MBX DAG + Festplatten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    ich mache mir gerade gedanken um das Festplattendesign meiner 2010 MBX umgebung


    Geplant


    2x HUB/Cas
    2x MBX in DAG


    in den beiden MBX servern sind 8 Disks, wobei 2 im Raid 1 für das OS sind


    Jetzt wäre es nett, wenn mir mal ein "Design-Erfahrener" was zu meinen Überlegungen sagen könnte


    Überlegung 1


    aus den 6 Scheiben ein Raid 5 machen
    7 Odner anlegen für die 5 DB' + Logs und 1 für die ÖO-DB


    Überlegung 2


    aus den 6 Scheiben 3x Raid 1 machen
    da dann verteilt 7 Ordner anlegen 5 DB' + Logs und 1 für die ÖO-DB


    Überlegung 3


    je auf eine Platte eine DB bzw. ÖO


    Ich weiß natürlich, dass man das nicht so einfach sagen kann, da ja noch mehr dahinter hängt (wie z.b. Sicherungsstrategie u.ä.)
    Aber das mal außer Acht gelassen
    Was würdet Ihr "empfehlen" und vor allem was ist supportet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert


    wir haben derzeit ca 400 Mailboxen (vobei davon auch einige nur Funktionspostfächer sind die die Mails weiterleiten (also leere Postfächer)


    Derzeit haben wir 7 DB's und eine ÖO DB
    Die Gesamtgröße beträgt ca 130GB


    Nach derzeitigen Stand sollten die DB's nicht allzu schnell Ansteigen (es sei denn, wir erhöhen die Postfachgröße von derzeit 500 MB auf 1000)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert


    wir haben derzeit ca 400 Mailboxen (vobei davon auch einige nur Funktionspostfächer sind die die Mails weiterleiten (also leere Postfächer)


    Derzeit haben wir 7 DB's und eine ÖO DB
    Die Gesamtgröße beträgt ca 130GB


    Nach derzeitigen Stand sollten die DB's nicht allzu schnell Ansteigen (es sei denn, wir erhöhen die Postfachgröße von derzeit 500 MB auf 1000)

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok.


    Die Diskussion ist deswegen ein bisschen schwierig, weil wir ja auch die Leistungsmerkmale des darunter liegendes Raids nicht kennen.


    Wenn Du es genau wissen willst, dann ermittelst Du zuerst mit dem Storage Calculator die erforderlichen IOs. Danach benutzt Du Jetstress, um zu testen, welche Konfig die erforderlichen Latenzen und IOs bringt.


    Ich persönlich bevorzuge System, die soviel wie sinnvoll geht, zusammen fassen, also eher mit wenig LUNs arbeiten. Ob allerdings sieben DB in einem LUN zuviel für das RAID sind, kann man ohne Tests nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robert,


    ok, das mit dem Test hört sich logisch an, allerdings.....


    Ich behaupt mal unser System "langweilt" sich und das Design ist total oversized
    Der Exchange Calculator sagt mir ich soll nur eine DB verwenden:


    Database: 146 GB / 7.2K RPM SAS 3.5" RAID-1/0 6 Disks
    Log: 146 GB / 7.2K RPM SAS 3.5" RAID-1/0 2 Disks
    Restore LUN: 146 GB / 7.2K RPM SAS 3.5" RAID-5 6 Disks


    Das wäre natürlich auch eine Option, wobei ich dann noch Disks kaufen müsste ;)


    Derzeit fahren wir einen 2003 Exchange mit einem SAN dahinter.
    Dabei sind auch alle DB's auf einem Raid 5


    Also Du würdes ein Raid 5 bevorzugen, richtig??
    Sind die anderen Optionen denn "supported"?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, die aktiven und passiven DBs jeweils im selben RAID zu fahren. Und wieso eigentlich 5DBs für 400 User?


    Bye
    Norbert


    PS: Notfalls hilft der Storage Calculator, wobei der meiner Erfahrung nach auch eher für "Hoster" geschrieben wurde


    Hi Norbert,


    habe Deine Antwort erst gelesen als ich das letzte Post geschrieben haben


    tja, mit den 5 DB wollte ich immer versuchen die Restore Zeit so gering wie möglich zu halten :roll:


    Zum Storage Calculator siehe oben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Storage Calculator sagt Dir aber auch, wie viele IOs für die eine DB benötigt werden. Und wenn die Server neu sind, spricht doch nichts gegen einen Test mit Jetstress, oder?


    Im Prinzip denke ich wie Du, dass eine DB oder eventuell auch zwei (mit RAID 5) ausreichen werden.


    Supported sind alle Varianten, inkl. JBOD.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    backdoor schrieb:


    Ich behaupt mal unser System "langweilt" sich und das Design ist total oversized
    Der Exchange Calculator sagt mir ich soll nur eine DB verwenden:


    Ich schrub ja, wofür der meiner Meinung nach gemacht wurde. ;)


    Zitat


    Sind die anderen Optionen denn "supported"?


    Exchange ist es egal, wo du die Daten in welchem Raidverbund ablegst. ;) Es gibt Empfehlungen die aber auch meist enden mit "wenn der Storagehersteller/-anbieter eigene Empfehlungen gibt, sind diese zu nutzen.";)


    Bye
    Norbert