Exchange Cluster

  • Hallo zusammen,
    stehe kurz vor einem Aufbau eines Clusters.
    Habe allerdings hier zu mal ein paar Fragen...


    Habe viel darüber gelesen, allerdings was mich noch beschäftigt ist, das ich nicht weiß, wo ich die DB hon legen soll? Bleibt die DB auf jedem Server, die sich dann automatisch repliziert, oder muss die DB an eine zentrale Stelle, wie zb. eine SAN oder eine NAS?
    Das Cluster für Windows baut sich der Exchaneg ja selbst zusammen, sobald ich die Clusterfunktion von Exchange starte.


    Hier kann mir doch bestimmt jemand helfen.


    Gruß und einen schönen morgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, willkommen an Board! Vorweg: Cluster gibt es nicht mehr - jedenfalls nicht mehr wie unter 2003 und 2007. Jeder DAG-Knoten hält aktive und / oder passive Datenbanken, die alle auf lokalen Platten bzw. DAS liegen. Tayfun hat mal eine Anletung geschrieben - trotzdem sollte man genau wissen, was man tut. Tipp: bei einer geraden Anzahl von Knoten brauchst zu zwingend einen Whitness-Server. ;)
    nobbysweb.de/community/newbb/howto/134.pdf

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antwort.


    Ahnung habe ich vom netzwerk, nur leider nicht vom Exchange DAG. Daher wollte ich erstmal grundlegendes darüber wissen, bevor ich eine Testumgebung aufbaue.


    Ja cool, danke für den Link, den werde ich erstmal durchlesen.


    Also ich habe vor, 2 Exchange Server zu betreiben. Beide Server sind auf einer HP Pro Liant aufgesetzt, bzw werden.
    Hatte als Betreibssystem ein Raid 1 vor, als DB Laufwerk ein Raid 5, als Sicherungs Laufwerk ein Raid 1 wieder.
    Das auf beiden Servern
    Frage: Also recith es, wenn ich auf beiden Server die Ecahnge DB auf dem Laufwerk "F" ablege, den Whitness-Server wollte ich auf den DC ablegen, wenn das OK ist. Oder ist es sinvoller, den auf einer eigenständigen Maschiene abzulegen? Wenn auf beiden Servn dann jeweils die DB liegt, repliziert Sie sich dann auutomatisch, oder?
    Wie sieht es aus mit den Clients? Kann ich irgendwie es hin bekommen, das die Clients sich dann automatscih an dem Cluster Node sich anmelden, oder muss ich an jeden Rechner ein mal dran?


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    unclelarsi schrieb:
    Hallo,
    erstmal danke für die Antwort.
    Also ich habe vor, 2 Exchange Server zu betreiben.


    Gut - für die MBX(Mailbox)-Rolle.
    Für CAS und HUB würdest du noch mal zwei brauchen.
    Es ist nicht empfohlen, CAS und HUB auf einem DAG-Member zu installieren, da dort kein NLB geht, besser wäre eh ein Load-Balancer.
    Nicht vergessen, das das nur mit 2008R2 Enterprise als OS geht.
    Die Exchange 2010 SP1 dürfen Standard sein.

    Zitat


    Beide Server sind auf einer HP Pro Liant aufgesetzt, bzw werden.
    Hatte als Betreibssystem ein Raid 1 vor, als DB Laufwerk ein Raid 5, als Sicherungs Laufwerk ein Raid 1 wieder.


    Brauchst du nicht.
    DB´s kannst du mittlerweile sogar auf SATA-Platten legen.
    Wegen des geringen Preises nehme ich dort immer noch ein RAID1.
    Was willst du mit einem Sicherungs-Laufwerk im Server?
    Das gehört in eine andere Maschine.

    Zitat


    Das auf beiden Servern
    Frage: Also recith es, wenn ich auf beiden Server die Ecahnge DB auf dem Laufwerk "F" ablege, den Whitness-Server wollte ich auf den DC ablegen, wenn das OK ist.Oder ist es sinvoller, den auf einer eigenständigen Maschiene abzulegen?


    Nein, geht.

    Zitat


    Wenn auf beiden Servn dann jeweils die DB liegt, repliziert Sie sich dann auutomatisch, oder?


    Siehe Anleitung.
    Ich empfehle eine gleichmäßige Verteilung der aktiven und passiven Datenbanken auf die DAG-Member.

    Zitat


    Wie sieht es aus mit den Clients? Kann ich irgendwie es hin bekommen, das die Clients sich dann automatscih an dem Cluster Node sich anmelden, oder muss ich an jeden Rechner ein mal dran?


    gruß


    Wozu?
    Ich verstehe die Frage nicht.
    Wenn du eine Hoch-verfügbarkeit haben willst, musst die wie oben beschrieben für die CAS/HUB eigene Server haben.
    Wo die Datenbanken liegen, ist dann den Clients total egal, da sich sich mit dem CAS und nicht mit dem MBX verbinden.


    ;)

  • Danke für die Antwort un die Hilfe.
    Habe mir gestern abend mal die Anleitung durchgelesen, klingt ja sehr gut. Werde das am Weekend mal in einer VM nachspielen.


    Die Frage die ich bezüglich der Clients habe ist die, ob ich in Outlook überall die Verbindung zum DAG ändern muss. Zur Zeit steht die Verbindung ja zum Exchange Server, und nicht zur Node.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    benutze in Outlook die Funktion "E-Mail-Autokonfiguration testen...." (Outlook Symbol im Systray, STRG+RMT).


    Wenn Du den anschließenden Test durchführst, findest Du auf der zweiten Registerkarte eine URL, die zum sog. Service Connection Point führt.


    Die muss korrekt sein (eventuell schon vor der Umstellung anpassen) und wird mit "set-clientaccessserver" geändert.


    Sonst geht gar nichts.


    Die URLs, die Du unter Ergebnisse siehst, sollten dann auch korrekt sein (das meiste hiervon kann die EMC ändern), sonst gehen bestimmte Funktionen nicht mehr.

  • Danke für den Hinweis, habe das mal alles getestet, also DNS Probleme oder andere Probleme sollte ich hoffentlich nciht bekommen.


    Aber nur noch mal kurz zum Verständnis, wenn ich das DAG aufgebaut habe, einen Zeugenserver habe, dem DAG einen Namen gegeben habe, wo verbindet sich dann der Outlook Client hin? Zu einem Mitglieds Server in der DAG oder zum DAG (also den Namen der DAG)direkt?


    Bei einem Windows CLuster verbinde ich mich ja dann zum neu erstelleten Node.