Beiträge von HerrmannA

    Hallo, wenn ich den Best Practices Analyzer bei meinem Exchange 2010 (unter SBS2011) durchlaufen lassen bekomme ich immer wieder die Fehlermeldungen, dass Zugriffsrechte auf das Verzeichnis c:\program files\microsoft\exchange server\v14\clientaccess\oab\b50e191e.... fehlen.
    Dies betrifft die Rollen Administratoren (Vollzugriff), Authentifizierte Benutzer (Leseberechtigung), Domänen-Admins (Leseberechtigung), Organisations-Admins (Leseberechtigung).
    Wenn ich das Verzeichnis "OAB" über den Explorer öffne und mir über Eigenschaften die Zugriffsberechtigungen ansehe, sind diese unter Eigenschaften/Sicherheit richtig angehakt. Was bedeutet diese Fehlermeldung und gibt es eine Möglichkeit diese Fehler zu beheben? Vielen Dank.

    Hallo,


    auf die Gefahr hin, hier als Exchange-Anfänger entlarvt zu werden :roll: , habe ich eine Frage an das Forum:
    Wenn ich versuche, meinen Kalender freizugeben, bekomme ich die beigfügte Fehlermeldung. Ich finde jedoch nirgends die Möglichkeit, die Berechtigungseinstellung grundsätzlich zu ändern, so dass Kalender freigegeben werden können.
    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen. Schon jetzt vielen Dank dafür.

    Hallo ronny-berlin,
    ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch im kleineren Umfeld. Grundsätzlich gebe ich RobertW Recht, wenn es sich um eine unternehmenskritische Anwendung handelt (bei Mail ja meistens der Fall) und Du nicht wirklich sicher bist, solltest Du Dir einen Partner auf dem Markt suchen, der damit Erfahrung hat. Das hat auch immer den Vorteil, dass Du dabei ebenfalls etwas lernst.
    Aber nun zu Deinem Problem:
    Wie ist Outlook an den externen Hoster angebunden? Vermutlich über die Konteneinstellung, IMAP oder POP3? Seid Ihr über VPN direkt mit dem Excange-Server in USA verbunden, um die Konten zu synchronisieren? Welche Version hat das Exchange in USA? Wie rufen derzeit die externen Clients die Mails ab? Grüße, Andreas.

    Hallo Norbert, hallo Tayfun, vielen Dank für Eue Antworten. Unter "Postfach/Eigenschaften/Wartung/Journal Empfänger" war tatsächlich ich als Empfänger eingetragen. Den Haken habe ich nun entfernt. Es ist jetzt nur noch "Hintergrundwartung für Datenbank aktivieren" angehakt. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich hier ein Ergebnisjournal über die Wartung der Datenbank erhalte. Ich gebe Bescheid, wenn das Probelm damit behoben ist. Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

    Hallo,
    da ich inzwischen schon überall gesucht habe, wende ich mich nun an das Forum.
    Installiert ist ein SBS 2011 mit Exchange 2010. Als Virenscanner kommt Kaspersky Total Space Security zum Einsatz. Alle aktuellen Updates und Servicepacks sind installiert (außer das neue Exchange SP2).
    Seit letztem Wochenende erhalte ich (einziger Administrator) in Kopie alle Mails im Klartext, die jeder Nutzer sendet oder empfängt. Im Kopf steht der Sender, Subject, Message-ID und Recipient. Die Nutzer merken davon nichts. Abgesehen davon, dass dieser Effekt lästig ist, ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen auch verboten. Natürlich habe ich überlegt, was ich vorher am Server geändert habe. Ich habe mit den verschiedenen Spamfiltern experimentiert. Diese habe ich jedoch vorerst wieder alle deaktiviert, was aber auch keine Veränderung bewirkt. Ansonsten bin ich inzwischen in der Management-Konsole jeden Menüpunkt durchgegangen und ich finde nirgends einen Eintrag, der dafür verantwortlich sein könnte.
    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich inzwischen wirklich am verzweifeln bin.