Gesendete Mails verschwinden

  • Hi


    Ich bin recht neu im Exchange 2010 Thema und habe versucht einen solchen Server mit Windows 2008R2 aufzusetzen, leider stehe ich bei Exchange 2010 vor einem für mich unlösbaren Problem und weiß nicht weiter. Habe mittels diverser Anleitungen versucht, alles richtig zu installieren und zu konfigurieren, um erstmal Mails verschicken zu können. Das scheint auch irgendwie zu funktionieren, allerdings verschwinden die Mails sobald verschickt, echt komisch.


    Ich habe auf dem Server also Outlook 2010 installiert mit dem Exchange verbunden und möchte nun Mails verschicken. Die Mails landen auch im "Gesendete Elemente" Ordner, kommen aber niemals beim Empfänger an. Also muss was falsch sein. Als Sendeconnector ist ein Smarthost definiert, also unser externer Mailserver, bei dem wir bisher mittels POP3/IMAP unsere Mails abgeholt haben bzw. verschicken.


    Wenn ich nun den Verfolgungsprotokoll-Explorer ausführe und den Task wähle, dass die Mails nicht ankommen, bekomme ich 2 Fehlermeldungen zu sehen:
    Die E-Mail-Absenderadresse ist ungültig. Die Adresse muss die Form 'benutzer@domäne' aufweisen.
    Die E-Mail-Empfängeradresse ist ungültig. Die Adresse muss die Form 'benutzer@domäne' aufweisen.


    Wo ist da was falsch konfiguriert? Ich steh echt auf dem Schlauch.



    Danke, Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    leider gibst Du uns sehr wenig Informationen, was Du bereits alles konfiguriert hast.


    1. Befindet sich bei "Akzeptierte Domänen" Deine externe Mail-Domäne?
    2. Hast Du eine Adressrichtlinie mit Deiner externen Mail-Domäne konfiguriert?


    (Alles in Org-Konfig -> Hub-Transport)


    3. Aktiviere im Sende-Connector die Protokollierung ("Ausführlich") und sende die Mail nochmal. Danach findest Du im Dateisystem eine Log-Datei mit dem Sende-Protokoll.

  • Hey


    Sorry für die wenigen Infos. Bei Remotedomänen sind alle zugelassen, sprich die Standardeinstellung mit Domäne *. Bei akzeptierte Domänen ist die externe Emaildomäne drin, hab zum Testen auch mal die lokale Domäne hinzugefügt, die sich von der Emaildomäne unterscheidet. Allerdings ist die Emaildomäne als Standard markiert.


    Bei den Adressrichtlinien habe ich die Default Policy bearbeitet, sodass bei den Emailadressen gemäß Vorlage folgendes Format verwendet wird: %1g.%s@firma.com, sprich der erste Buchstabe vom Vorname, dann ein Punkt, dann der Nachname, dann das @ und dann die externe Emaildomäne.


    Hab nun beim Sendeconnector in den Eigenschaften die ausführliche Protokollierung eingeschaltet, danach Outlook gestartet und das Mail erneut losgeschickt. Laut MS Technet sollte sich die Logdatei doch im Ordner C:/Programme/Microsoft/Exchange Server/V14/TransportRoles/Logs/ProtocolLog/SmtpSend/ befinden, da ist aber nichts drin?


    Edit: hm jetzt weiß ich was da passiert: der Exchange stellt die Mails zwar zu, aber nicht über den Smarthost, sondern nur intern. Wenn ich nun das andere Konto lösche dann kommt ne Unzustellbarkeits-Nachricht zurück. Hmmm bei der Nachrichtenverfolgung hab ich nun die Ereignisse DSN Failure und FAIL ROUTING drin. Heißt das, Exchange fragt beim DSN Server an, obwohl ich die Mail eigentlich über den Smarthost verschicken möchte? Jetz check ich nix mehr.

  • Ok, da sind aber auch heute noch keine Daten in dem Ordner drin. Seltsam.


