Windows 2003 Enterprise SP3 /3GB /PAE

  • Hallo Leute


    Habe da ein kleines problem auf einem Lotus Domino Server, auf welchem 8GB RAM Installiert ist, folgendes habe ich durchgeführt.


    ich habe die boot.ini wie folgt geändert


    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /noexecute=optout /fastdetect /3GB /PAE
    C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows Recovery Console" /cmdcons


    jedoch konnte ich mich nach einem neustart am Server mit mstsc /admin nicht mehr einlogen, also das login dauerte extrem lange, ich konnte auch sehen das 6GB Available Memory noch angezeigt wurde, jetzt weiss ich dieses problem wegen dem switch /PAE erhalten habe, da vermutlich der DEL Server PowerEdge 2950 welches einen Intel(R) Xeon(R) CPU E5430 @ 2.66GHz hat, da dieser mit der DEP Funktionalität ausgestatet sein sollte.


    hat einer von euch bereits erfahrung mit Windows 2003 Enterprise Server 32-Bit-Version, den ich weiss nicht wie ich Lotus Domino beibringen kann das er die 8GB verwenden sollte.


    L.g
    Jahn

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei einem 32-Bit-Betriebssystem hat eine Anwendung grundsätzlich maximal 31 Bit virtuellen Adressraum zur Verfügung.


    2^31 = 2 GB.


    Den Rest reserviert sich das Betriebssystem.


    Die Schalter /3GB verschiebt diese 50:50-Teilung und macht 1/3 zu 2/3 daraus, eine Anwendung bekommt dann mehr als 2 GB, bis zu max. 3 GB.


    Das eine Anwendung aber mehr als 4 GB bekommt, ist bei einem 32-Bit-Betriebssystem nicht möglich, auch nicht mit dem Schalter PAE. Dieser Schalter erlaubt es nur, dass Windows mehr sieht, für eine Anwendung ist der maximale Speicher aber auf 2^32 = 4GB beschränkt (wobei die meisten nur 3 GB nutzen können).


    Wenn Du willst, das Lotus mehr als 4 GB nutzt, brauchst Du ein 64-Bit Betriebssystem und ein 64-Bit Lotus.

  • Hi Robi


    heisst das jetzt das die 4GB für nichts sind, also ich meine nach deiner aussage ist ja das maximum 4GB mit einem Server 32-Bit-Version?


    weshalb erhalte ich solche login probleme wen ich den /3GB switch aktiviere, kannst Du dir das erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ehrlich gesagt: Ja, in einem 32-Bit-System sind mehr als 4 GB nahezu sinnlos.


    Theoretisch könntest Du zwar zwei Anwendungen mit je 3-4 GB fahren, aber auch das klappt leider meist nicht stabil, denn die Software muss die "Verschiebung" in den durch PAE zusätzlich gewonnen Speicher unterstützen.


    Daher verfolgt MSFT ja auch seit 2007 die konsequenzte 64-Bit-Technik, weil nur in echter 64-Bit-Umgebung der Speicher richtig nutzbar ist.


    Warum der Schalter bei Dir Probleme macht, kann ich aus der Ferne nicht erklären, ich weiß aber aus den Exchange 2003-Zeiten, dass ich auch manchmal Probleme damit hatte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    jahn_hlsi schrieb:
    Hi Robi


    heisst das jetzt das die 4GB für nichts sind, also ich meine nach deiner aussage ist ja das maximum 4GB mit einem Server 32-Bit-Version?


    Pro Applikation. Wenn du mehr Applikationen hast, die so "speicherhungrig" sind, könnte es was bringen. Allerdings hast du dann wieder das Problem, dass Windows mit seinen 32bit tricksen muß, damit es eben mehr als 4GB sinnvoll ansprechen kann. Im Allgemeinen sind also mehr als 4GB in einem 32bit Betriebssystem einfach nur Perlen vor die Säue.


    Bye
    Norbert