Kalender für jemanden anderes pflegen

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.


    Jemand (PF1) ist z.B. auf ein Postfach (PF2) vollberechtigt.


    Nun konnte man unter Outlook 2003 demjenigen einen Termin in seinen Kalender eintragen, in dem man sich den Kalender im Outlook 2003 eingeblendet hat und dort einfach reingeklickt hat. Der Termin wurde nur in dem Kalender von PF2 eingetragen, nicht in dem von PF1.


    Wenn ich das gleiche in Outlook 2010 machen möchte (mit den selben Usern), habe ich nur die Möglichkeit eine Besprechungsanfrage zu erstellen. Das Problem ist, dass dann der Termin in beiden Kalendern steht, da es ja eine Besprechungsanfrage ist.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das unter Outlook 2010 machen kann? Wenn ich mit der rechten Maustaste in den Kalender von PF2 klicke, ist bis auf "Neue Besprechungsanfrage" auch alles andere ausgegraut.


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

  • Hast Du in dem Postfach über Outlook Dir einmal die Ordnerliste anzeigen lassen und dann per Rechtsklick auf Kalender die Eigenschaften?
    Dort gibt es dann Berechtigungen und dort kannst Du dann erlauben das Elemente erstellt werden.


    Das wäre der Weg den ich gehen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Berechtigungen werden in der ersten Stufe von Outlook ausgewertet. Und hier gab es leider Veränderungen (über die ich keine Doku gefunden habe, sondern das nur per Try&Error selbst herausfand) zwischen Outlook-Versionen.


    Du solltest also mal mit den Berechtigungen spielen, vermutlich fehlt irgendeine.


    Und wichtig: Das darf kein Ressourcen-Postfach in Ex2010 sein, dann kannst Du alles vergessen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten ;)


    Ich habe noch weitere Erkenntnisse. Unter Outlook 2007 kann ich auch einen Termin eintragen, somit besteht das Problem nur bei Outlook 2010. Deshalb gehe ich davon aus, dass es kein Rechteproblem sein kann, oder nicht?


    Jetzt wird es aber noch witziger. Unter Outlook 2010 funktioniert es jetzt, allerdings nur für die Kalender, die automatisch unter "Meine Kalender" eingeordent worden sind. Wenn ich den gleichen Kalender unter den "Freigegebenen Kalendern" auswähle, funktioniert es nicht.


    Woran kann das liegen?


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    um Dein konkretes Problem zu beleuchten, muss man auf den Client schauen und ein wenig probieren. Das kann man nicht in einem Forum lösen.


    Aber mein Satz \"Und hier gab es leider Veränderungen (über die ich keine Doku gefunden habe, sondern das nur per Try&Error selbst herausfand) zwischen Outlook-Versionen.\" gilt auch für Ol2007.


    Ich habe Veränderungen in der Behandlung von Berechtigungen zwischen allen DREI Versionen gefunden.