serverbasierte Signaturen - OL2007 und Exch2010

  • Guten Tag, hat mir jemand einen Link für eine Anleitung, die ich nutzen kann, um serverbasierte Signaturen für die Kombination von Exchange 2010 und Outlook 2007 einzurichten?
    Danke schon mal.

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist der Assistent bei den Transportregeln nicht selbsterklärend?


    Ansonsten finde ich die Frage nach einem "Link" irgendwie unangemessen. Funktionieren die Suchmaschinen bei Dir nicht?


    -> http://www.lmgtfy.com/?q=exchange+2010+disclaimer


    Quasi alle Treffer auf der ersten Seite beschreiben, wie man Disclaimer in Exchange 2010 macht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das kommt darauf an, was Du genau darunter verstehst.


    In Deutsch ist das Wort "Signatur" leider nicht eindeutig. Signaturen könnte auch für "Signature" stehen, was dann im englischen eher für "Signieren" im Sinne von "Absender-Verifikation mit Zertifikat" steht.


    Die meisten guten Firmen verstehen darunter die Firmen-Angaben nach HGB ("Sitz der Gesellschaft, etc."), die weniger guten Werbung, die unter die Mail kommt und die schlechten verstehen darunter "Haftungsausschluss".

  • Uiuiui... "gut, weniger gut, schlecht..." ich würde mich da einfach an den Duden halten:


    Signatur
    Substantiv, feminin - 1a. Namenszeichen; 1b. Unterschrift; 2. Kombination aus Buchstaben und Zahlen, …


    Das ist für mich eindeutig genug.


    Bislang nutze ich / nutzen wir lokal gespeicherte Signaturen. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, die Signaturen serverbasiert mit entsprechenden Variablen abzulegen und aus dem AD befüllen zu lassen. Gemacht habe ich das aber noch nie. Deshalb bin ich auf der Suche nach entsprechenden Anleitungen.

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein "Unterschrift" ist bei einer E-Mail leider auch NICHT eindeutig, wie Signatur:


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/S…_im_Gesch%C3%A4ftsverkehr)


    Du suchst also eine Signatur, die man in Deutschland auch als Impressum bezeichnen würde.


    Dann findest Du Anleitungen in den Links, die Dir Google mit dem Stichwort "Disclaimer" auswirft, oder auch Haftungsausschluss, wie MSFT das 1:1 übersetzt hat.

  • Ich verstehe nicht weshalb Du das Ganze so kompliziert machst.


    Zitat


    genau davon spreche ich... von einer Signatur, mit der ich eine Email formal abschließe, die bestimmten Regeln gerecht werden muss, die aber doch an dieser Stelle bitte nichts mit einem Impressum zu tun hat...


    Ich danke Dir für Deine Bemühungen. Ich denke, ich finde jetzt was ich suche...

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Robert macht da nichts kompliziert.


    Gemäß Deutschem Recht, muss in jeder NEUEN Mail - wo ist egal, in der Regel unter dem Text/Bild - folgende Informationen enthalten sein:
    (Das gilt NUR bei Firmen!)
    Vollständiger Firmenname
    Firmenform
    Komplette Anschrift
    Rufnummer
    Bei GmbH usw. Handelsregistereintrag
    Geschäftsführer bzw. Inhaber


    Das kannst du wunderbar mit Exchange 2010 machen, allerdings können das Drittprogramme deutlich besser,
    z.B. Exclaimer (s.o.) oder OLX Disclaimer von Gangl.
    http://www.gangl.de


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nach nicht mal Microsoft ist sich einig, was eine Signatur ist und benutzt in Outlook den Begriff "Signatur" zweimal mit verschiedenen Bedeutungen und in Exchange dafür lieber "Haftungsausschluss".


    Kompliziert wurde es erst, als Du meine Frage, was Du unter Signatur verstehst (wobei ich Dir sogar noch zeigte, dass verschiedene Firmen verschiedene Definitionen haben), nicht einfach beantwortet hattest.


  • Genau so ist es. Und dem habe ich doch auch nie widersprochen.
    Eine solche Signatur versuche ich serverbasiert zu erstellen. Das ist alles. Kein Disclaimer. Kein Impressum. Einfach eine formal korrekte Email-Signatur.
    Lassen wir es gut sein. Einen schönen Abend wünsche ich noch.

    Wolfgang