Exchange und das Backup

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein gewaltiges Problem mit dem Backup von meinem Exchange 2010.
    Als Software nutzen wir ArcServe R15 - funktioniert auf Dokumentenebene und des Servers wunderbar - nur die Sicherung auf Datenbankebene schlägt laufend fehl, was gerade zur Folge hat, dass mir das Laufwerk mit den Logfiles voll läuft ... Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dies zumindest erst einmal elegant lösen kann - momentan fällt mir nur ein die Logfiles zu verschieben (müßte ja in der EMC mit "Datenbank verschieben"; Pfad der Logfiles ändern eigentlich erledigt sein )... Damit ist das Problem aber erst einmal nur aufgeschoben ... Oder hat wer eine andere Idee wie ich dies mit den Logfiles vorrübergehend bis mein Backup wieder läuft noch lösen könnte?


    Aber der Hauptgrund weshalb ich hier schreibe ist eigentlich der, dass wir mit ArcServe momentan noch jede Menge anderer Baustellen haben und wir nun zu dem Entschluss gekommen sind auf ein anderes System zu wechseln. Der Markt gibt da ja relativ viel her ... Von daher wollte ich einmal von Euch wissen, was ihr für eure Exchange und auch den anderen Servern so im Einsatz habt und vor allem wie zufrieden ihr damit seid ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich würde als "Workaround" dann lieber die Datenbank per Script sichern:


    http://wolfgangontheroad.wordp…mit-bordmitteln-reloaded/


    Das hat zwei Vorteile, wenn man davon absieht, dass es eine Bastellösung ist: Ich habe eine Sicherung (die gibt es ja zur Zeit nicht) und die Log-Dateien werden auch abgeschnitten.


    Und außerdem gibt es ein wenig Einblick, wie das Backup überhaupt funktioniert.

  • Der Case bei ArcServe ist schon längst eröffnet ;)


    Das mit diesem Workarround werd ich mir mal ansehn - ist erst einmal die bessere Alternative als die Logs zu verschieben.


    Was setzt ihr denn bei euch so als Backup ein? Weil das ist ja eigentlich mein Hauptanliegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    schlomo schrieb:
    Der Case bei ArcServe ist schon längst eröffnet ;)


    Gut.


    Zitat


    Das mit diesem Workarround werd ich mir mal ansehn - ist erst einmal die bessere Alternative als die Logs zu verschieben.


    Warum auch immer du die verschieben willst. Erstens Downtime und zweitens werden die Logs ja auch nicht weniger dadurch. ;)


    Zitat

    Was setzt ihr denn bei euch so als Backup ein? Weil das ist ja eigentlich mein Hauptanliegen.


    Im Normalfall Symantec Backup Exec, was ich persönlich immer noch um Längen besser finde als Arcserve, oder auch TSM bei größeren Installationen.


    Bye
    Norbert

  • Warum ich die Logs verschieben will?
    Ganz einfach ich habe noch genau 1,4GB auf dem Laufwerk frei - das langt wenns hoch kommt noch übers WE ... Von Hand löschen wäre ja nicht sooo sinnvoll soweit ich das weiß.


    Symantec kenn ich noch von einem anderen Arbeitgeber - da fand ichs auch ganz gut. Allerdings haben mir jetzt schon mehrer Leute von abgeraten - da es doch schlechter sein soll als ArcServe aber das ist wahrscheinlich eh alles ne Frage des persönlichen Empfindens ... TSM? Hmm schau ich mir mal an bist du denn zufrieden damit?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    schlomo schrieb:
    Warum ich die Logs verschieben will?
    Ganz einfach ich habe noch genau 1,4GB auf dem Laufwerk frei - das langt wenns hoch kommt noch übers WE ... Von Hand löschen wäre ja nicht sooo sinnvoll soweit ich das weiß.


    Dann machs wie Robert geschrieben hat.


    Zitat


    Symantec kenn ich noch von einem anderen Arbeitgeber - da fand ichs auch ganz gut. Allerdings haben mir jetzt schon mehrer Leute von abgeraten - da es doch schlechter sein soll als ArcServe aber das ist wahrscheinlich eh alles ne Frage des persönlichen Empfindens


    Naja auch, aber ich hab weniger Probleme mit dem Produkt Exchange betreffend als mit Arcserve. ;)


    Zitat

    ... TSM? Hmm schau ich mir mal an bist du denn zufrieden damit?


    Wie groß ist deine Umgebung? Für eine single Server Umgebung ist das definitiv oversized. Schau erstmal, was das ist. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Rein technisch kannst Du auch einfach die Bereitstellung aufheben, mit eseutil /mh nachschauen, ob die Datenbank wirklich Clean Shutdown ist und dann die LOG-Dateien von Hand löschen.


    Sobald die Datenbank Clean Shutdown ist, werden die Log-Dateien nicht mehr benötigt.


    Allerdings würde mir dann immer noch das fehlende Backup-Gedanken machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit ArcServe hatte ich auch in der Vergangenheit diverse aha-Effekte.


    Weiterer Tipp:
    Verwende die Windows-eigene Sicherung, die macht das wunderbar, ist seit 2008R2 richtig gut.


    Als Alternative, wenn ihr euch sowieso anders orientieren wollt, ich verwende in den meisten nicht so großen Umgebungen Backup Exec, auch hier ist die aktuelle Version recht zuverlässig und komfortabel, Preis / Leistung passt.


    Es gibt noch ein paar andere, gute Produkte, aber die meisten, wie NorbertFe schon geschrieben hat, Preislich in einer anderen Liga und für größere Umgebungen gedacht.


    ;)


  • Naja es ist ja jetzt nicht so das nichts da ist - die Laufwerke an sich und die Sicherung auf Dokumentenebene funktioniert ja soweit. Nicht so berauschend aber besser als garnichts.
    Hast du mit der Aufhebung der Bereitstellung und anschliessnedem Löschen der Logs schon Erfahrungen gesammelt - ich will da jetzt nicht groß was "riskieren" - aufgrund des nicht gescheiten Backups.



    Zitat


    von NobbyausHB am 14.07.2011 20:57:47


    Hallo,


    mit ArcServe hatte ich auch in der Vergangenheit diverse aha-Effekte.


    Ah denn sind wir also nicht allein - bringt zwar nichts ist aber irgendwie beruhigend ^^


    Zitat


    Weiterer Tipp:
    Verwende die Windows-eigene Sicherung, die macht das wunderbar, ist seit 2008R2 richtig gut.


    Als Alternative, wenn ihr euch sowieso anders orientieren wollt, ich verwende in den meisten nicht so großen Umgebungen Backup Exec, auch hier ist die aktuelle Version recht zuverlässig und komfortabel, Preis / Leistung passt.


    Es gibt noch ein paar andere, gute Produkte, aber die meisten, wie NorbertFe schon geschrieben hat, Preislich in einer anderen Liga und für größere Umgebungen gedacht.


    Hmm denn werd ich die Win- Sicherung mal wieder testen - vor einigen Jahren fand ich die nicht so berauschend und hab seid dem die Finger von gelassen.



    Unsere Umgebung würde so ca. 40 Server umfassen. Über Preise mach ich mir mal keine so großen Gedanken - ich denke gerade bei so wichtigen Sachen wie dem Backup sollte dies die geringste Rolle spielen.