Beiträge von schlomo

    Hallo zusammen,


    im Momnet haben wir ein Viren/Spam- Gateway und direkt auf dem Exchange die integrierte Lösung aktiv.
    Mit dem Gateway an sich sind wir relativ zufrieden mit der integrierte allerdings nicht. Da uns nur das Gateway zuwenig ist suchen wir gerade nach einem Ersatz für die integrierten Filter.


    Die Hauptfunktionen wie blocken von Anhängen; Black/ Whitelisten und Empfängerfilterung haben wir bereits auf dem Gateway aktiv. Die Erkennungsrate vom Gateway an sich ist in Ordnung, läßt aber bei Phishing und Viren in gezippter Form stark nach (Ersatz sollte also hier gut sein)


    zuasätzlich wichtig wären uns:
    - nicht nur ein/ausgehende Mails noch einmal gescannt werden sondern auch die die schon vorhanden sind
    - Als Virus erkannte Mails sollten in die Quarantäne wandern und der Empfänger enstprechend informiert werden (ob im Anhang, per eMail oä ansich egal)
    - Das Gateway baut auf Sophos und ClamAv es sollte also nach Möglichkeit nicht auf diese bauen


    Was habt ihr bei euch im Einstaz und vor allem wie zufrieden seid ihr damit?

    Hallo zusammen,


    vor kurzen habe ich bei uns 3 neue öffentl. Ordner angelegt. Bei einem dieser tritt nun das Problem auf, dass sämtl. sich darin befindliche eMails nach ca. 1Woche verschwunden sind. (Dies kam bereits 2* vor). Die Einstellungen etc. bzgl. Verfallszeiten usw. habe ich alle geprüft = diese passen bzw. sind deaktiviert.
    Da es nur diesen einen Ordner betrifft gehe ich auch eher von einem User aus der sämtl. Mails verschiebt oder löscht. Da allerdings 30Personen auf diesen Ordner Zugriff haben und ich keine Lust habe bei 30Personen Outlook hinsichtl. gelöschter Elemente etc. zu prüfen dachte ich mir das es ja möglich sein müßte eine Art Logging für die Ordner zu aktivieren um heraus zu finden um welchen User es sich handelt und diesem auf die Finger klopfen zu können...
    Bisher bin ich allerdings nicht wirklich fündig geworden. Fällt einem von euch dazu eine Möglichkeit ein?


    Als 1. Massnahme habe ich mal allen Usern die Löschrechte entzogen um 1000%ig ein Problem mit dem Exchnage ausschliessen zu koennen.


    Viele Grüße


    Naja es ist ja jetzt nicht so das nichts da ist - die Laufwerke an sich und die Sicherung auf Dokumentenebene funktioniert ja soweit. Nicht so berauschend aber besser als garnichts.
    Hast du mit der Aufhebung der Bereitstellung und anschliessnedem Löschen der Logs schon Erfahrungen gesammelt - ich will da jetzt nicht groß was "riskieren" - aufgrund des nicht gescheiten Backups.



    Zitat


    von NobbyausHB am 14.07.2011 20:57:47


    Hallo,


    mit ArcServe hatte ich auch in der Vergangenheit diverse aha-Effekte.


    Ah denn sind wir also nicht allein - bringt zwar nichts ist aber irgendwie beruhigend ^^


    Zitat


    Weiterer Tipp:
    Verwende die Windows-eigene Sicherung, die macht das wunderbar, ist seit 2008R2 richtig gut.


    Als Alternative, wenn ihr euch sowieso anders orientieren wollt, ich verwende in den meisten nicht so großen Umgebungen Backup Exec, auch hier ist die aktuelle Version recht zuverlässig und komfortabel, Preis / Leistung passt.


    Es gibt noch ein paar andere, gute Produkte, aber die meisten, wie NorbertFe schon geschrieben hat, Preislich in einer anderen Liga und für größere Umgebungen gedacht.


    Hmm denn werd ich die Win- Sicherung mal wieder testen - vor einigen Jahren fand ich die nicht so berauschend und hab seid dem die Finger von gelassen.



