Zwischenablage in OWA einfügen?

  • Hallo,


    andauernd etwas neues... Bin jetzt schon seit gestern an dem Problem dran, finde aber keine wirklich zufriedenstellende Lösung oder wenigstens Antwort...


    Kurze Problembeschreibung:
    Ich habe einen User, der benutzt auf einem Terminalserver die OWA Maske unseres Exchange 2010 SP1 (ab morgen SP2 *g*). Soweit so gut läuft auch. Jetzt macht er einen Screenshot von einem Programm und möchte das in eine E-Mail zwischen den Text einfügen.


    Der altbekannte Weg:
    Bild einfügen -> Pfad auswählen -> Bild hochladen


    ist umständlich und beschwerlich. Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Screenshot in die E-Mail einzufügen nach dem Motto "Druck" erstellen, "Strg+V" und schon hab ich das Bild in der E-Mail? Oder hat der Browser keinen Zugriff auf die Zwischenablage, bzw. woran scheitert das Unternehmen?


    P.s. Hab mal getestet, bei einem Googlemail Konto bekommen ich dann einen Platzhalter nach dem Motto Korrupte Datei...


    Jemand eine Idee?


    Gruß Patric

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Zugriff auf die Zwischenablage ist in der Tat vom Browser reglementiert, d.h. Du musst eventuell verschiedene Browser probieren (und bei denen eventuell noch verschiedene Einstellungen).


    Ob "Druck" allerdings via TS geht, weiß ich nicht, da ich für Screenshots immer eigene Programme nutze, die keine Probleme mit RDP haben.

  • hab ich richtig vermutet. Hab es jetzt schon beim IE und beim FF versucht beidesmal ohne Erfolg :( diverse Einstellungen auch schon verändert.


    Zitat

    Ob "Druck" allerdings via TS geht, weiß ich nicht, da ich für Screenshots immer eigene Programme nutze, die keine Probleme mit RDP haben.


    Lustiger Weise funktioniert es auch ohne RDP also auf meiner lokalen Maschine nicht...