Mehrere Standorte, DAG und Exchange

  • Ein WAN Ausfall ist das kleinste übel, es passiert nämlich selten. Es reicht aber wenn der Hauptstandort weiterarbeiten kann, das ist doch möglich oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, prinzipiell schon. Allerdings ist das mit einem CAS LB über zwei Standorte in der Form nicht trivial. Denn dazu brauchst du ein Subnet über beide Standorte. Und ob das dann wirklich bessere Verfügbarkeit liefert wage ich mal zu bezweifeln. Was sprach eigentlich dagegen, einfach im Hauptstandort alles aufzubauen (Hochverfügbar mit 4 Servern oder 2 Servern + HLB) und den WAN Standort drauf zugreifen zu lassen? bei 25 Usern im WAN Standort kannst du die Bandbreite fast vernachlässigen.


    Bye
    Norbert

  • Der Hauptgrund für den zweiten Exchange war die Minimierung der Auslastung der WAN Strecke aufgrund zu hoher Auslastung. Als positiven Nebeneffekt hat man sich eine höhere Verfügbarkeit und ein Daten-Backup erhofft (wenn schon zwei Exchange Server da sind).


    Nun bin ich gerade etwas irritiert. Sollte diese Idee komplett in Frage stellen? Oder gibt es einen sinnvollen Weg das über zwei Standorte zu lösen? Das mit den zwei Subnetzen und der NLB-Adresse lässt sich mit unseren Firewalls lösen.


    Gibt es einen Weg beide Exchange-Server nach dem Ausfall der WAN Strecke verfügbar zu halten? Wenn ja wie sieht der aus?


    Was auch geplant war: Am Hauptstandort sollen alle Datenbanken auf Band gesichert werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ck86 schrieb:
    Der Hauptgrund für den zweiten Exchange war die Minimierung der Auslastung der WAN Strecke aufgrund zu hoher Auslastung.


    Weil Replikation keine Bandbreite benötigt, oder wie? ;)


    Zitat

    Als positiven Nebeneffekt hat man sich eine höhere Verfügbarkeit und ein Daten-Backup erhofft (wenn schon zwei Exchange Server da sind).


    Nach dem Motto "Hoffen und beten" oder wie?


    Zitat

    Nun bin ich gerade etwas irritiert. Sollte diese Idee komplett in Frage stellen?


    Ich würde weiterhin vorschlagen einfach mal jemanden ranzuholen, der mit euch ein Konzept entwickelt. Das geht deutlich über ein Forum hinaus.


    Zitat

    Oder gibt es einen sinnvollen Weg das über zwei Standorte zu lösen? Das mit den zwei Subnetzen und der NLB-Adresse lässt sich mit unseren Firewalls lösen.


    Aha, und Multicast/unicast und Loadbalancing über WAN ist viel sinnvoller weil das auch keine Bandbreite benötigt? ;)


    Zitat

    Gibt es einen Weg beide Exchange-Server nach dem Ausfall der WAN Strecke verfügbar zu halten?


    Im skizzierten Fall? Nein!


    Zitat

    Wenn ja wie sieht der aus?


    Zwei DAGs.



    Zitat

    Was auch geplant war: Am Hauptstandort sollen alle Datenbanken auf Band gesichert werden.


    Ja, und was hat das mit dem Konzept zu tun? ;)


    Bye
    Norbert

  • >>Wenn ja wie sieht der aus?



    >Zwei DAGs.


    Ich gehe davon aus das wir dafür mehr als einen Datenbankserver pro Standort brauchen...

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Was sprach eigentlich dagegen, einfach im Hauptstandort alles aufzubauen (Hochverfügbar mit 4 Servern oder 2 Servern + HLB) und den WAN Standort drauf zugreifen zu lassen? bei 25 Usern im WAN Standort kannst du die Bandbreite fast vernachlässigen.


    Bye
    Norbert


    Mein Reden...value proposition


    Den zweiten Standort kannst z.B.


    anbinden via Outlook Anywhere
    anbinden via Outlook WebApp (OWA)
    anbinden via Terminal Session
    usw.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag


    4 Pro Standort.
    Standort 1: DAG1 Node1, 2 CAS/HT, DAG2 Node2
    Standort 2: DAG2 Node1, 2 CAS/HT, DAG1 Node2


    Und ja, die Replikation läuft über 10 Mbit entsprechend langsam. :p Und ja, alle Server sind zu lizenzieren. Und ja, am zentralen Standort kann man notfalls sowohl die aktive DB von DAG1 als auch die passive DB von DAG2 sichern.


    Bye
    Norbert

  • 8 Server für 100 Mitarbeiter allein für E-Mail finde ich selbst schon etwas oversized. Ich werde das ganez nochmal überdenken müssen.


    Mal eine andere Frage, kann man eigentlich sich auch zu einer passiven Datenbank verbinden und damit arbeiten oder gibt das Probleme?