Free/Busy über zwei Organisationen

  • Hallo zusammen,


    für unsere Migration würde ich gerne die Free/Busy-Zeiten übergreifend bereitstellen. Zwei Gesamtstrukturen mit Trust, nennen wir sie local.alt (Exchange 2007) und local.neu (Exchange 2010).


    Postfächer in "local.alt" haben als Mail-Adressen alle
    - vorname.nachname@domain.de
    - vorname.nachname@local.alt


    Mailuser in "local.neu" haben als Mail-Adressen alle
    - vorname.nachname@domain.de
    - vorname.nachname@local.neu
    - vorname.nachname@local.alt (als "Externe Adresse")


    Dann habe ich auf dem Exchange von local.neu mittels Add-AvailabilityAddressSpace local.alt hinzugefügt. Auf dem Exchange auf local.alt habe ich mittels Export-AutoDiscoverConfig die Konfiguration auf local.neu exportiert.


    Exchange scheint diese Daten auch zu verwenden, aber leider fehlerhaft, ich bekomme nämlich zwei EventLog Einträge:

    Zitat

    Prozess w3wp.exe () (PID=****). Der Exchange Active Directory-Anbieter konnte keinen verfügbaren Domänencontroller in der Domäne DC=local,DC=alt finden. Dieses Ereignis kann durch Netzwerkverbindungsprobleme oder der DNS-Server ist falsch konfiguriert. Dieses Ereignis kann auch auftreten, wenn mehreren Active Directory-Standorten nicht richtig konfiguriert werden.


    Zitat

    Prozess ****: In der Remotegesamtstruktur local.alt konnte keine Verbindung zu Active Directory hergestellt werden. Prüfen Sie, ob das Attribut 'ServiceBinding' des Dienstverbindungspunkt-Objekts CN=local.alt,CN=Microsoft Exchange Autodiscover,CN=Services,CN=Configuration,DC=local,DC=neu in Active Directory richtig konfiguriert ist. Verbindungsfehler Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADTransientException: Could not find any available Domain Controller in domain DC=local,DC=alt.
    bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.DSAccessTopologyProvider.GetServerFromDomainDN(String distinguishedName, NetworkCredential credential)
    bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.CreateRemoteForestSession(String fqdn, NetworkCredential credential)
    bei Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.Availability.ScpSearch.<>c__DisplayClass6.<FindRemote>b__1()
    bei Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.Availability.ScpSearch.PerformRetryableAdOperation(String operationDescription, RetryableAdOperation operation)


    Die DCs sind natürlich da. Ich habe auch schon dcdiag vom 2010er auf einen DC in local.alt gemacht, auch OK...


    Ich bin echt ratlos. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?


    Gruß,
    Dennis

  • Sorry, für die sehr späte Antwort, das Projekt wurde wegen diverser Punkte vorerst auf Eis gelegt, aber jetzt bin ich wieder dran.


    Nun die Antwort zur Frage: die Aufgabe ist eine komplett neue AD hoch zu ziehen. Die User sollen peu à peu in die neue Domäne umziehen. Für die Fileserver sind die Vorbereitungen schon getroffen, aber Exchange macht halt die oben genannten Probleme. SMTP mäßig läuft alles, aber Free/Busy ist ja immer ein großes Thema und genau das bekomme ich nicht hin und mir gehen langsam die Ideen aus.

  • OK, dieses Thema hat sich geklärt. Habe auf dem alten E2K7 die self-signed Zertifikate gegen (interne-)CA-signierte getauscht. Obwohl die self-signed im Zertifikatsspeicher vom Exchange waren, mochte er die wohl nicht.