Nachricht landen im SPAM - message delayed

  • Hallo an alle,


    ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht genau, woran das liegt.


    Folgende Konstellation:


    Wir haben einen Exchange 2010 Server mit SP1.
    Wir rufen die Mail intern über Exchange-Konten ab.
    Ein Mitarbeiter ruft seine Mails von zu Hause über POP3 ab und versendet diese auch so.
    Nun hat dieser Mitarbeiter Probleme beim Versenden von Mails.
    Ich habe mal im Anhang die Textdatei hochgeladen, die er mit folgender Meldung bekommt:


    "Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich: 'career-europe' (career-europe@synventive.com)
    Betreff: AW: Mitarbeiterprofil


    Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen. Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 59 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt, wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann."


    Seltsam ist, dass die Mail ankommt, aber dort als SPAM behandelt wird.
    Wenn ein Mitarbeiter die Mail über ein Exchange Konto innerhalb der Firma dorthin schickt, kommt sie normal an.


    Falls noch Fragen sind oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe, dann fragt mich.


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/8436_4e68a8427452a.txt


    Gruß

  • Hmmm....gute Frage, warum nicht über Outlook anywhere !?!?!
    Damit kann ich doch auch von außerhalb ein Exchange Konto errichten, oder ?


    Owa geht, aber hat der Mitarbeiter keine Lust zu.
    Ist ihm zu kompliziert ?!?!?! ** fragt nicht **


    Handelt sich um Outlook 2003 SP 3.


    Virenscanner ist Trendmicro WFB und Spamfilter sind nur die installiert, die man "on board" zur Verfügung hat.
    Also wenn kein Edge Server vorhanden ist.


    Die Warteschlange hab ich mal geprüft, dort war die Nachricht noch drin. Aber anscheinend ist die Nachricht laut Kunden ja angekommen, nur halt im SPAM gelandet.
    Schon seltsam, dass sie noch in der Warteschlange bleibt, obwohl sie rausgegangen ist ?!?!?!


    SMTP Logs schau ich gleich mal rein.


    Schonmal vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    dizzie schrieb:
    Hmmm....gute Frage, warum nicht über Outlook anywhere !?!?!
    Damit kann ich doch auch von außerhalb ein Exchange Konto errichten, oder ?


    Ja, mit OL 2003 heißt das rpc over http(s), seit OL2007 Outlook AnyWhere.
    Setzt aber (zumindest offiziell) ein extern ausgestelltes Zertifikat vorraus, Autodiscover sollte sowieso sauber laufen.

    Zitat


    Owa geht, aber hat der Mitarbeiter keine Lust zu.
    Ist ihm zu kompliziert ?!?!?! ** fragt nicht **


    Mach ich nicht ;)

    Zitat


    Handelt sich um Outlook 2003 SP 3.


    Siehe unten

    Zitat


    Virenscanner ist Trendmicro WFB und Spamfilter sind nur die installiert, die man "on board" zur Verfügung hat.
    Also wenn kein Edge Server vorhanden ist.


    Auch da kann man prüfen, ggf. mal deren Support fragen.
    Kann sein, wenn die Mail von einem Pop-Konto kommt.

    Zitat


    Die Warteschlange hab ich mal geprüft, dort war die Nachricht noch drin. Aber anscheinend ist die Nachricht laut Kunden ja angekommen, nur halt im SPAM gelandet.
    Schon seltsam, dass sie noch in der Warteschlange bleibt, obwohl sie rausgegangen ist ?!?!?!


    SMTP Logs schau ich gleich mal rein.


    Schonmal vielen Dank.


    Es gibt bekannter Weise große Probleme mit OL 2003 und Exchange 2010.


    Das Exchangeteam hat das mal alles zusammengefasst.


    http://msexchangeteam.com/archive/2010/04/23/454711.aspx


    Mein Tipp: so schnell wie möglich auf OL / Office 2010 gehen, auch dann hast du alle Exchange 2010 Features im Outlook.


    ;)

  • Ok....dann schau ich mal, dass ich das Autodiscover sauber hinbekomme und schau gleich mal, dass ich das rpc over http(s) konfiguriere.


    Ok....den Link schau ich mir auch mal an.


    Und dann schlag ich meinem Cheffe mal vor, dass wir auf Outlook 2010 bzw. Office 2010 updaten.
    Macht ja auch Sinn ;)


    Schonmal danke für die Tips :)

  • Hmm....seltsamer Weise sind im Active Directory an der Stelle keine Autodiscovereinträge vorhanden ?!?!


    Steht nix drin, obwohl die virtuelle Seite im IIS angelegt wurde ?!?! Weiß da einer was ?
    Kann ich das irgendwie anstoßen, dass die Einträge gesetzt werden ?


    Autodiscover ist per DNS auflösbar.