    Unsere Umgebung würde so ca. 40 Server umfassen. Über Preise mach ich mir mal keine so großen Gedanken - ich denke gerade bei so wichtigen Sachen wie dem Backup sollte dies die geringste Rolle spielen.

    Warum ich die Logs verschieben will?
    Ganz einfach ich habe noch genau 1,4GB auf dem Laufwerk frei - das langt wenns hoch kommt noch übers WE ... Von Hand löschen wäre ja nicht sooo sinnvoll soweit ich das weiß.


    Symantec kenn ich noch von einem anderen Arbeitgeber - da fand ichs auch ganz gut. Allerdings haben mir jetzt schon mehrer Leute von abgeraten - da es doch schlechter sein soll als ArcServe aber das ist wahrscheinlich eh alles ne Frage des persönlichen Empfindens ... TSM? Hmm schau ich mir mal an bist du denn zufrieden damit?

    Der Case bei ArcServe ist schon längst eröffnet ;)


    Das mit diesem Workarround werd ich mir mal ansehn - ist erst einmal die bessere Alternative als die Logs zu verschieben.


    Was setzt ihr denn bei euch so als Backup ein? Weil das ist ja eigentlich mein Hauptanliegen.

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein gewaltiges Problem mit dem Backup von meinem Exchange 2010.
    Als Software nutzen wir ArcServe R15 - funktioniert auf Dokumentenebene und des Servers wunderbar - nur die Sicherung auf Datenbankebene schlägt laufend fehl, was gerade zur Folge hat, dass mir das Laufwerk mit den Logfiles voll läuft ... Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dies zumindest erst einmal elegant lösen kann - momentan fällt mir nur ein die Logfiles zu verschieben (müßte ja in der EMC mit "Datenbank verschieben"; Pfad der Logfiles ändern eigentlich erledigt sein )... Damit ist das Problem aber erst einmal nur aufgeschoben ... Oder hat wer eine andere Idee wie ich dies mit den Logfiles vorrübergehend bis mein Backup wieder läuft noch lösen könnte?


    Aber der Hauptgrund weshalb ich hier schreibe ist eigentlich der, dass wir mit ArcServe momentan noch jede Menge anderer Baustellen haben und wir nun zu dem Entschluss gekommen sind auf ein anderes System zu wechseln. Der Markt gibt da ja relativ viel her ... Von daher wollte ich einmal von Euch wissen, was ihr für eure Exchange und auch den anderen Servern so im Einsatz habt und vor allem wie zufrieden ihr damit seid ...

    Hallo zusammen,


    unzwar habe ich folgendes Problem: bei fast allen unserer Clients (ca. 300 von 310) tritt beim Start von Outlook oder in regelmäßigen Abständen, folgender Synchronisierungsfehler auf:
    ___________
    08:01:20 Synchronisiererversion 12.0.6423
    08:01:20 Postfach "XYZ" wird synchronisiert
    08:01:20 Hierarchie wird synchronisiert
    08:01:20 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.
    08:01:20 [8004010F-501-8004010F-0]
    08:01:20 Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.
    08:01:20 Microsoft Exchange-Informationsspeicher
    08:01:20 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:
    08:01:20 http://www.microsoft.com/suppo…r=8004010f-501-8004010f-0
    08:01:20 Vorgang abgeschlossen
    08:01:27 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
    08:01:27 Download erfolgreich abgeschlossen
    ___________



    Dies steht nach meinem Recherchen mit der Bibliothek für organisatorische Formulare im Zusammenhang. Die wir etwa zum Zeitpunkt als die Probleme begannen gelöscht haben, da sie nicht weiter benötigt wurden. (der Ordner wurde in der Verwaltungskonsole einfach gelöscht - was vermutlich falsch war)


    Die etwa 10 Clients bei denen diese Probleme nicht auftreten, sind nach dem Löschen der Bibliothek erst hinzu gekommen bzw. wurde das Profil + OST neu erstellt. Was muß mich vermuten läßt, dass dies auch bei den restlichen Clients helfen würde...
    Bevor ich aber bei 300 Clients das Profil und die OST neu erstelle, wollte ich hier nachfragen, ob jemand eine andere Idee hat was man vorher noch probieren könnte ..



    Alle Clients sind Outlook 2007 (teilweise mit SP2)