Hey
Sorry für die wenigen Infos. Bei Remotedomänen sind alle zugelassen, sprich die Standardeinstellung mit Domäne *. Bei akzeptierte Domänen ist die externe Emaildomäne drin, hab zum Testen auch mal die lokale Domäne hinzugefügt, die sich von der Emaildomäne unterscheidet. Allerdings ist die Emaildomäne als Standard markiert.
Bei den Adressrichtlinien habe ich die Default Policy bearbeitet, sodass bei den Emailadressen gemäß Vorlage folgendes Format verwendet wird: %1g.%s@firma.com, sprich der erste Buchstabe vom Vorname, dann ein Punkt, dann der Nachname, dann das @ und dann die externe Emaildomäne.
Hab nun beim Sendeconnector in den Eigenschaften die ausführliche Protokollierung eingeschaltet, danach Outlook gestartet und das Mail erneut losgeschickt. Laut MS Technet sollte sich die Logdatei doch im Ordner C:/Programme/Microsoft/Exchange Server/V14/TransportRoles/Logs/ProtocolLog/SmtpSend/ befinden, da ist aber nichts drin?
Edit: hm jetzt weiß ich was da passiert: der Exchange stellt die Mails zwar zu, aber nicht über den Smarthost, sondern nur intern. Wenn ich nun das andere Konto lösche dann kommt ne Unzustellbarkeits-Nachricht zurück. Hmmm bei der Nachrichtenverfolgung hab ich nun die Ereignisse DSN Failure und FAIL ROUTING drin. Heißt das, Exchange fragt beim DSN Server an, obwohl ich die Mail eigentlich über den Smarthost verschicken möchte? Jetz check ich nix mehr.