Litigation Hold vs Personal Archive

  • Hallo,


    wir planen bei einem Kunden Litigation Hold einzusetzen. Gleichzeitig sollen zur Entlastung (Größenreduzierung) der primären Mailboxen die Archivmailboxen verwendet werden.
    Frage ist nun, wie weit diese Funktionen zusammenarbeiten.


    Beim Verschieben von Primäre Mailbox in Archivmailbox werden die Mails aus ersterer gelöscht. Litigation Hold bedeutet aber eigentlich "Keine Löschungen, nur verschieben in Deletions/Purges." Damit würde das primäre Postfach ja niemals kleiner, somit kann man sich die Archivmailbox auch sparen. Oder ist Exchange intelligent genug, bei Verschiebungen in die Archivmailbox das Original tatsächlicha aus der primären Mailbox zu entfernen?


    Gruß & Danke


    Filipp

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein, beide Funktion sind bewusst unabhängig von einander konzipiert.


    Und ja, "Litigation Hold" sorgt faktisch dafür, dass die Datenmenge ansteigt (nicht unbedingt die Postfach-Größe, denn es ist ja der Dumpster hinter dem Dumpster, der die Daten vorhält und der liegt nicht im Quota drin).

  • Hallo Robert,


    danke für die Antwort - auch wenn ich das "bewusst" in "bewusst unabhängig von einander konzipiert" anzweifel ;)


    Schade, dann können wir die Idee eher vergessen...


    Gruß


    Filipp

  • Zitat


    filippg schrieb:
    Hallo,


    wir planen bei einem Kunden Litigation Hold einzusetzen. Gleichzeitig sollen zur Entlastung (Größenreduzierung) der primären Mailboxen die Archivmailboxen verwendet werden.


    Wenn man wirklich entlasten und zusätzlich getztetkonform (1.1.2007 pflicht) sein möchte, dann benötigst eine prof. E-Mail Archvierung.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Professionell im Gegensatz zu?


    Bye
    Norbert


    PST's!

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Und was hat meine Frage (5) mit pst zu tun? Deine Antwort 4 lautete:

    Zitat

    Wenn man wirklich entlasten und zusätzlich getztetkonform (1.1.2007 pflicht) sein möchte, dann benötigst eine prof. E-Mail Archvierung.


    Worauf hin ich fragte, professionell zu was. Von pst Dateien hat hier im Thread niemand gesprochen. Insofern galt meine Frage, eher dir, ob du die angesprochene Lösung (Litigation, Archive Mailbox/Online Archive) als nicht in der Lage siehst, deine in Punkt 4 angesprochene Professionalität abzudecken. ;)


    Bye
    Norbert


    PS: Nix für ungut. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Anmerkung meinerseits:
    Auch die Lösung mit den Archivmailboxen im Exchange 2010 kann durchaus Gesetzteskonform sein.


    Da die Archiv-Anbieter auch ihre Lösung beim Kunden abnehmen lassen müssen, kann man das durchaus auch mit den Onboard-Mitteln und Enterprise-CAL lösen, man muss es lediglich von extern prüfen und zertifizieren lassen.


    An den OP: ich würde mir mal ggf. einen Consultant dazu holen.


    :-x