Sind Emails im Postfach?

  • Guten Tag, man möge es mir nachsehen, wenn die Frage allzu blöd klingt. Ich würde gern wissen, wo ich in Exchange 2010 nachsehen kann, ob es in einem Benutzerpostfach ungelesene Emails gibt...!?

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Das ist nicht blöd - kommt drauf an, was du erreichen willst.


    Ich meine micht zu erinnern, das man in der Shell da was abfragen kann, da hat mal jemand ein Script gebaut.


    Setzt allerdings voraus- das du an die Console darfst, also der Admin des Exchange bist.


    Schreibe doch mal mehr zu deiner Umgebung, Anzahl, Versionen, Patch-Level usw.


    Und was soll erreicht werden, siehe oben.


    ;)

  • Hallo. Vielen Dank für die prompte Antwort. Wir haben einen Exchange 2010 Server (aufsetzen lassen). Morgen werden wir die (rund 60) Postfächer vom alten Mailserver auf den Exchange migrieren. Meine Exchange-Kenntnisse sind noch recht rudimentär. Ich weiß, dass ich in Sachen Exchange und was dort wie möglich ist, mich an einigen Stellen neu orientieren muss. Bislang war es kein Problem die Frage "Sind denn Emails im Postfach "MüllerMeier" angekommen?" zu beantworten. MüllerMeier war möglicherweise nicht erreichbar, um direkt gefragt zu werden, dann konnte ich eben selber nachschauen, ob das Postfach leer ist oder eben nicht. Wenn ich das mit dem Exchange auch könnte wäre das ab und an hilfreich. Erklärt das die Frage etwas besser?

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    wolffsed schrieb:
    Hallo. Vielen Dank für die prompte Antwort.


    Gerne doch!

    Zitat


    Wir haben einen Exchange 2010 Server (aufsetzen lassen).


    Ich hoffe, der Mensch wusste, was er tut - das kann leider nicht jeder.

    Zitat


    Morgen werden wir die (rund 60) Postfächer vom alten Mailserver auf den Exchange migrieren.


    Viel Erfolg!
    Wenn ihr Probleme haben solltet, die meisten lesen auch am WE mit.

    Zitat


    Meine Exchange-Kenntnisse sind noch recht rudimentär.


    Macht ja nix, alle haben mal angefangen.

    Zitat


    Ich weiß, dass ich in Sachen Exchange und was dort wie möglich ist, mich an einigen Stellen neu orientieren muss.


    Dann solltest du dir schnellstmöglich gute Literatur besorgen, und - wenn möglich - einen Kurs besuchen.
    (hättest du vielleicht vorher machen sollen .. ;) )

    Zitat


    Bislang war es kein Problem die Frage "Sind denn Emails im Postfach "MüllerMeier" angekommen?" zu beantworten. MüllerMeier war möglicherweise nicht erreichbar, um direkt gefragt zu werden, dann konnte ich eben selber nachschauen, ob das Postfach leer ist oder eben nicht.


    Daraus lese ich, das z.B. ein squid oher ähnliches in Betrieb war und die User die Mails dort per Pop abgeholt haben.
    Das kannst du so nicht mehr umsetzten, denn das Postfach sollte niemals leer sein!
    Outlook "redet" via MAPI bzw. https mit dem CAS, der mit dem MBX (kann auch auf einer Maschine sein), der Inhalt sollte IMMER im Postfach bleiben.
    Kommt mir bloß nicht auf die Idee, die Postfächer via Pop an den Exchange anzubinden :-o

    Zitat


    Wenn ich das mit dem Exchange auch könnte wäre das ab und an hilfreich.


    Du könntest z.B. das logging nutzen, um zu sehen, wer eine Mail bekommen hat.
    Der Zugriff auf die Postfächer ist theoretisch auch möglich, allerdings ist hier die Datenschutz-Seite zu berücksichtigen und alles andere als Best Practice.

    Zitat


    Erklärt das die Frage etwas besser?


    Ja.
    Was mich noch interessiert, wie werden die Mails zum Exchange kommen, wie gesendet?


    Wenn der Exchange von einem Dienstleister aufgesetzt wurde (s.o.), lass dir doch mal was zeigen.


    :lol:

  • Danke für die Antworten.
    Das mit der Schulung ist geplant und wird demnächst kommen. Literatur gibt's auch. Der Punkt ist nur, unsere IT-Abteilung ist sehr klein. Vieles geht im Tagesgeschäft unter...
    Keine Sorge, es wird kein POP3 mehr geben... ;)
    Die Idee mit dem Logging ist wahrscheinlich der richtige Ansatz. Das werde ich mir anschauen. Danke nochmal.

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wunderbar!


    Dann bleibt nur noch die Frage, wie der Mailflow aussieht.


    Habt ihr eine Firewall / Proxy oder ähnliches für Spam-Schutz etc vor dem Exchange?


    Die meisten Produkte haben da sehr gute Auswertemöglichkeiten, z.B. redoxx oder Orfee


    ;)