Nach der installation ist die Postfachdatenbak nicht vorhanden

  • Hallo,


    ich habre heute einen exchange 2010 installiert. Soweit lief alles ohne Probleme. Ich habe 2010 schon häufiger installiert und hatte diese Problem noch nie und weiß jetzt nicht weiter.


    Wenn ich einen neues Postfach anlegen will und die Postfachdatenbank mit dem Pfad angeben will ist diese nicht vorhanden. Ist bei der Installation etwas schief gelaufen??? Ich wäre über schnelle hilfe dankbar, weil der Server morgen wieder laufen muss. Danke.
    Gruß Sascha

  • Hallo nochmal, ich kann auch keine neue Datenbank anlegen. Der Server wird nicht gefunden.. Ich hatte das Gestern noch ohne Probleme bei einem anderen Server zum laufen bekommen... Habe ich etwas übersehen?

  • Hi,


    also ich habe alle Updates/Patches etc. installiert. Im Ereignissprotokol ist nichts zu finden. Ja das habe ich mir gedacht ist ja auch echt recht kurzfristig. ich deinstallier den exchange Server gerade Remote. Dann werde ich den noch einmal aufsetzen. Ich konnte leider im Netzt auch nichts vergleichbares auf die schnelle finden..


    Was mich mal interessiert warum der Exchange die Datenbank nicht mit installiert hat... Habe jetzt mehrfach den Exchange installiert und so ein Problem noch nie gehabt.. Aber für die Zukunft wäre das schon interessant zu wissen..


    Was mir heute morgen aufgefallen ist das der Server neu gestartet hat. Und mir angezeigt hat das er Updates installiert hat. Es kann natürlich sein das er diese wären der Installation von Exchange gemacht hat und dadurch wurde die Datenbank nicht angelegt. Aber genau weiß ich leider nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    stand in der der Datenbankverwaltung wirklich keine Datenbank?


    Ansonsten merkt man wieder gut den Nachteil, wichtige Dinge am WE zu machen: Im Notfall ist niemand da, der helfen kann.


    Aber das sieht alles eher wie ein AD- oder Namens-Auflöungsproblem aus.


    Das allerdings nichts im Event-Log stehen soll, kann ich mir bei so einen Chaos nicht vorstellen.

  • Moin,


    da sist jetzt die letzte Fehlermeldung. Scheint ja wirklich am DNS zu liegen. Oder?


    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "6" aus der Quelle "MSExchange CmdletLogs" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.


    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.


    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
    Get-OrganizationConfig
    {}
    DOMÄNE.de/Users/Administrator
    Exchange Management Console-Local
    3752
    29
    00:00:00.0156000
    Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'Server.DOMÄNE.de', Bevorzugter globaler Katalog: 'Server.DOMÄNE.de', Bevorzugte Domänencontroller: '{ Server.DOMÄNE.de }'
    Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.OrgContainerNotFoundException: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.
    bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.GetRootOrgContainerId(String fqdn, NetworkCredential credential)
    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetSingletonSystemConfigurationObjectTask`1.InternalBeginProcessing()
    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.BeginProcessing()
    ServerOperation


    Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden


    Ich werde gleich vor Ort Fahren. Es ist ein Stück zu fahren aber es soll morgen vernünftig laufen.

  • Hallo, also die installation ist immer abgebrochen. Ich habe heute erstmal den alten Zustand wieder hergestelltdamit die weiter Arbeiten können. Geplannt ist die Umstellung für nächst Woche.


    Ich muss dazu sagen da sich mir vorher eine Testumgebung aufgbaut habe und später die richtige Installation durchgeführt habe. Alles soweit ok. Sobald ich den Server in dem Betrieb in Betrieb nehmen wollte ging garnichts mehr. Selbst nach dem neuaufsezen des Server lief es einfahc nicht. Ich habe heute denServer estmal wieder migenommen und ihn nochmal mit allem was dazu gehört aufgesetzt.. Und siehe da es läuft ohne Probleme. Irgendwie war es mir aber schon klar.


    Mein Problem ist es jetz den Fehler zu finden.. Ein 2. Server kann es nicht sein ist nicht vorhanden.. Es muss ja schon am netz liegen ich habe aber nichts weiter was DNS oder DHCP macht. Wobei ich erstmal schauen muss es sind 2 große Telefonanlagen von der Telekom aufgestellt und auch eine Alarmanlag im Netz. Dort werde ich morgen den Support anrufen..
    Kennt jemand so ein ähnliches Problem.. Ist mir noch nie passiet... Exchange ist zwar noch in bisschen neuland aber alles andere nicht...


    Im moment bin überfragt...