Langsam

  • Hallo


    Ich habe einen SBS 2003 Server. Meine frage ist:


    Wenn ich den Rechner herunterfahre geht das 20 Minuten bis er unten ist. Wie kann ich das beschleunigen. Auch beim Neustart geht das eine ewigkeit.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hat damit zu tun, dass bei Herunterfahren die Lsass.exe die für die An/Abmeldungen verantwortlich ist, vor dem Informationsspeicherdienst beendet ist und der IS dann wirklich 20 min braucht bis er beendet wird.
    Allerdings ist er dann nicht sauber heruntergefahren.


    Dies ist ein Bug in Windows 2003 RTM. Müsste meines Wissens nach mit SP1 behoben sein.


    Aber am besten vor dem Herunterfahren in die DOS Console gehen und net stop msexchangeis ausführen.


    Dann geht es viel schneller mit dem Herunterfahren.

  • Hallo


    abe das problem gelöst indem ich zwei patch geschrieben habe:


    c:\windows\system32
    stopsrv.cmd


    net stop ?Microsoft Exchange-Informationsspeicher?
    net stop ?Microsoft Exchange-Routingmodul?
    net stop ?Microsoft Exchange-Systemaufsicht?
    net stop ?Microsoft Exchange-Verwaltung?
    net stop ?Microsoft Exchange-Search?



    startsrv.cmd


    net start ?Microsoft Search?
    net start ?Microsoft-Verwaltung?
    net start ?Microsoft-Systemaufsicht?
    net start ?Microsoft-Routingmodul?
    net start ?Microsoft-Informationsspeicher?




    Gruss

  • hi,


    hab hier beim kunden einen exch2000 am laufen. dauernd rast die store.exe auf 960mb speicherfresser voll und macht mir meine veritas sicherung schneckenlangsam. hab schon als task 10minuten vor der sicherung folgendes am laufen :


    echo off


    net stop MSExchangeIS /y


    net start MSExchangeIS /y




    aber scheinbar wird der speicher nicht kleiner.. hat mir einer von euch eine vernünftige .batch die mir alle wichtigen exchange dienste stoppt und automatisch wieder startet? oder kann ich mit den obigen stop/start befehlen eig. garnichts bezwecken? während dem tag kann die store meinetwegen bei 900mb rumgeistern, aber während der sicherung sollte sie halt klein sein. würd mich über antworten freuen!


    danke im voraus!
    mfg
    benjamin

  • ja kurz beenden und wieder starten bevor sicherung anläuft.


    ich hab im moment schiss (da ich das erst vor kurzem übernommen habe, den kunden) dass mails verloren gehen solang der exch nicht läuft. kann man das irgendwo prüfen ? ansonstne hätte man es so machen können den exch stoppen für 1-2stunden und danach wieder starten. mir wär aber lieber ne online-sicherung. die store.exe nervt mich halt. cpu auslastung ist keine da.. store.exe im moment bie 960mb speicherfressa... mist da.. achja. exch2000.. weil ich hier im 2003er forum schreib.


    mist da!