Exchangeseitige Signatur

  • Guten Abend,
    gibt es eine Möglichkeit Exchangeseitig eine Signatur an jede Mail anzuhängen?


    Es geht nur um eine Testumgebung und soll erstmal auf einen User angewendetet werden der an mehreren Workstations und Mobile Devices seine Mails etc. abruft.


    Damit dies nicht an jedem Gerät seperat eingestellt werden muss suche ich eine Möglichkeit die Signatur durch den Exchange automatisch bei einer "Neuen Nachricht" und "beim beantworten einer Nachricht" hinzufügen zulassen.


    Ich habe schon ein wenig im Netz geschaut habe aber leider nichts passendes finden können.

  • Hi,


    dies nennt man auch "Disclaimer". Du kannst das mit Exchange Boardmittel über s.g. Transport Regel steuern. Jedoch sind diese Funktionen gegenüber spezialisierte Disclaimersoftware wie z.B. Gangl oder Exclaimer eingeschränkt(Grafik). Ansonsten hier noch ein How To von Frank:


    http://www.msxfaq.de/howto/e2k7disclaimer.htm


    Viel Erfolg.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hey Tayfun,


    vielen Dank. Es klappt auch wenn ich eine "Neue Nachricht" verfassen. Allerdings wenn ich auf eine Mail "Antwort" dann setzt er das nach ganz unten. Kann man dies auch noch steuern? In den Regeln konnte ich nichts finden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das wirst du mit Boardmitteln nicht anders lösen können.


    Ich setzte eigentlich immer 3rd-Party, z.B. Gangl OLX Disclaimer ein.


    Da wird bei Antwort (RE re, AW, aw) usw. kein Disclaimer angehängt - wozu auch?


    Das Deutsche Recht sieht das nur bei "neuen" Mails vor, ist aber wie immer "Auslegungssache"


    Ich hatte bei keinem Kunden Probleme damit - nur ganz ohne kann schon mal gerne einer der "Abmahner" tätig werden.


    ;)
    Tipp: die meisten Disclaimer laufen 30 Tage ohne Lizenz...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    alternativ kann man auch in der Transport-Regel eine Ausnahme machen, dass sie Signatur nur angehängt wird, wenn sie noch nicht enthalten ist.


    BTW: Rechtlich ist es vollkommen egal, ob sie steht. Wenn der Gesetzgeber unbedingt will, dass ich meine HGB-Angaben unter jede Mail setze, dann ist ganz unten doch am besten - da stört es niemanden wichtig. Ist schon ärgerlich genug, dass das die Mail "aufbläht".