Autodiscover

  • Hallo zusammen,


    so langsam verzweifel ich mit der Exchange Kiste.
    Vielleicht weiß von Euch jemand Rat.


    Ich habe 2 Domänen, eine in Hong Kong, eine in Deutschland.
    Diese beiden Domänen sind über eine externe Vertrauensstelllung verbunden. Alles ist erlaubt.


    Mein Problem ist der Abwesenheitsassistent. Dieser lässt sich wunderbar einschalten, wenn ich ein Notebook verwende, das in der Domäne Deutschland hängt und auch den dortigen Exchange Server anspricht.


    Nun habe ich aber Notebooks, die keiner Domäne angehören.
    Diese melden sich in der Domäne Deutschland an, bekommen eine IP (10.1.x.x) und connecten sich an den Exchange in Hong Kong (10.2.x.x). Das funktioniert auch einwandfrei.
    Aber der Abwesenheitsassistent lässt sich nicht aktivieren. Immer diese tolle Meldung "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut".


    Nun ja, ich weiß das hängt mit autodiscover zusammen. Nutze Outlook 2010 und Exchange 2007 (83.6 Version).


    ALs Zertifikat für SSL nutze ich bis dato nur ein selbsterstelltes, aber das sollte nicht das Problem sein.


    Habe DNS Einträge gemacht für autodiscover.domain.com etc.
    Lassen sich auch alle wunderbar auflösen.
    Wenn ich die URL direkt in den Webbrowser eingebe bekomme ich folgende Antwort:
    Die XML Datei wird zwar geöffnet aber es kommt ein Runtime Error mit dem Hinweis, wenn ich genaueres wissen möchte, das ich doch <customErrors> hinzufügen möchte, das ich Details sehe. Ist das normal ?


    Was kann ich tun damit dieser Abwesenheitsassistent sich öffnen lässt?


    VIelen herzlichen Dank


    Gruß


    Markus

  • Habe es zum laufen gebracht.
    Lag zum einen am IIS zum anderen an meinem Proxy.
    Beim IIS waren für das Verzeichnis autodiscover falsche Authentifizierungsmethoden eingestellt.
    Das war das eine.


    Das andere war, das jedes mal wenn autodiscover losläuft der den Proxy nutzt da er ja an Port 443 am IIS eine Anfrage im anderen Netz stellt.


    Eine Ausnahme hinzugefügt, das er das nicht mehr tun soll und schon klappts mit dem Nachbarn.


    Der Autodiscover Test läuft nun auch ordnungsgemäß durch.


    Ach ja, jetzt bekomme ich auch wenn die xml direkt aufrufe den Code 600 als Ergebnis.


    Herzlichen Dank.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    jmewald schrieb:
    ALs Zertifikat für SSL nutze ich bis dato nur ein selbsterstelltes, aber das sollte nicht das Problem sein.


    Kann es aber doch.
    Es kann zwar gehen, muss aber nicht.
    Laut Best Practice von MS geht Outlook Anywhere nur mit extern ausgestellten Zertifikaten.


    :lol:

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer