senden mit Anzeige "im Auftrag von" in OL 2010 möglich ?

  • Zitat

    Hast du mal nicht die SBS-Console, sondern die EMC verwendet?

    Ich hab`das von Anfang an mit der EMC gemacht!



    Zitat

    Auf das Postfach, mit dem im Auftrag von gesendet werden soll, dann rechts den Assistenten verwenden.

    Sorry, den Punkt "den Assistenten verwenden" gibt es in der EMC nicht. Es gibt nur:


    - Berechtigung "Senden als" verwalten
    - Berechtigung "Vollzugriff" verwalten


    Das hat damit aber beides nichts zu tun, da ich "im Auftrag senden" brauche und der User keinen Vollzugriff auf das Postfach haben darf.

    • Offizieller Beitrag
  • Danke für die Links. Funktioniert aber alles nicht so richtig.


    Ich kann mich da nur weiter rantasten und es scheint, als komme ich der Sache näher:


    Monentan ist es so, daß das Ganze bei genau einem Konto funktioniert. Nun sollen aber alle Mitarbeiter im Auftrag von 5 anderen Konten senden können.


    Ich habe die Berechtigungen exakt so vorgeben, wie bei dem Konto, wo es funktioniert. Ich konnte jetzt nicht jedes einzelne Konto prüfen. Daher nur stichpunktartig.


    Bei einem Mitarbeiterkonto kann über 3 Konten gesendet werden. Hier ist es aber wie vorher: Der Empfänger sieht den Text "im Auftrag von" nicht. Bei den anderen Konten erhält der Mitarbeiter die Fehlermeldung, daß er keine Berechtigung hat, über diese Konten zu senden (obwohl das Recht gesetzt wurde!).


    So, nun wurde ein neuer Benutzer angelegt und auch die Rechte für "im Auftrag senden" für die 5 Konten vergeben, und siehe da: funktioniert auf Anhieb.


    Ich bin hier jetzt mit meinem "Latein" am Ende.


    Die AD-Benutzerkonten wurden bei Einrichtung des SBS von einem Server 2003 migriert. Die Exchange-Postfächer jedoch nicht, weil es vorher keinen Exchange gab. Ist das vielleicht der Grund ? Wo könnte ich noch schaun ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke, da sollte mal einer drüberschauen.


    Welche Rechte hat der User, ist der Member von den Admins?


    Wenn man an den Rechten schraubt, kann das locker 2 Std. dauern, Exchange cacht das.


    Wie sind die weiteren Konten eingerichtet?


    Hat der Exchange schon SP2, falls ja, ist das Automapping aus?


    ;)

  • Zitat

    Welche Rechte hat der User, ist der Member von den Admins?

    Der User, bei dem es NICHT funktioniert, ist in der Gruppe der Domänen-Admins. Das ist mir auch erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen und muß von der Migration kommen. Ein weiterer Punkt, den ich klären muß, denn welchen Grund sollte es haben, daß ein normaler User Domänenadminrechte hat?


    Zitat

    Wenn man an den Rechten schraubt, kann das locker 2 Std. dauern, Exchange cacht das

    Ja, das ist bekannt. Das Recht "im Auftrag senden" hat aber bei dem neu angelegten User sofort gezogen.


    Zitat

    Wie sind die weiteren Konten eingerichtet?


    Wie gesagt, die wuden von einem Server 2003 auf den SBS migriert.


    Zitat

    Wie sind die weiteren Konten eingerichtet?

    Der zuletzt neu angelegte User wurde manuell angelegt, also nicht von einem anderen User kopiert und die Daten angepaßt. Er wudre dann in dieselben Gruppen aufgenommen wie der User, bei dem das Feature funktioniert.


    Zitat

    Hat der Exchange schon SP2, falls ja, ist das Automapping aus?

    Version 14.1.218.15, nach Dekodierung also Exchange 2010 SP1.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    vermutlich stecken die alten Benutzer in einer Gruppe, der automatisch "Senden Als" vererbt wird (das könnte die von Dir bereits gefundene Dom-Admin sein).


    Wenn beides konfiguriert wird, gewinnt Senden Als.


    Das würde auch erklären, warum es bei neu angelegten Benutzern funktioniert.