"Send As" Berechtigung auf Verteilergruppe

  • Hallo,


    im Einsatz:
    Exchange Server 2010 mit SP1
    Outlook enterprise 2007


    Ich kämpfe ein wenig mit der "Send As" Berechtigung.


    Wir haben eine Verteilergruppe "Support", an die unsere Kunden und Partner Mails schicken. Jetzt möchten wir, dass unsere Supporter nicht mehr wie bisher von ihrer eigenen E-Mail-Adresse antworten, sondern als "Support" senden dürfen, wie das allgemein üblich ist.


    Dazu geb ich dem User erstmal das Recht dazu, mit dem Shell-Command:


    Code
    Set-DistributionGroup GroupName -GrantSendOnBehalfTo UserName


    Wie genau kann der User dann als die Distribution Group senden? Wenn er die Gruppe im Von... Feld als der GAL auswählt und die Mail verschickt, kommt sie mit dem folgenden Absender an:


    Vorname Nachname <email@firma.com>; im Auftrag von; GroupName <verteiler@firma.com>


    Es soll als Absender aber nur der Name und die Adresse der Gruppe auftauchen.


    Any Idea?

    Gruß, Andreas

    • Official Post

    Hallo,


    mit dem Befehl hast Du nicht "Send As", sondern "Senden im Auftrag von" (=SendOnBehalfTo") eingestellt.


    Zuerst machst Du das oben wieder rückgängig.


    Danach brauchst Du folgendes:

    Code
    Add-ADPermission -Identity GruppenName -User Benutzername -ExtendedRights 'Send-as'
  • Danke für deine Antwort. Klingt natürlich einleuchtend. Aber nach der Eingabe des von dir geposteten Befehls bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Quote

    A positional parameter cannot be found that accepts argument 'GroupName'.
    + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Add-ADPermission], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Add-ADPermission


    :-?

    Gruß, Andreas

  • Hab es noch mit einem weiteren Befehl versucht, den ich auf msxfaq.de gefunden habe:

    Code
    Add-AdPermission "gruppe" -user "maibox" -AccessRights extendedright -ExtendedRights "send as


    Da bekomme ich allerdings folgenden Fehler:

    Quote

    There are multiple objects matching the identity "GroupName". Please specify an unique value.
    + CategoryInfo : NotSpecified: (0:Int32) [Add-ADPermission], ManagementObjectAmbiguousException
    + FullyQualifiedErrorId : 1AE1FFF1,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.AddADPermission

    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit dem DN anstatt Gruppenname. Leider klappt das Ganze trotzdem noch nicht mit diesem Befehl:


    Code
    Add-ADPermission -itentity 'CN=Groupname,OU=Distribution-Groups,OU=Groups,OU=FIRMA,DC=Standort,DC=domain, DC=com' -user 'username' -ExtendedRights 'Send-As'


    Quote

    A positional parameter cannot be found that accepts argument 'CN=Groupname,OU=Distribution-Groups,OU=Groups,OU=FIRMA,DC=Standort,DC=domain, DC=com'.
    + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Add-ADPermission], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Add-ADPermission

    Gruß, Andreas

  • OK, wenn man "-iDentity" anstatt "-iTentity" schreibt, dann funktioniert der Befehl. Sorry, mein Fehler.


    Jetzt klappts! Danke für die Hilfe.

    Gruß, Andreas