Automatische Antwort (Smarthost united domains)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der "Automatischen Antwort" Outlook 2010 über Exchange Server 2007.


    Fehler Client


    "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut."


    Fehler Exchange-Server


    Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "DAEXSRV01.daexgmbh.local" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "outgoing.internet.mail" mit einem FQDN-Parameter von "DAEXSRV01.daexgmbh.local" nicht unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann.


    Ich habe schon alles Versucht und tappe immer noch im Dunkeln.


    Vielleicht hat auch jemand einen Exchange im Einsatz, der die Email über den POP-Connector (Smarthosts) abholt und kann mir mitteilen, wie ich den Fehler beheben kann.


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß


    Thomas J.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Du hast ein Problem mit deinem Zertifikat:

    Zitat


    thomasjay schrieb:
    Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "DAEXSRV01.daexgmbh.local" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "outgoing.internet.mail" mit einem FQDN-Parameter von "DAEXSRV01.daexgmbh.local" nicht unterstützt werden.


    Vielleicht ist das abgelaufen?
    Wer hat wann den Exchange installiert?

    Zitat


    Ich habe schon alles Versucht und tappe immer noch im Dunkeln.


    Was ist alles? Fehlermeldungen, Logs?

    Zitat


    Vielleicht hat auch jemand einen Exchange im Einsatz, der die Email über den POP-Connector (Smarthosts) abholt und kann mir mitteilen, wie ich den Fehler beheben kann.


    Kaum noch jemand.
    Die Meisten machen es inzwischen richtig, mit direkter Zustellung über SMTP.

    Zitat


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß


    Thomas J.


    Was sagt denn der BPA aus der Toolbox zu deinem Server?
    Wie groß ist die Umgebung, ist das ein SBS?


    ;)

  • Hallo,


    vorab vielen Dank für die schnelle Antwort!


    1.) Das Zertifikat ist nicht abgelaufen, es ist noch bis zum 31.12.2014 gültig.


    2.) Den Server habe ich aufgesetzt. Bislang funktioniert auch alles einwandfrei, außer der beschriebene Fehler.


    3.) Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung von der Zertifizierung. Ich weis nicht, wie man ein neues Zertifikat erstellt und dies dem Client zuordnet.


    4.) Die BPA gibt keine Fehlermeldung aus


    5.) Es handelt sich um ein SBS Server 2008 (Client 25)

  • Guten Morgen zusammen,


    leider bin ich nicht weiter gekommen, mit den Links und den Erläuterungen von NobbyausHB!


    Außerdem wird davon ausgegangen das der Exchange-Server im Internet steht.


    Wir nutzen eine DynDns-Domain, damit wir unsere Server von außen erreichen können.


    Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich das Autodiscover richtig einrichte.


    Oder ist es sinnvoll, sich eine feste IP-Adresse zu besorgen und den Exchange ins Netz zu stellen?


    Gruß


    Thomas Jay

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    eine feste IP-Adresse ist nicht notwendig.


    Du kannst das Problem auf zwei Arten lösen:


    Du nimmst die DynDNS-Adresse mit ins Zertifikat auf und verteilst die DynDNS-Adresse als externe URL.


    Du machst im externen DNS einen CNAME-Eintrag, der auf Deinen DynDNS-Eintrag zeigt (Beispiel: CNAME = rpc.firma.de zeigt auf firma.dnydns.org) und nimmst diese URLs mit in das Zertifikat und als externe URL auf.