    Hier die Ausgabe vom EMS. Die Smarthost-Adresse hab ich entfernt, muss ja nicht jeder wissen. Die stand bei SmartHosts in der Klammer drin und bei SmartHostsString ohne Klammer. Ansonsten ist alles unverändert.


  • Irgendwie kann ich meinen obigen Beitrag nicht bearbeiten, daher schreibe ich es nun hier hin. Es gibt einen großen Fortschritt:


    Ich kann an externe Maildomains Mails verschicken, das funktioniert nun über den Smarthost (leider nur ohne TLS, mit gibts einen Zertifikatsfehler). Und auch das Log im obigen Ordner füllt sich nun.


    Jetzt besteht eigentlich nur noch das Problem, wenn ich ein Mail an eine Mailadresse schicken will, die derzeit noch auf dem externen Mailserver läuft und in Exchange nicht angelegt ist, dann kommt der Fehler


    #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##


    Wenn ich in den Akzeptierten Domänen die Domäne auf Internes Relay umstelle, damit er nicht bekannte Adressen auch über den Smarthost schickt funktioniert es leider auch nicht, es kommt diesselbe Nachricht als Unzustellbar zurück.


    Zur Erklärung: ich möchte den Exchange Server zwar als Mailserver nutzen und (später) auch den MX Record beim externen DNS Server anpassen, allerdings schrittweise. Das heißt: ich möchte die meisten Mailaccounts noch extern lassen, bis ich das Ding im Griff habe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Ich kann an externe Maildomains Mails verschicken, das funktioniert nun über den Smarthost (leider nur ohne TLS, mit gibts einen Zertifikatsfehler). Und auch das Log im obigen Ordner füllt sich nun.


    Gut.


    Zitat

    Wenn ich in den Akzeptierten Domänen die Domäne auf Internes Relay umstelle, damit er nicht bekannte Adressen auch über den Smarthost schickt funktioniert es leider auch nicht, es kommt diesselbe Nachricht als Unzustellbar zurück.


    Dann brauchst Du zusätzlich (internes Relay bleibt als Einstellung) noch einen weiteren Connector.


    1. Schritt: Du änderst die Kosten des Connectors mit dem Adressraum "*" auf 99
    2. Schritt: Du legst einen neuen Connector für den Adressraum "deinedomäne" an. In diesem Konfigurierst Du den alten Mailserver als Smarthost. Authentifzierung sollte nicht notwendig sein, denn der alte Server kennt ja die Postfächer.


    Damit stellt Exchange alles, was es selbst nicht kennt, mit Hilfe des neuen Connectors direkt an den alten Server zu.

  • Leider nein, die Mails kommen immer noch als unzustellbar zurück mit derselben Meldung drin.


    Hab beim alten Connector die Kosten auf 99 festgelegt, einen neuen Connector gemacht mit Domäne firma.com und Kosten 1 sowie den Smarthost hinzugefügt. Der neue Connector interessiert ihn aber gar nicht, der sucht weiterhin bei seinen eigenen Postfächern nach dem Benutzer.


    Ich denke ich werde anders vorgehen, indem ich einfach alle Postfächer im Exchange anlege, dann gibts das Problem ja praktisch nicht mehr. Da die Mails beim Exchange ja sowieso noch nicht eintreffen, sind die Accounts noch getrennt und genau das wollte ich ja. Werde es also als erledigt abhaken.


    Vielen Dank für die Hilfe, ohne dich hätte ich das nicht hingekriegt :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich denke ich werde anders vorgehen, indem ich einfach alle Postfächer im Exchange anlege, dann gibts das Problem ja praktisch nicht mehr. Da die Mails beim Exchange ja sowieso noch nicht eintreffen, sind die Accounts noch getrennt und genau das wollte ich ja. Werde es also als erledigt abhaken.


    Das bedeutet allerdings, dass jemand der schon bei Exchange ist, jemanden, der da noch nicht ist, nicht erreichen kann. Diese Mails gehen ja dann in das Exchange-Postfach, das der Empfänger aber noch gar nicht benutzt.