Abwesenheitsassistent ausgefallen

  • Hallo,


    ich habe ein riesen Problem und weis nicht wie ich es lösen kann. Der Abwesenheitsassistens funktioniert nicht mehr. Hier erst mal wie es im Moment ist:


    1. Alle User die neu den Abwesenheitsassistent anschalten sehen in Ihrem Outlook alles normal, doch der Assi geht nicht.
    2. Alle User die z.B. gestern den Assi eingetragen haben funktionieren noch normal


    Was ich bis jetzt probiert habe:


    1. Kontrolle ob die richtige Flag gesetzt wird. Wenn ich den Assi anschalte wird autoreplystate auf enabled gesetzt. Weiterhin sieht alles normal aus, genau wie bei den funktionierenden Usern.


    2. Remotedomain habe ich geprüft. Steht auf extern..usw.... Ich habe auch schon das Ding auf aus gestellt und wieder umgestellt. Keinerlei Reaktion. Weiterhin habe ich auch schon eine neue Remotedomain angelegt auf die Hauptdomain...auch ohne Reaktion


    3. Messagetracking zeigt nur die eingehende Mail. Keinerlei Bounce oder sonst was.


    4. Serverlogging habe ich auf dem HUB auf Hoch eingestellt. Da kommen im Eventlog keinerlei Einträge. Weder beim Einschalten des Assi, noch wenn ich Nachrichten reinschiesse.


    5. Die Warteschlangen sind leer und alles sieht gut aus.


    6. Der ExBPA zeigt nichts aussergewöhnliches an.


    7. Reboot aller 4 Server (natürlich nacheinander) hat leider auch nichts gebracht.


    Ihr seht schon ich bin ziemlich verzweifelt und weis nicht wo ich sonst noch ansetzen kann...


    Bin über wirklich jeden Tip, den Ihr mir geben könnt dankbar. Es sieht so aus, als würde er zwar die Nachrichten annehmen, die Flag sitzt auch richtig...aber er macht einfach nichts.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Verzweifelte Grüße :cry:


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    der Assi funktioniert bei allen Usern, die Ihre Abwesenheitsassistenz vor Freitag Mittag eingestellt haben. Alle, die danach die Abwesenheitsassistenten gesetzt haben funktionieren nicht.
    Sprich...Outlook zeigt an, dass die Abwesenheitsassistenz aktiviert ist, sendet man den Leuten aber eine Mail kommt keine Abwesenheitsmail...


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Update:


    Habe eine Fehlermeldung auf dem CAS gefunden, welche zeitlich wohl passen könnte.


    Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine Idee, ob das der Auslöser war für den komplettausfall des Abwesenheitsassistenten?


    Übrigens hat anscheinend der Microsoft-Selbstheilungsprozess eingesetzt...anscheinend funktioniert er jetzt wieder. Habe gerade mit meinem Postfach einen positiven Test gemacht.



    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    Problem ist wieder aktuell. Bei der Migration gestern Nacht habe ich wieder das gleiche Problem bekommen wie schon zuvor. Allerdings kann ich alles wesentlich genauer definieren.


    1. Es stürzt der MSExchange MailboxAssistent ab. Er bearbeitet eine Datenbank nach der anderen und stürzt dann ohne Vorwarnung und ohne, dass man sieht wegen welcher Datenbank ab. Daher gehen auch die Abwesenheitsassistenten nicht.


    2. Ich konnte den Fehler schon beim 2. Absturz auf eine Datenbank zurückführen. Bei der Suche nach dem verantwortlichen User habe ich Stück für Stück die User in eine andere Datenbank verschoben und konnte es am Schluss auf 3 Mailboxen reduzieren. Als ich diese in eine andere Datenbank verschoben habe war wie durch ein Wunder der Fehler weg und alles ging einwandfrei...(Mailboxreparatur? Wartung?). Beim Umziehen der nächsten Mailboxen von 2003 auf 2010 gestern Nacht war der Fehler wieder da. Allerdings auf einer anderen Datenbank wie vorher.


    3. Verschiebe ich alle Datenbanken auf einen MBX und nur die eine fehlerhafte DB auf den anderen geht der erste MBX einwandfrei und bei den Usern des 2. MBX geht der MsExchange Assistent wieder in die Binsen...(ich habe mal die beiden Fehlermeldungen mit Hochgeladen!)...und damit geht natürlich der Abwesenheitsassistent wieder nicht.


    Ich habe mittlerweile bei HP einen Call dazu aufgemacht...trotzdem bin ich über jeden Tipp echt dankbar. Vielleicht hat das jemand von Euch ja auch schon mal erlebt oder gehabt...**hoff**




    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    ich sehe dieses Problem erst NACH dem Verschieben von 2003 auf 2010. Also kann ich da keine Datenbank abschalten oder sonstiges...das sind ja dann die neuen Produktiven.
    Der Fehler tritt NACH der Migration erst auf.


    Übrigens hat sich der Fehler nach dem Wochenende wieder mal selbst geheilt...im Moment geht alles. Trotzdem geht mir die Geschichte tierisch auf den Keks...
    Wenn ich die Logs auf "experte" stelle werden übrigens folgende Warnungen angezeigt...vllt. könnt Ihr ja damit was anfangen?





    Tayfun: Noch nie was von einem HP Wartungsvertrag gehört? Ruf mal hier an "01805-332525", dann weist Du was das ist.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Zitat


    eisenmann schrieb:


    Tayfun: Noch nie was von einem HP Wartungsvertrag gehört? Ruf mal hier an "01805-332525", dann weist Du was das ist.


    Ach was du nicht sagst! Anscheinend rufst du da häufiger an, wenn du EXCH Softwareprobleme hast, beim Hardwarehersteller - Alles klar! :D Naja viel Erfolg!


    Demnächst rufe ich einen Metzger, wenn meine Heizung nicht mehr funktioniert. :hammer:

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    OT: Das man den Hardware-Hersteller bei Software-Problemen anruft, ist bei OEM-Software nicht nur üblich, sondern die einzige Möglichkeit, kostenfreien Support zu bekommen.


    Wenn Dir Dein Metzger eine Heizung verkauft hat, musst Du ihn sogar anrufen - es wäre schwer, Gewährleistung gegen einen anderen durchzusetzen. ;)