Lync in OWA einbinden - Lync ist drin aber alles ist grau bzw. deaktiviert

  • Ich möchte Lync auch in OWA verfügbar machen und habe die CAS Server sowie den Lync Server entsprechend vorbereitet.


    Sieht auch erstmal ok aus. In OWA wird rechts neben dem Benutzernamen der Lync Status angezeigt. Links in OWA unter den Ordner wird der Platzhalter für die Kontaktliste angezeigt.


    Das Problem: Alles ist grau, als inaktiv.


    Dieser Link beschreibt genau mein Problem:
    Lync – OWA integration contacts are grey and cannot sign in IM


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, das es an unserem Zertifikat liegen soll. Unsere Umgebung wurde erst vor wenigen Wochen von Microsoft installiert. Da gab es auch ziemlich viele Themen bzgl. der Zertifikate. Es läuft aber alles wunderbar und ich habe keine Ahnung, wie ich hier weiterkomme.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • - Trusted Application Computer – check
    - TrustedApplicationPool - check


    Interessant finde ich dieses Warning, das ich beim „Get-OWAVirtualDirectory | SetOwaVirtualDirectory …“ bekommen habe:




    Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    lies die Warnung doch mal genau, da steht nur, dass keine Einstellung verändert wurde -> es war vorher schon so eingestellt.


    Zum eigentlichen Problem kann ich aber nichts sagen, ich weiß aber, dass sich Lync mit Zertifikaten noch pingeliger hat, als Exchange.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Habe meinen Fehler gefunden. Wir haben zwei CAS Server. Im Zertifikat steht aber der Name des CAS Pools drin und nicht die Namen der beiden Server. Nachdem ich im Lync eine neuen "trusted application pool" angelegt hatte, der den Namen des Pools trägt, hat es funktioniert.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault