Gesendete Mails verschwinden

  • Hi


    Ich bin recht neu im Exchange 2010 Thema und habe versucht einen solchen Server mit Windows 2008R2 aufzusetzen, leider stehe ich bei Exchange 2010 vor einem für mich unlösbaren Problem und weiß nicht weiter. Habe mittels diverser Anleitungen versucht, alles richtig zu installieren und zu konfigurieren, um erstmal Mails verschicken zu können. Das scheint auch irgendwie zu funktionieren, allerdings verschwinden die Mails sobald verschickt, echt komisch.


    Ich habe auf dem Server also Outlook 2010 installiert mit dem Exchange verbunden und möchte nun Mails verschicken. Die Mails landen auch im "Gesendete Elemente" Ordner, kommen aber niemals beim Empfänger an. Also muss was falsch sein. Als Sendeconnector ist ein Smarthost definiert, also unser externer Mailserver, bei dem wir bisher mittels POP3/IMAP unsere Mails abgeholt haben bzw. verschicken.


    Wenn ich nun den Verfolgungsprotokoll-Explorer ausführe und den Task wähle, dass die Mails nicht ankommen, bekomme ich 2 Fehlermeldungen zu sehen:
    Die E-Mail-Absenderadresse ist ungültig. Die Adresse muss die Form 'benutzer@domäne' aufweisen.
    Die E-Mail-Empfängeradresse ist ungültig. Die Adresse muss die Form 'benutzer@domäne' aufweisen.


    Wo ist da was falsch konfiguriert? Ich steh echt auf dem Schlauch.



    Danke, Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    leider gibst Du uns sehr wenig Informationen, was Du bereits alles konfiguriert hast.


    1. Befindet sich bei "Akzeptierte Domänen" Deine externe Mail-Domäne?
    2. Hast Du eine Adressrichtlinie mit Deiner externen Mail-Domäne konfiguriert?


    (Alles in Org-Konfig -> Hub-Transport)


    3. Aktiviere im Sende-Connector die Protokollierung ("Ausführlich") und sende die Mail nochmal. Danach findest Du im Dateisystem eine Log-Datei mit dem Sende-Protokoll.

  • Hey