554 5.7.1 Relay Access denied

  • Hallo Forum!
    Folgende Konstellation:
    2008R2 Enterprise, DC mit Exchange 2010, eine Maildomain, POPCon auf anderem Server. Mails versenden und empfangen läuft im groben und ganzen gut. Jetzt wird mir berichtet, dass Mails von außerhalb teilweise abgelehnt werden. Der Absender (außerhalb des Active Directory und außerhalb der Maildomäne) erhält folgende Fehlermeldung:




    Was hat das zu bedeuten?


    Viele Grüße


    edit: fehlermeldung weiter ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Daraus ist abzuleiten, dass Dein PopCon keine Berechtigungen hat beim Exchange-Server, wenn er per SMTP dorthin weiterleiten will.


    Warum nimmst Du keine ordentliche Zustellung per SMTP? Ist doch heute kein Problem mehr. So ist es wie Mercedes fahren mit Holzrädern.... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!



    Leider muss ich da Willmar wiedersprechen.


    So wie ich das sehe, sind beim Provider die einzelnen Mailadressen jeweils als PopKonten eingerichtet, für neue User nicht.


    Der 554 kommt direkt vom Provider udmedia.de


    Müsste man in der PopCon Konfig sehen, ob das ein Sammelpostfach ist oder Einzelpostfächer sind.

  • Danke fürs Willkommen!



    Zitat

    Leider muss ich da Willmar wiedersprechen. So wie ich das sehe, sind beim Provider die einzelnen Mailadressen jeweils als PopKonten eingerichtet, für neue User nicht. Der 554 kommt direkt vom Provider udmedia.de Müsste man in der PopCon Konfig sehen, ob das ein Sammelpostfach ist oder Einzelpostfächer sind.


    Ich habe nachträglich Informationen ergänzt, die konnte Willmar nicht sehen.


    Einzelne Mailadressen beim Provider als Popkonten: korrekt.
    Es handelt sich um Einzelpostfächer bei Popcon. Was kann ich sonst noch tun, kann ich Euch noch mehr Infos geben.. ich stehe etwas auf dem Schlauch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also ich lese da folgendes:


    Ein Server von udmedia.de mit dem Namen "mail.ud13.udmedia.de" möchte Mails bei einem Server mit der IP-Adresse "83.220.144.209" (laut NXLOOKUP "mx-01.server-home.org") einliefern.


    Der verweigert aber die Annahme, da er relayen soll (er kennt also den Empfänger nicht), aber vorher keine Authentifikation erfolgt ist.


    Ohne Angaben, was für Geräte sind, wird es schwer.


    Spontan würde ich sagen: Prüfe mal Deine Sende-Weg, wie Mails rausgehen.

  • Moin! Danke für die Antwort.


    Zitat

    Moin, also ich lese da folgendes: Ein Server von udmedia.de mit dem Namen "mail.ud13.udmedia.de" möchte Mails bei einem Server mit der IP-Adresse "83.220.144.209" (laut NXLOOKUP "mx-01.server-home.org" einliefern. Der verweigert aber die Annahme, da er relayen soll (er kennt also den Empfänger nicht), aber vorher keine Authentifikation erfolgt ist.


    Soweit so klar.


    Zitat

    Ohne Angaben, was für Geräte sind, wird es schwer. Spontan würde ich sagen: Prüfe mal Deine Sende-Weg, wie Mails rausgehen.


    Ich kann mit den "Geräten" nichts anfangen. Ich hab keine Ahnung, was das für eine IP-Adresse ist, ich hab keine Ahnung wer oder was udmedia ist und mein Sendeweg - würde ich sagen - ist ok.


    Die Fehlermeldung landet ja auch beim Absender, der überhaupt nicht in meiner Firma / Domäne sitzt. Die haben uns nur diese Fehlermeldung zukommen lassen. Wir haben auch solche Meldungen von anderen Absendern bekommen. Normalerweise würde ich ja sagen das liegt beim Absender..
    Wir haben hier halt einen neuen Server bekommen und Exchange / AD neu eingerichet. Vorher gab es diese Fehler nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na bezieht sich die Meldung überhaupt auf eine vom Benutzer gesendete Mail, oder ist das am Ende nur simpler Backscatter bzw. NDR-Spam?


    -> http://www.msxfaq.net/spam/ndrspamming.htm


    Falls ja, kannst nichts gegen machen, außer es Deinen Anti-Spam-Filter filtern lassen.


    Eventuell würde mir noch einfallen, dass der Empfänger der Original-Mail eine Weiterleitung hat, die Probleme macht.

  • Ja, ist eine reell gesendete Mail.
    Es waren Abwesenheitsassistenten aktiv, die sind alle deaktiviert. Keine Weiterleitungen.
    Ich werde das nochmal genauer untersuchen.
    Wenn jemand noch Anregungen hat bin ich gerne offen dafür.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Es waren Abwesenheitsassistenten aktiv, die sind alle deaktiviert. Keine Weiterleitungen.


    Ich meinte, dass der externe Empfänger eine Weiterleitung hat, nicht Dein Benutzer, der ja Absender ist.


    Wenn Du z.B. an meine dienstliche Adresse eine Mail schickst, wird sie direkt an meinen daheim stehenden Exchange weitergeleitet.


    Wenn der mehr als zwei Tage ausfallen sollte, bekommst Du eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück, von meiner Weiterleitung, aber nicht von Deinem Server.