Verschicktes Mail an viele Empfänger wird nach neustart wieder verschickt

  • Hallo und ein schönen Guten Morgen!


    Ich hab mal wieder ein Problem,bzw. eine Frage.


    Am 30.03.06 hat ein Mitarbeiter ein kleines "Massenmail" an ca 200 Kunden verschickt. Das war auch alles kein Thema... Nun hab ich am Samstag den Server neu gestartet und der Exchangeserver hat die Mail schon wieder rausgeschickt. Ich hatte so ein Phänomen schon mal vor nem 3/4 Jahr. Auch Massenmail gewesen, nach jedem Neustart vom Server hat er die Mail nochmals rausgepustet. Ist halt nicht wirklich schön. In der Warteschlange kann ich nichts auffälliges Finden. Ich weis leider auch nicht mehr, wie ich das alte Mail aus dem System entfernt habe... Hat jemand ein Tip von mir? Das Lustige ist, wenn ich mir den Nachrichtenstatus von dem Kollegen anschaue und den Zeitraum 28.04 bis 02.05 eingebe, erscheint die Mail vom 30.03 auch, bzw, nur diese. Hallo?

  • Also Mails gehen per DNS raus...


    Wen ich auf Nachrichtenstatus gehe, und das Datum einschränke auf den 29.04 bis 02.05 dann stehen die Mails von heute drin - klar. Und die eine Massenmail als Datum 30.03.06. Wenn ich die Nachricht erweiter dann rechnet er erstmal ewig... Und dann führt er jeden Empfänger auf mit dem Datum 29.04.06 10:30 (da hab ich den Server neu gestartet) und nach ner Weile vom Rechnen kommt ne Fehlermeldung:


    Objekt ************* (das hab ich nicht verändert er bringt echt die ******) in den Nachrichtentrackingprotokollenwurde im Verzeichnis nicht gefunden. Das Objekt wurde möglicherweise gelöscht. Der Trackingverlauf könnte fehlerhaft sein.


    Hab mal auf der Platte nach der Nachrichtenid gesucht, aber nichts gefunden :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du die Nachrichten ID hast, such doch mal nach der Nachricht.
    Die muss sich ja irgendwo befinden. WEnn nicht, wie wird die Mail erstellt? Automatisiert? Welcher Client?


    Evtl. hängt die Application.


    Anti Viren Software? Kannst Du die mal runterschmeissen?


    Deaktiviere mal den SMTP Dienst und reboote den Server. Hängt die Mail dann in irgendwelcher Warteschlange. (am besten mit deinstalliertem Viren Scanner)


    Ist der File levelbasierte Virenscanner so konfiguriert dass alle Exchange Verzeichnisse sowie in %Systemroot%\System32\Inetsrv Verzeichnis excluded ist?

  • Also unser Uplink ist 2MBit.


    Wie such ich denn mit der MessegeId? Oder wo such ich die? Auf der Platte oder wo?
    Ich glaub genau so hab ich es das letzte mal auch gemacht. Server neu gestartet, dann war die Messege wieder in der Warteschleife und hab die dann rausgeaheun....


    Aber warum hängt die Messege denn so im System? Passiert nur wenn viele viele Empfänger eingetragen sind. Und am Client (Outlook 2000) kanns nicht hängen. Hab den Server an nem Samstag rebootet und da war der betroffene Rechner des Absender aus.


    Ich versuch das heute abend nochmal mit dem neubooten und dann in der Warteschleife löschen. Aber wie ich nach der Messege mit der ID suche wäre noch interessant.