Alle Mails in Domäne werden von Exchange an Admin im Klartext weitergeleitet

  • Hallo,
    da ich inzwischen schon überall gesucht habe, wende ich mich nun an das Forum.
    Installiert ist ein SBS 2011 mit Exchange 2010. Als Virenscanner kommt Kaspersky Total Space Security zum Einsatz. Alle aktuellen Updates und Servicepacks sind installiert (außer das neue Exchange SP2).
    Seit letztem Wochenende erhalte ich (einziger Administrator) in Kopie alle Mails im Klartext, die jeder Nutzer sendet oder empfängt. Im Kopf steht der Sender, Subject, Message-ID und Recipient. Die Nutzer merken davon nichts. Abgesehen davon, dass dieser Effekt lästig ist, ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen auch verboten. Natürlich habe ich überlegt, was ich vorher am Server geändert habe. Ich habe mit den verschiedenen Spamfiltern experimentiert. Diese habe ich jedoch vorerst wieder alle deaktiviert, was aber auch keine Veränderung bewirkt. Ansonsten bin ich inzwischen in der Management-Konsole jeden Menüpunkt durchgegangen und ich finde nirgends einen Eintrag, der dafür verantwortlich sein könnte.
    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich inzwischen wirklich am verzweifeln bin.


  • Zitat


    HerrmannA schrieb:
    Ansonsten bin ich inzwischen in der Management-Konsole jeden Menüpunkt durchgegangen und ich finde nirgends einen Eintrag, der dafür verantwortlich sein könnte.
    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich inzwischen wirklich am verzweifeln bin.


    Ergänzend:
    1. EMC/OrgUnit/Postfach/ <MailboxDatabase> /Eigenschaften/Wartung "JournalEmpfänger"
    2. EMC/OrgUnit/HUB-T/Transportregeln

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant &amp; Trainer

  • Hallo Norbert, hallo Tayfun, vielen Dank für Eue Antworten. Unter "Postfach/Eigenschaften/Wartung/Journal Empfänger" war tatsächlich ich als Empfänger eingetragen. Den Haken habe ich nun entfernt. Es ist jetzt nur noch "Hintergrundwartung für Datenbank aktivieren" angehakt. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich hier ein Ergebnisjournal über die Wartung der Datenbank erhalte. Ich gebe Bescheid, wenn das Probelm damit behoben ist. Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Hallo Norbert, wie oben geschrieben, habe ich meinen Namen bei Journalempfänger unter Wartung der Datenbank eingetragen. Wider Erwartung erhielt ich hier aber kein Ergebnisbericht sondern tatsächlich alle Mails aus meiner Domäne in Kopie.