Beiträge von eXitus01

    Hallo zusammen,


    ich stehe demnächst vor unserer Migration von Exchange 2016 zu Exchange Online. In meinen Testmigration habe ich festgestellt, dass wenn ich mein Postfach migriert habe, ich nicht mit „Senden als“ bzw. „Senden im Auftrag von“ mit einem Postfach welches sich noch in Exchange 2016 befinden senden kann.


    D.h. ich würde gerne ein Script haben wollen welches folgendermaßen vorgeht:

    • Benutzer aus Liste auslesen (das sind die Benutzer die ich primär migrieren möchte und ich selbst in der Liste definiere).
    • Script prüft ob jemand „Senden als“ oder „Senden im Auftrag von“ oder ggfs. Vollzugriff auf diese Postfächer hat -> wenn ja, dann diese Benutzer auf die Ersatzbank setzen
    • Ebenfalls prüft das Script ob die Benutzer aus der Liste auf andere Postfächer Zugriff haben (Senden als, Senden im Auftrag von und Vollzugriff) -> wenn ja, kommen auch diese Benutzer auf der Ersatzbank
    • Dann werden die User aus meiner Liste und der Ersatzbank in die finale Migrationsuserliste kopiert
    • Dann werden die User die auf der Ersatzbank waren (aus 2. und 3.) ebenfalls analysiert ob die selber auf andere Postfächer (die sich noch nicht in der finalen Migrationsliste befinden) Zugriff haben oder wiederum andere User auf diese Postfächer haben -> wenn ja -> kommen dann diese Benutzer wieder auf die Ersatzbank und werden dann auch dann wieder auf die gleiche weise analysiert.


    Damit möchte ich bezwecken, dass ich alle User gleichzeitig migriere, die in irgendeiner Form auf eine gleiche Ressource zugreifen.


    Hat jemand ggfs. ein derartiges Script fertig oder kann bei Scripten helfen, da meine Kenntnisse bei einer derartigen Verschachtelung nicht mehr ausreichen.



    Schonmal vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich stehe derzeitig von einem Problem wo ich nicht genau weiß wie ich es weiter eingrenzen bzw. die Ursache analysieren soll.


    Wir haben einen Ex2016 der in unserer Zentrale steht und über VPN auch für die Niederlassungen erreichbar ist. Als Client nutzen wird Outlook 2013 – 2016. Outlook ist so konfiguriert, dass das primäre Postfach den Cache-Modus aktiviert hat und alle anderen Postfächer (SharedMailbox) den Cache-Modus deaktiviert haben.


    Eine Abteilung in einer Niederlassung sowie eine andere Abteilung in einer anderen Niederlassung haben das Problem, dass des Öfteren das Outlook einfriert/aufhängt für ca. 30-60 Sekunden, wenn die sich im SharedMailbox befinden und dort arbeiten. Wenn es bei einem Kollegen passiert, passiert bei den anderen Kollegen (in der gleichen Niederlassung) ebenfalls, dass das Outlook sich aufhängt, wenn diese in einem SharedMailbox gearbeitet haben.


    Ein einfacher ping vom Client zum EX hatte keine Aussetzer oder hohe Antwortzeiten.

    Bei einem von diesen Kollegen habe ich dann Testweise MAPI deaktiviert indem ich

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange -> MapiHttpDisabled = 1 gesetzt habe.

    Bei diesem Kollegen startet nun das Outlook langsamer ABER es hängt sich nicht wie zuvor auf.


    Ab hier stehe ich nun auf dem Schlauch und weiß nicht wonach ich weiter Suchen soll.


    Hat jemand für mich ein Tipp oder ist das Problem ggfs. bekannt?

    Kurze Rückfrage:


    Wenn ich mir die Beschreibung zu –SendOofMessageToOriginatorEnabled lese, dann verstehe ich es so, dass wenn ein Mitglied in der Verteilergruppe eine Abwesenheitsnotiz hat, diese dann die Personen bekommen, die an die Verteilergruppe schicken.

    Das ist aber nicht das was ich benötige.


    Ich als Mitglied der Verteilergruppe verschicke im Namen der Verteilergruppe eine E-Mail an alle Mitarbeiter. Aktuell ist es so, dass dann ich und auch alle anderen das Mitglied der Verteilergruppe sind, dann alle Abwesenheitsnotizen bekommen. Genau das soll nicht passieren. Ich will keine Abwesenheitsnotizen bekommen, wenn ich von der Verteilergruppe aus verschicke.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen E-Mailverteiler über den wir täglich zwei Nachrichten an alle Mitarbeiter verschicken.

    Sehr selten nutzen wir diesen E-Mailverteiler auch dazu manuell Nachrichten an alle und manchmal an einzelne Personen zu schicken.


    Was bei diesem E-Mailverteiler nervend ist, dass alle Mitglieder im Verteiler eine Abwesenheitsnotiz bekommen, wenn Personen im Urlaub sind.


    Kann man irgendwie beim E-Mailverteiler einstellen, dass dieser keine Abwesenheitsnotizen bekommen soll?

    Falls jemand über die Suche das hier findet:


    Meine Lösung / Ursache war, dass der Benutzer mit dem ich den Test durchgeführt hatte auch ein E-Mailpostfach hatte. Auf das E-Mailpostfach die greifte die Policy "Default Role Assignment Policy". Diese Policy hatte dann das Recht "MyDistributionGroups" Verteilergruppen anzulegen.