass die Umstellung auf direkte SMTP -Zustellung versucht werden sollte ;-))


    Im Exchange sind wir noch nicht so fit, so dass wir nicht auf Mithilfen aus dem Forum angewiesen sind. Normalerweise arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich mit Alternativanbietern wie Tobit Software. Hier gabe es bisher NULL -Ärger. Dieser Kunde jedoch braucht einfach aus best. Gründen die Funktionalitäten v. Outlook.


    -> b) Office 365 wurde bereits vorgeschlagen + angeboten, dies will der Kunde absolut nicht ( Cloud -Hasser ).


    Gruss
    FH

    Hallo,


    danke nochmal für die Hinweise. Pipeline Tracing habe ich noch nicht aktiviert, ich werde das nachträglich mal tun.


    Mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen, dass die Ursache für die leeren Mails beim POP -Connector lag. Nach dem Update auf die neueste Beta kommen die Mails nicht mehr leer an, es kommt zumindest ein Hinweis, dass die Nachrichten aufgrund einer Größenbeschränkung zum Exchange nicht zugestellt werden können. Die betr. Mail war 15 MB groß.


    Ich habe mal in die Quotas geschaut ( Organisation - Transporteinstellungen ). Die max. Mailgröße wurde auf 100 MB heraufgesetzt. Beim betr. User ist keine Quota -Beschränkung aktiviert. Nach Rückfrage bei einem Kollegen wird darauf verwiesen, dass dies zusätzlich auf Kommandozeilenebene gemacht werden muss. Kennt jemand die Syntax ?


    Besten Dank.
    FH

    Der Kunde möchte Port 25 keinesfalls mehr von aussen öffnen ( war früher schon mal Opfer eines Hackerangriffs ). Ebenso ist die Investitionsbereitschaft in weitere Sicherheitsmechanismen wie z.B. Forefront Security momentan nicht vorhanden. Ebenso ist gewünscht, dass im Falle eines Serverausfalls die Mails auf dem Providerpostfach verfügbar sind. der Unzustellbarkeitsnachrichten etc. sollen im Falle vermieden werden. Es handelt sich auch nur um eine sehr kleine Umgebung mit 8 Usern. Ich denke, das Problem sollte lösbar sein. Wir haben etliche Installationen durchgeführt, wo es keine Probleme gibt.


    Bisherige Abhilfe seit 25.06.:


    1) Installation v. aktuellem SP wurde durchgeführt
    2) Momentan stehen wir mit JAM Software ( Hst. v. Smart Pop2 Exchange in Kontakt, um das Problem auf dortiger Ebene zu suchen.


    Gestern sind erneut vereinzelte Mails eingetroffen, welche völlig leer sind ( Nur der Header wird angezeigt ). Testweise habe ich die Mailkopie an ein weiteres Postfach auf dem selben Providerserver schicken lassen, welches per POP3 mit demselben Outlook abgerufen wurde. Hier kommt die Mail jedoch richtig an (incl. Text + Anhänge).


    Best Practice Analyzer etc. haben wir durchlaufen lassen, nichts deutet auf etwaige Fehler hin. Bin momentan völlig ratlos.


    Viele Grüße
    Frank

    ...Alter Krempel Exchange 2007 ? Also, auch bei Exchange 2010 werden diese Probleme beschrieben, z.B. bei MSCE Board etc...



    Pop2Exchange, Link: http://www.jam-software.de/smartpop2exchange


    Das Tool setzen wir vereinzelt bei kleinen Kunden ein, welche eine total einfache Loesung wuenschen ohne grosartig in Forefront Security etc. investieren zu wollen. Wir hatten bislang noch nie Probleme damit. Im Pop2Exchange gibt es u.a. eine Antiviren u. Spamfunktion, diese habe ich jedoch kpl. deaktiviert. Die Logs bringen keinerlei erkennbare Fehlermeldungen bei der internen Zustellung.


    VG Frank

    Hallo Robert,


    danke fuer den Tipp.


    -> Clients: Meist sind es Absender, welche mit aelteren Clients wie Outlook Express etc. versuchen, Mails mit Anhaengen wie jpg, ppt, pdf an die Empfaenger zu senden. Die Anhaenge sind dann meist defekt, wenn sie hier ankommen. Umgekehrt in Richtung Outlook Express sieht es so aus, dass die Mails oft ohne Anhang ankommen. Hinweis: die Funktion unter "Extras" - "Optionen" - den Reiter "Sicherheit" ist im OE bereits deaktiviert. Info-Link: http://oe-faq.de/?56FAQ:2.11. Vor der Einfuehrung von Exchange bestanden diese Probleme nicht.


    VG Frank

    Hallo zusammen,


    wir haben ein ungelöstes Problem in folgender Umgebung:


    Domaincontroller: Win SVR 2008 STD 64 R2
    Mailserver: Exchange SVR 2010 SP1
    Terminalserver: Win SVR 2008 STD 64 R2
    Mailclientauf WTS: MS Outlook 2007 SP3
    Virenscanner: Trend Micro WFBS 7 SP


    Das Problem:


    Mails kommen immer wieder vereinzelt ohne bzw. mit beschädigten Anhängen an ( vorw. PDF u. PPT ) und auch umgekehrt. Auch die Deaktivierung des Virenscanners brachte keinen Erfolg. Das Problem trat erstmalig seit Einführung des Exchange Servers auf, vorher gab es so etwas nicht.


    Bisherige Abhilfen:


    1) RTF -Format global + im jeweiligen Outlook deaktiviert, ( Nur Text wird v. Kunden nicht gewünscht, Versand als HTML ist daher Standard )


    2) kpl. Deaktivierung des Virenscanners auf dem Exchange Server + WTS


    Mittlerweile sind wir zur Entscheidung gekommen, dass wir den Exchange Server auf den Müll schmeißen und wieder den klassischen POP3 -Abruf v. Provider -PF per Outlook einführen werden, mit allen bekannten Nachteilen. Letztere sind jedoch eher erträglich als die derzeitige Situation. Beim Googeln habe ich feststellen müssen, dass wir mit dem Problem bei weitem nicht die Einzigen sind. Eine echte Lösung gibt es anscheinend nicht. Oder ist jemand anderer Meinung ? Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Evtl. gibt es ja doch noch Hoffnung.


    Viele Grüße
    FH

    Hallo zusammen,


    wir haben in der Firma einen neuen Exchange 2010 SVR installiert und ein iPhone hat von außen Zugriff. Soweit klappt alles gut, bis auf die lästige Codesperre vom iPhone.


    Diese wird bereits beim Aktivieren des Exchange Kontos auf dem iPhone verlangt. Beim Googeln bin ich immer wieder auf Beiträge gestoßen, wo es heisst, dies sei eine Policy innerhalb des Exchange Servers. Wo kann man das denn einstellen ?


    Viele Grüße
    Frank