Hallo zusammen,
ein Server in Polen verweigert die Annahme von e-mails. Der Anwender erhält einen Hinweis, dass die Mailübertragung verzögert wird, einen Tag später, dass sie gar nicht zugestellt werden kann: domäne.com #4.7.1 smtp;451 Greylisting in action, please com later.
Bei spamhaus.org ist der sendende Server nicht als verdächtig gelistet.
In der Annahme, dass es sich um das von Daniel Melanthon beschriebene Greylisting-Problem, für das auch ein Hotfix existiert, handelt, habe ich den SMTP-Dienst neu gestartet und den Anwender gebeten noch einmal seine beiden Mails zu versenden. Einige Zeit später habe ich die Warteschlange des Servers kontrolliert. Die erste Mail war raus, die zweite noch nicht. Sie hatte des Status Wiederholen.
Im Nachrichtenstatus(ESM), im Fenster Nachrichtenverlauf wurden aber beide mails als übermittelt dargestellt. In einem Fenster für den Nachrichtenverlauf erscheint 24x die Meldung „Nachricht an den „polnischen Server“ übermittelt“.
Zu den gleichen Zeitpunkten erscheint jedoch in der Windows Ereignisanzeige der Hinweis: '451 4.7.1 Wiadomosc zostala odrzucona przez system antyspamowy / Message has been refused by antispam.
Die hier (http://blogs.technet.com/b/dme…isting.aspx)beschriebenen Symptome treffen irgendwie nicht richtig zu. Durch den Neustart des SMTP-Dienstes wurde auch nur die erste Mail verschickt. Die zweite blieb in der Warteschlange.
Gibt es Variationen von dem Greylisting-Problem? Was kann ich noch testen, um herauszufinden, ob der Hotfix vielleicht doch das Problem lösen könnte. Testmails von mir und Mails der anderen Mitarbeiter kommen bei verschiedenen Empfängern sofort an. Der SBS und E2k3 haben beide SP2.
Danke schon mal vorab.
Robert