Exchange 2010 Autodiscovery

  • Hallo


    Muss mich wieder an euch wenden mit einem Problem!


    Seit kurzem funktioniert die Einrichtung von Outlook 2010 nicht mehr, genauer gesagt die Automatische Konfiguration zwischen Exchange 2010 und Outlook geht nicht mehr!!
    Sprich ein Problem mit AutoDiscover...


    Bin schon einige Seiten abgegrasst aber leider nicht wirklich was gefunden was geholfen hat!


    Es besteht ja die Möglichkeit in Outlook die "E-Mail Autokonfiguration" zu testen.
    Wenn ich das mache kommt die Meldung "Ihrer Einstellungen konnten nicht von der automatischen Konfiguration bestimmt werden!"
    Mailen funktioniert bis jetzt ohne Probleme.


    Das was mir aufegefallen ist, ist das wenn ich am Exchange Server in der Powershell den Befehl "get-AutodiscoverVirtualDirectory" absetze das er mir nichts anzeigt!!!!


    Allerdings mit den Befehlen
    "get-webservicevirtualdirectory"
    "get-oabvirtualdirectory"
    "get-owavirtualdirectory"
    "get-ecpvirtualdirectory"
    "get-ActiveSyncVirtualDirectory"


    Werden mir alle meine 3 Server mit den dazugehörigen URLs ausgelesen bzw. wie die Server heissen!


    Wie krieg ich mein AutoDiscover wieder zum laufen?
    Mit Bitte um Hilfe!!


    Vielen Dank im Voraus ;)

  • Aufgefallen ist es das ein Mitarbeiter eine Abwesenheit eintragen wollte über Outlook 2010.
    Schrieb der Server ist nicht verfügbar......
    Per OWA gehts ohne Probleme.


    Hab dann selbst versucht eine Abwesenheit einzutragen und auch bei mir der Fehler.
    Hab dann mal eine neuen TestUser angelegt...weiters dann Outlook einrichten beim Konfigurieren schreibt Outlook einen Fehler mann solle manuell einrichten, also automatische Einrichtung funktionierte nicht.


    Nach de manuellen Einrichtung Mail und Passwort eingeben geht Outlook auf, allerdings auch hier keine Abwesenheit möglich!


    Der letzte User wurde vor über einer Woche eingerichtet da hat alles noch reibungslos funktioniert.
    Dazwischen hat sich keiner Beschwert das etwas nicht funktioniert!


    Tja und jetzt steh ich da mit diesem Problem, ein Kollege meinte das er "nichts" gemacht habe!!


    3x HUB/CAS im Array und 1y DAG ist eingerichtet!


    :pint:

  • Sodala nach langem hin und her ab ich eine Erfolgsmeldung zu entrichten. :D


    Wie schon in den anderen Beiträgen war zu sehen ging Autodiscovery nicht mehr.....
    Warum ist eine gute Frage wir haben einige Spekulationen aber das tut jetzt nichts zur Sachen!


    Wir haben 3 Server die im CasArray arbeiten, sonderlicherweise gab es auf allen 3 Servern Probleme mit Autodiscovery!


    Mein Weg war wie folgt:


    Auf den DCs schauen im ADSIEDIT ob es den sogenannten SCP (ServiceConnectionPoint) gibt und ob dort Einträge vorhanden sind!
    Auf den Servern im Array jeweils den Befehl in der Powershell abgesetzt:
    Get-AutodiscoverVirtulaDirectory


    dort sollte oder kann jetzt stehe welche Server das Autodiscovery halten!
    In meinem falle blieb die Ausgabe leer


    mit dem Befehl
    Remove-AutoDiscoveryVirtualDirectory - Identity "ServerName/Autodiscovery (Default Web Site)"


    habe ich die Einträge gelöscht.
    Teilweise gab es nach dem auslösen Fehler so wie Das Object am DC kann nicht gelöscht werden oder das Obejct ist nicht vorhanden!!!


    Dann auf den/die Server wo die CAS Rolle installiert ist und in den IIS Manager.
    Dort weiter auf der linken Seite wo der Servername stehen sollte alle + aufmachen bis unter der "Default Web Site" eine Ordner zu sehen sind.
    Eigentlich sollte nach dem "remove-Befehl" vorher der ordenr "autodsicover" verschwunden sein. Ist dies nicht der Fall einfach löschen.
    Dies habe ich auf allen meinen 3 Servern gemacht.


    Nachdem das erledigt war gings ans neuanlegen mit dem Befehl:
    New-AutodiscoverVirtualDirectory -WebSiteName "Default Web Site" -WindowsAuthentication $true -DigestAuthentication $true
    Nach kurzen Warten blinkte wieder das Promptzeichen.


    Befehl abgesetzt:


    Get-AutodiscoverVirtulaDirectory


    Und siehe da der erste Server war wieder vorhanden.
    Auf den anderen Servern wiederholt und siehe da alle Server wieder vorhanden.


    Neues Outlook gestartet und konfiguriert siehe da alle daten werden automatisch wieder übernommen.
    Kalenderfunktion, OOF, usw...... funktionieren auch wieder...


    Somit geschafft.


    Ich weis das ist eine Variante warum Autodiscover nicht gehen kann und es gibt sicher auch andere Probleme damit
    ist komplett abhängig von der Domäne und der Infrastruktur.


    Aber vielleicht kann ich damti anderen ein wenig helfen!!!1




    :hammer:

  • Wir gehen davon aus, das Autodiscover einmal funktioniert hat. Ansonsten wäre dieses Problem schon längst bei der ersten OOF Aktivierung aufgefallen. Ich habe bis Dato bei keinem RU oder SP derartige Einstellungen verloren. Vermutung, evtl. ein unwissentlicher manuellen Eingriff vom Admin?

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Autodiscover hat funktioniert.....Bis eben auf vorigen Mittwoch wo ein Mitarbeiter meinte sie kann keine OOF Nachrichten einstellen.
    Deine Vermutung besteht auch bei uns auch, zurzeit werden die LogFiles ausgearbeitet!!
    Was auch noch auffällig war eine Tag zuvor gab es eine Stromausfall und Probleme die Server umzuschalten.
    Schauen wir mal was rauskommt ;)