Benutzer hat 2 AD-Konten: Outlook fragt Passwort ab!??

  • Ich hab mich etwas schwer getan, einen vernünftigen Titel für diesen Thread zu finden. Ich versuche die Sache etwas genauer zu erläutern.
    Wir haben heute begonnen die Outlook-Einstellungen unserer Clients so umzustellen, dass die künftig auf einen neuen Exchange-Server zugreifen und sich die Emails von dort holen.
    Es gibt im AD ein paar Benutzer, die zwei Konten nutzen, wobei nur eines davon für das Arbeiten mit Exchange relevant ist. Nur für dieses Konto ist ein Exchange-Postfach eingerichtet worden.
    Der Punkt ist: In beiden AD-Konten ist als Name "Hans Mustermann" hinterlegt. Die Aliase sind unterschiedlich: "HansExch" und "HansERP"...
    Es scheint so zu sein, dass Exchange 2010 sich am Benutzernamen und nicht am Alias orientiert, wenn es um "Benutzeridentifikation" geht.
    Bei Benutzern, die nur ein AD-Konto haben ist der Start des Outlook-Clients unproblematisch. Ein Benutzer mit zwei AD-Konten - wie oben beschrieben - bekommt beim Start von Outlook jedesmal die Abfrage nach Benutzernamen und Passwort präsentiert... Das ist nervig. Lässt sich das abstellen, ohne eines der AD-Konten zu löschen?

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ganze ist nicht so schwer.


    Genau den gleichen Namen wird es im AD nicht geben.


    Frage sofort von mir - wozu?


    btw:
    Suche dir eines davon als primäres Konto für den User aus.


    Nach Möglichkeit auf dem 2ten Konto noch kein Postfach einrichten.


    Oulook sollte beim Start anhand des Login in die Domäne das Postfach automatisch konfigurieren (2007 als auch 2010, ich hoffe, ihr habt 2010).


    Dann das weitere Konto und Postfach einrichten, und nun Vollzugriff durch das erste Konto einrichten, Autodiscover für dieses Konto abschalten.


    Zuletzt im OL2010 das als weiters, echtes Konto einrichten - fertig.


    ;)

  • :)
    Ich bin für deine Mühe sehr dankbar!
    Wir nutzen Office 2007 und nicht 2010. Ich weiß, dass damit manches "einfacher" wäre. Aber es ist wie es ist.


    Gibt es für 2007 auch eine Lösung? Oder müssen wir die Dinge im AD "umbauen"?

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein, bei Outlook 2007 ist es ähnlich:
    - das Konto wird als weiteres Konto eingebunden
    - die gesendeten Mail landen immer im primären Postfach (soll einen fix dafür geben)
    - sonst per Regel in den anderen Postausgang schieben (wenn überhaupt nötig.


    Der Weg wird eigentlich nur genutzt, wenn eine User unter einer weiteren Adresse SENDEN soll.


    Für den Empfang wäre das egal.


    ;)