Warum verschleierst Du den den Namen des Smarthostes? Normalerweise steht da ein allgemein bekannter Relay-Name der Telekom drin, z.B. smtprelay.t-online.de.
Vielleicht solltest Du mal beim Support nachfragen, wie der Smarthost richtig heißt?
Warum verschleierst Du den den Namen des Smarthostes? Normalerweise steht da ein allgemein bekannter Relay-Name der Telekom drin, z.B. smtprelay.t-online.de.
Vielleicht solltest Du mal beim Support nachfragen, wie der Smarthost richtig heißt?
Der Telekom-Techniker von gestern sagte dass relaying generell erlaubt ist, von daher sollte\ist mail.domain.de korrekt sein\korrekt.
Gruß
Hallo,
ich lese jetzt schon eine Weile mit, und mir stellen sich folgende Fragen:
wenn ich einen Domain habe, z.B. nobbysweb.de dann
- habe ich entweder einen Hoster, der den Smarthost anbietet - oder
- ich sende und empfange direkt per SMTP bzw MX-Eintrag
Das kann ja aber nicht so wichtig sein, wenn ich sehe, wie lange die Diskussion schon läuft.
Hast du mal überlegt, einen Consulter dazu zu holen?
Entweder du kaufst dir da Jemanden ein, der das Problem ggf. mit dem Support löst oder du investierst noch weitere Tage/Wochen!Die Möglichkeiten das Problem in einem Forum zu lösen sind leider begrenzt.
Letzer Hinweis:
Sofern Ihr nicht den genauen Grund (Fehler) wisst, wird letztendlich die Nadel im Heuhaufen gesucht. Prof.Troubleshooting sieht anders aus.
Ohne eine Analyse der Exchange sowie Smarthost Logs IMHO sehe ich eher schwarz für Euch/Dich.
Soviel von mir!
P.S.
Clients empfangen externe Mails via POP3 direkt über ISP laut Guddlbrumft.
Versand soll über SBS2011 > SMTP > Smarthost erfolgen
Zitat
Guddlbrumft schrieb:
Der Telekom-Techniker von gestern sagte dass relaying generell erlaubt ist, von daher sollte\ist mail.domain.de korrekt sein\korrekt.
Ok, wie heißt der Server, über den das Relay generell erlaubt ist? Über den, den Du verwendest, geht es jedenfalls nicht.
JAAA! Es gibt Neuigkeiten!
Ich habe mir jetzt von einem Bekannten ein Mailkonto auf dessen Mailserver einrichten lassen, und hab dieses als Smarthost eingetragen und siehe da: die Emails gehen raus!!
Von wegen Relaying is erlaubt... ich denk ich werd nochmal bei der Telekom anrufen
Ich denke ja, Du hast einfach den falschen Server eingetragen, aber durch Deine Verschleierung können wir das leider nicht nachvollziehen.
Ich verstehe gar nicht, warum es so geheimnisvoll ist, uns den von Dir verwendeten Relay-Server der Telekom zu nennen.
Vergiss es Robert oder gibst du etwar dein MX-Record nach außen bekannt?
Zitat
Guddlbrumft schrieb:
Ich habe mir jetzt von einem Bekannten ein Mailkonto auf dessen Mailserver einrichten lassen, und hab dieses als Smarthost eingetragen und siehe da: die Emails gehen raus!!
Von wegen Relaying is erlaubt... ich denk ich werd nochmal bei der Telekom anrufen
Hmmmmh habt ihr verstanden was gemeint ist???
Zitat
Vergiss es Robert oder gibst du etwar dein MX-Record nach außen bekannt?
Bei den großen Providern ist selten der Relay Host-Name auch der MX-Eintrag. Es kann zwar der gleiche Server sein, aber unterschiedliche Namen sind üblich.
MX -> firma.de
Relay -> relay.telekom.de (o.ä.)
Daher vermute ich ja, dass er gar nicht beim Relay Host einliefert, sondern beim MX - was eventuell überhaupt nicht vorgesehen ist und auch nicht funktioniert.
Aber irgendwie bin ich es leid, fünf Seiten lang "um den heißen Brei" herumzureden und sogar per PN zwar angeschrieben zu werden, auf meine Nachfragen aber wiederum keine Antwort zu kommen. Dann konzentriere ich mich lieber auf andere Fragen.
Ja, ich liefere beim MX ein.
Dann nenne ich es halt nicht mail.domain.de sondern mail.firma.de
Der Telekomtechniker versicherte mir, dass relaying bei mail.firma.de erlaubt ist!
robert: Ich verstehe nicht was dich daran so stört, was hilft es dir, wenn du die Firmendomain weist? Nix.
Denn es geht doch hier um das "Grundverständnis etc." und nicht um den Firmennamen.
Gruß