Helo antwort passt nicht zu PTR

  • Hallo Leute,


    unser Exchange antwortet auf Helo mit exchange.domain.de. Der PTR und MX Record lauten mail.domain.de.


    Der Computername des Servers selber ist auch exchange. Die Antwort die der Connector auf Helo gibt kann ich ja nicht ändern da die ja den netbios Namen ins unserem Fall exchange enthalten muss.


    Ist mein Gedankengang jetzt daher richtig am besten den MX und PTR auf exchange.domain.de zu ändern um in Zukunft die Ablehnung von Mailservern zu verhindern die die Helo antwort mit dem PTR prüfen?



    PS: Ich steh heute etwas aufm Schlauch... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was spricht dagegen, den HELO-Namen im Sendeconnector anzupassen? In das Feld kann man schreiben, was man will, nur bei den HELO-Namen der Empfangsconnectoren hat sich Exchange pingelig (und auch nur, wenn dort die Authentifzierungsmethode "Exchange Server" angewählt ist).


    Aber Du kannst natürlich auch gerne den Namen im PTR anpassen, beim MX sind keine Änderungen notwendig, der ist davon unabhängig.

  • Nur zum Verständnis. Muss der PTR nicht passend zum MX sein? Kann das nicht auch Probleme geben? (Spamprüfung).


    Ich hab den Sendeconnector jetzt geändert. Stelle ich mit Telnet jetzt eine Verbindung zum Exchange her antworter er immernoch mit exchange.domain.de daraus schließ ich das ich das irgendwie beim Empfangsconnector abändern muss, aber wie? :( Bekomme immer den Fehler in dem angehänten Bild.


    Das hängt wohl mit der Exchange Server Auth. zusammen, aber kann ich die deaktivieren? Wir haben nur einen Exchange Server dieser ist eigenständig.


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    e8974asdf schrieb:
    Nur zum Verständnis. Muss der PTR nicht passend zum MX sein? Kann das nicht auch Probleme geben? (Spamprüfung).


    Zum Verständnis: Glaubst Du, die großen Mail-Provider (T-Online, GMX, WEB) senden und empfangen nur mit einem Server? Den Rest erklärt Nobbys Link.


    Zitat


    Ich hab den Sendeconnector jetzt geändert. Stelle ich mit Telnet jetzt eine Verbindung zum Exchange her antworter er immernoch mit exchange.domain.de daraus schließ ich das ich das irgendwie beim Empfangsconnector abändern muss, aber wie?


    Richtige Beobachtung, falscher Schluss.


    Du willst beim SENDEN nicht als Spam behandelt werden, also musst Du den SENDECONNECTOR ändern.


    Natürlich hat das nichts mit dem Empfangs-Connector zu tun, den Du siehst, wenn Du TELENT machst, daber es geht ja auch nicht um den Empfang, es geht ja ums Senden.

  • OK, vielen dank. Ich habe jetzt die 'nderung des PTR Records in Auftrag gegeben. Ich lasse die in exchange.domain.de umbenennen und den mx belasse ich bei mail.domain.de.


    Danke für die Hilfe.