Fehler im Absender mit Handheld

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Blackberry im Zusmmanehang mit Exchange, wo meine Gehirnzellen echt nicht mehr weiterwissen.
    Wir setzen in unseren Haus einen Blackberry Enterprise Server in Verbindung mit einen Exchange 2000 Server ein.
    Die Mitarbeiter in unseren Hause können auf Ihre Exchange Postfächer über Outlook und auch über Blackberry Handheld zugreifen.


    Jetzt zu meinen Problem:
    In der ADS habe ich für einen Mitarbeiter ein neues Benutzerkonto angelegt. Dann habe ich am Client Outlook 2000 eingerichtet und dabei festgestellt, das im Postfachnamen (wird aus Vor- und Nachname des Benutzerkontos zusammemgesetzt) der Vorname falsch geschrieben war (Walther mit h). Habe also den Vornamen des Benutzerkontos geändert (nach Walter) und Outlook 2000 nochmal neu eingerichtet (Profil gelöscht und neu angelegt).


    Wenn der betreffende Mitarbeiter jetzt eine email mit seinen Blackberry Handheld versendet, dann steht im Absender seine email Adresse und seinen Name (allerdings falsch geschrieben). Verschickt der Mitarbeiter eine mail dagegen über Outlook, enthält der Absender die email Adresse und den korrekten Namen


    Jetzt meine Frage,
    Der Blackberry Handheld wird per Funk und per USB/Software mit Outlook synchronisiert. Kann hierbei von Outlook 2000 der falsche Name auf den Blackberry Handheld übertragen worden sein, obwohl in Outlook 2000 der Name richtig geschrieben ist.
    Für den Umgang mit dem Blackberry Handheld ist ein Kollege zustaändig und der ist sich sicher, das er am Handheld keine
    Einstellungen manuell vorgenommen hat, die den Absendernamen betreffen und das diese auch nicht vorgenmmmen werden können.


    ist kein kritisches Problem ( der Mitarbeiter kann mit den falsch geschriebenen Namen leben, sagt er), freue mich aber über jeden Hinweiss, der zur Lösung des Problems weiterhilft.


    mit freundlichen Grüssen


    robby

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robbe


    ohne gross über das Problem nachzudenken gibt es einen einfachen Ansatz: den Blachberry zurücksetzen (löschen) und anschliessend auf dem Enterprise Server die Kopplung SIm-Karte des BB mit dem Outlook Benutzer auflösen (Option Kill im Enterprise Server).
    Dann wie gewohnt die Zuweisung neu erstellen, das war´s.


    Spätestens jetzt sollte das von dir beschriebene Problem gelöst sein.


    Evt. würde ich im AD mal nachschauen, ob nicht doch irgendwo noch der falsche Name steht. Das siehst du am besten, wenn du den Benutzer über das Kontextmenü umbenennen willst. Im zweiten Fenster stehen so gut wie allen Namen, die in irgendwelchen Verteilerlisten bzw. Adminstools auftauchen.


    Viel ERfolg


    Jean-Claude

  • Hallo Jean-Claude,


    danke erstmal für Deinen Beitrag.
    Ich habe am Enterprise Server über das Kontextmenü des Benutzers die Option IT Admin\Kill Handheld gefunden.


    Der Server und die Handhelds wurden von einer Fremdfirma eingerichtet. Ich meine gehört zu haben, das die Zuweisung automatisch geschieht, wenn die Handhelds an den Server gestöpselt werden.


    Wenn ich also den Handheld kille, wie ich geh ich dann weiter vor? Muss ich einfach nur den Blackberry nochmal per USB an den Server anschliessen oder muss ich noch was anderes machen?

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robbe


    Nach dem "Kill" kannst du im Enterprise Server den Benutzer löschen (damit werden wirklich alle Überbleibsel gelöscht) und neu anlegen. Dabei muss die SIM Karte richtig zugewiesen werden und ein übergangkennwort festgelegt werden.


    Mit diesem kennwort kann der Benutzer seinen ersten Zugang erreichen. Dann erfolgt ein vollständiger Resync auf den Blackberry, und das war´s.


    mfg


    Jean-Claude

  • Hallo Jean-Claude,


    an das Handheld komme ich in der nächsten Zeit wohl erstmal
    nicht ran. Wenn ich den Handheld in meinen Händen halte, werde ich mich wieder melden und berichten ob es geklappt hat.


    bis dann


    robbe

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft