Exchange 2010 Migrations Fragen

  • Hallo Exchange Community,


    ich habe mal ein paar Fragen zur Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2010.
    Die Umgebung schaut momentan so aus, dass es einen Forest mit mehreren Domänen gibt. In denen jeweils immer ein Exchange 2003 vorhanden ist.
    Nun sollen diese Exchange 2003 durch Exchange 2010 ersetzt werden.
    Im Forest gibt es natürlich auch eine Exchange Root, wo die Admins natürlich auf jedem Exchange Server des Forest Vollzugriff haben. Die Admins der einzelnen Domains mit ihren Exchange Server haben nur auf ihren eigenen Vollzugriff.



    Jetzt wäre es natürlich schön, wenn diese Struktur genau wie ist für Exchange 2010 abgebildet werden kann.


    Ist dies möglich?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    fabian27 schrieb:
    Hallo Exchange Community,
    ich habe mal ein paar Fragen zur Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2010.


    Gerne - aber ist sowas nicht die Aufgabe eines Consulters?

    Zitat


    Die Umgebung schaut momentan so aus, dass es einen Forest mit mehreren Domänen gibt. In denen jeweils immer ein Exchange 2003 vorhanden ist.
    Nun sollen diese Exchange 2003 durch Exchange 2010 ersetzt werden.


    Gute Endscheidung.

    Zitat


    Im Forest gibt es natürlich auch eine Exchange Root, wo die Admins natürlich auf jedem Exchange Server des Forest Vollzugriff haben. Die Admins der einzelnen Domains mit ihren Exchange Server haben nur auf ihren eigenen Vollzugriff.


    Auch nichts ungewöhnliches.

    Zitat


    Jetzt wäre es natürlich schön, wenn diese Struktur genau wie ist für Exchange 2010 abgebildet werden kann.
    Ist dies möglich?
    Danke


    Ja, sicher.
    Du musst halt in der Root mit den Vorbereitungen beginnen.
    Aber wie schon oben erwähnt, habt ihr einen zur Hand, der zumindest den Beginn begleitet?
    Bei 2010 ist doch sehr viel anders.


    Wir habe hier ein How-To fü die Migration von 2003 - 2007, ist bei 2010 nahezu das gleiche.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/103.pdf


    Gruß aus Redmond, Mittwoch, 6:43
    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Kurz gefasst:


    Das Platzieren, des Exchange 2010 im Forest, ist eine Domänenübergreifende Prepare Angelegenheit und stellt noch weitere Anforderungen. Wäre Private Cloud ggf. Hosting Exchange etwas worüber man nachdenken könnte?


    Kein How-To wird die Erfahrung ersetzen können.
    Bei Problemen hilft dir dieses auch nicht mehr weiter.
    Hole dir externen Know-How ins Haus. Vorsicht als Nachsicht walten lassen...


    Hoffe, das wir dir in der Entscheidungsfindung helfen konnten?!

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Danke für eure Antworten. Ich sitze leider nicht an der Root, ich bin einer von den Domains. :)


    Mich interessiert die Vorgehensweise und ob das ganze auch stimmt.


    Mir wurde gesagt, dass wie die Struktur jetzt ist nicht abgebildet werden kann, aufgrund der zu erteilenden Berechtigungen.


    Es soll so laufen, dass in der Root Exchange 2010 hingestellt werden sollen und alle Postfächer, die in den jeweiligen Domains vorhanden sind, dorthin migriert werden sollen.


    Dies soll die einzigste Lösung sein.

  • Das macht auch Sinn! Je nach Design, nennt man sowas u.a. auch Ressourcen-Forest.


    Viel Erfolg, bei der Projektumsetzung. Bei Fragen weisst du ja wo wir sind. ;)

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Klar! Wie es mehrere Wege nach Rom gibt.



    Zitat


    fabian27 schrieb:


    Es soll so laufen, dass in der Root Exchange 2010 hingestellt werden sollen und alle Postfächer, die in den jeweiligen Domains vorhanden sind, dorthin migriert werden sollen.


    Dies soll die einzigste Lösung sein.


    Die Root IT Abteilung hat doch bereits entschieden - oder warum willst noch weitere Szenarien wissen? Weitere Information kannst du auch in der MS Technet nachlesen, kostenlos.


    Zum Einstieg Planing und Deployment:



    http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998636.aspx
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc196387.aspx

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer