Migration SBS_2003 über einen längeren zeitraum

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde von uns besitzt einen Small Business Server 2003 und möchte auf einen SBS 2008 umsteigen.
    Das ganze soll durch eine Migration realisiert werden.


    Nun kommt das große Problem:
    Aus bestimmten Gründen wird der Server auf eine externe Festplatte gesichert und in unserem Hause auf einen neuen Server migriert.
    Die Idee war den Server auszutauschen und somit den produktiven Betrieb nich zu stören.


    Der Exchange Server wurde dabei aber nicht beachtet und somit entseht das Problem, dass sobald der neue Server in Betrieb genommen wird alle E-Mails der vergangenen Tage weg sind.


    Eine Lösung für das Problem wäre z.B. an jeden Arbeitsplatz zu gehen und alle E-Mails/Kalendereinträge in eine PST zu sichern und sobald der neue Server in Betrieb genommen wurde diese wieder zu importieren.


    Diese Lösung finde ich aber viel zu umständlich und bin mir sicher, dass Ihr eine viel bessere Lösung für mich habt.


    Gruß
    Max

  • Hallo ihr beiden,


    danke schonmal für eure Mithilfe.


    Mit dieser Situation bin ich benfalls nicht zu frieden aber leider lässt sich auch an dieser Sache nichts ändern.
    Das heißt ich komme nicht drumrum die Migration auf diese Art durchzuführen und brauche dafür die eleganteste Lösung um das Problem zu lösen.


    Zu der Frage mit den Files:
    Die Datenmenge auf dem Server hält sich in grenzen und kann schnell mit "robocopy" abgeglichen werden.

  • Zitat


    eXitus01 schrieb:
    Mit dieser Situation bin ich benfalls nicht zu frieden aber leider lässt sich auch an dieser Sache nichts ändern.


    Doch! Dem Kunden den Nutzen sowie die Nachteile in der jeweiligen Handlung aufzuzeigen, das ist doch als Dienstleister einer der Hauptaufgaben oder?!
    Ein wichtiger Bestandteil meines und jeden anderen MBA Studiums war/ ist den Nutzen (value propositions) zu argumentieren.


    Migration würde ich dieses nicht nennen wollen und schon garnicht wirtschaftlich.


    Stelle bei dieser Aktion Folgendes gegenüber:
    Den derzeitgen sowie noch aufzubringenden Zeitaufwand gegenüber einer strukturierten Migration.


    Und man wird schnell feststellen; hoher Zeitaufand, hohe Kosten und kein Nutzen. :( Sorry...

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo Tyfun,


    die Kommunikation mit dem Kunden ist nicht das Problem.
    Hier jetzt die Gründe zu erklären würden außerdem den Rahmen sprengen.


    Ich habe mich hier an das Forum gewandt mit der Hoffnung einen möglichen Lösungsweg zu erarbeiten und nicht um die Situation zu hinterfragen.


    Ihr braucht mir nicht zu sagen, dass diese "Migration" ein totaler Schwachsinn, dies weis ich bereits selbst.

  • Zitat


    eXitus01 schrieb:
    Ihr braucht mir nicht zu sagen, dass diese "Migration" ein totaler Schwachsinn, dies weis ich bereits selbst.


    Was spricht gegen einer konventionellen Migration, die Frage steht noch offen? Das schlimme daran, das ihr auch noch dieses haften müsst. Wir sind stehts bemüht den Leuten hier weiterzuhelfen. Bei diesem Vorhaben wird es keinen plausibilisieren Lösungsweg geben, als das was hier schon genannte wurde.


    Viel Erfolg!

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    eXitus01 schrieb:
    Ich habe mich hier an das Forum gewandt mit der Hoffnung einen möglichen Lösungsweg zu erarbeiten und nicht um die Situation zu hinterfragen.


    Die Mehrheit der hier Postenden haben mit Exchangemigrationen hauptberuflich zu tun, und wollen dir lediglich mitteilen, dass der Kosten-/Nutzenfaktor bei deiner Methode definitiv schlechter ist, von eventuellen Fehlern die dabei auftreten mal ganz abgesehen.


    Zitat

    Ihr braucht mir nicht zu sagen, dass diese "Migration" ein totaler Schwachsinn, dies weis ich bereits selbst.


    Und trotzdem führst du sie durch? Naja, jeder wie er meint. Ich kann dir bei deiner "Migrationsmethode" nicht helfen.


    Bye
    Norbert