Mal ein paar Frage

  • Hallo,


    hab bisher noch keine Erfahrungen mit Exchange gemacht. Will folgendes verwirklichen:


    - Einrichtung einer Webmailoberfläche


    - Abruf der Mails mit pop über Outlook


    Auf meinem bereits bestehenden Webserver (win2003 / APACHE) soll Exchange 2003 installiert werden.


    Nun interessiert mich, wie Outlook von irgendeinem Rechner im Internet mit Pop und SMtp auf meinen Server zugreifen kann bzw wie dieser überhaupt gefunden wird?


    Vielen DAnk und Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du über das Internet über OWA (SSL) auf den Server zugreifen möchtest, musst Du in der FW den Port 443 öffnen.


    Im IIS das Zertifikat erstellen.


    Über POP 3 ebenfalls Port in der FW (995)öffnen und dann Pop3 im Exchange System Manager > Servername > Protokolle > POP3 > rechtsklick > Start dann steht dem POP3 Download nichts mehr entgegen.


    Allerdings ist es sicherheitstechnisch notwendig ein Zertifikat im IIS zu installieren

  • Hallo,


    Exchange bietet eine vielzahl von Features.


    Für das Webportal kannst Du den OWA, Outlook Web Access, von Exchange verwenden. Dieser wird auotmatisch bei der Installation installiert.


    Der Exchange2003 benötigt einen IIS. (Internet Information Server)
    Der Exchange2003 benötigt zwingend Active Directory und DNS.


    Du kannst auf die Exchange Postfächer über POP3, IMAP und MAPI zugreifen. Von extern wird der POP3 Zugang im Outlook ähnlich konfiguriert wie bei jedem anderen ISP auch. Du benötigst eine IP oder einen FQDN Namen und den Benutzer mit Kennwort.


    Dies sollte Dir für die erste Information zunächst weiterhelfen!

    Gruss
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ein Apache mit auf der Maschine läuft, mit den
    Ports im IIS aufpassen!


    Die für den internen Zugriff stehen per default all auf 80


    Wenn du den Namen published, den Port für hhtps 443 nicht vergessen.


    Dazu gibt es noch dieses HowTo:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/044.pdf
    :-x

  • Also mir hat jemand geschrieben, dass es mit DynDNS nicht funktioniert, da diese kein MX Record hat. Dann bleibt mir ja nur die Möglichkeit einer festen IP, oder weiss jemand noch was anderes? Der Webmailbereich würde ja auch ohne die feste IP funktionieren. Nur das abrufen mit Outlook macht dann Probleme. Sehe ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt einen Issue mit Dyndns.


    Aber wir besprechen momentan den Zugriff über OWA und evtl. RPC over HTTP.


    Auf das was Du ansprichst hat was mit dem Mail senden zu tun. Dies sind aber zwei paar Stiefel.


    Bei Dyndns solltest Du den Relay Server deines Providers verwenden wegen dem Reverse DNS Lookup was viele Firmen und Institutionen einsetzen.

  • Wenn ich mich in das "Weboutlook" einlogge, müssen doch die mails auch von meinem Server gesendet und empfangen werden. Bei einer Person ist das denk ich mal nicht so schwierig. Doch wenn ich 40-50 Accounts habe, sollen ja die Mails schon von den einzelnen Adressen gesendet werden und nicht von einer zentralen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    werden sie ja auch!


    Der OWA - Outlook Web Access ist benutzergebunden.


    Ob ich also mit Outlook am Client oder mit OWA
    meine Mails etc. sende/empfange ist egal.


    Es läuft sowieso alles über den Server.


    Stöber mal in den HowTo, da gibt es eine Menge Anleitungen,
    teils mit Bild. Da wirst du bestimmt fündig.
    8-)