Greylisting-Problem?

  • Hallo zusammen,
    ein Server in Polen verweigert die Annahme von e-mails. Der Anwender erhält einen Hinweis, dass die Mailübertragung verzögert wird, einen Tag später, dass sie gar nicht zugestellt werden kann: domäne.com #4.7.1 smtp;451 Greylisting in action, please com later.
    Bei spamhaus.org ist der sendende Server nicht als verdächtig gelistet.
    In der Annahme, dass es sich um das von Daniel Melanthon beschriebene Greylisting-Problem, für das auch ein Hotfix existiert, handelt, habe ich den SMTP-Dienst neu gestartet und den Anwender gebeten noch einmal seine beiden Mails zu versenden. Einige Zeit später habe ich die Warteschlange des Servers kontrolliert. Die erste Mail war raus, die zweite noch nicht. Sie hatte des Status Wiederholen.
    Im Nachrichtenstatus(ESM), im Fenster Nachrichtenverlauf wurden aber beide mails als übermittelt dargestellt. In einem Fenster für den Nachrichtenverlauf erscheint 24x die Meldung „Nachricht an den „polnischen Server“ übermittelt“.
    Zu den gleichen Zeitpunkten erscheint jedoch in der Windows Ereignisanzeige der Hinweis: '451 4.7.1 Wiadomosc zostala odrzucona przez system antyspamowy / Message has been refused by antispam.
    Die hier (http://blogs.technet.com/b/dme…isting.aspx)beschriebenen Symptome treffen irgendwie nicht richtig zu. Durch den Neustart des SMTP-Dienstes wurde auch nur die erste Mail verschickt. Die zweite blieb in der Warteschlange.
    Gibt es Variationen von dem Greylisting-Problem? Was kann ich noch testen, um herauszufinden, ob der Hotfix vielleicht doch das Problem lösen könnte. Testmails von mir und Mails der anderen Mitarbeiter kommen bei verschiedenen Empfängern sofort an. Der SBS und E2k3 haben beide SP2.


    Danke schon mal vorab.
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    domäne.com #4.7.1 smtp;451 Greylisting in action, please com later.


    Das ist das, was der Anwender bekommt?


    Zitat


    Bei spamhaus.org ist der sendende Server nicht als verdächtig gelistet.


    Wird direkt über den Exchange gesendet, nicht über einen Smarthost.


    [quote]'451 4.7.1 Wiadomosc zostala odrzucona przez system antyspamowy / Message has been refused by antispam.[/qoute]


    Das sieht allerdings nicht nach Greylisting mehr aus, wobei die Fehlernummer auf einen temporären Fehler (also Greylisting) hinweist.


    Was steht denn im SMTP-Protokoll?

    • Offizieller Beitrag

    Das Exchange 2003 Greylisting Problem kann das nicht sein, da der User bei diesem überhaupt keine Nachricht erhält (das ist ja das Problem ;)). Refused by Antispam klingt prinzipiell erstmal nach Antispamregel beim Empfänger in Polen. Die sind da zum Teil inwzschen auch relativ rigoros wie ich merken durfte. Allerdings kann man auch dort die Postmaster meist erreichen (es ist hilfreich, wenn du Zugang zu jemandem hast, der polnisch schreiben/lesen/sprechen kann ;)).


    Bye
    Norbert

  • Norbert
    Mit dem poln. e-mail-Provider habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Folgende sehr "aufschlussreiche" e-Mail habe ich bekommen:
    Hello,
    he reason why you have problems with sending email to ours domains is graylisting.
    Graylisting is a method of defending electronic mail users against e-mail spam. A mail transfer agent which uses greylisting will "temporarily reject" any email from a sender it does not recognize. If the mail is legitimate, the originating server will try again to send it later, at which time the destination will accept it (2,5-210 min).
    Please, check your server settings.


    Auf eine weitere Mail, mit Einträgen aus dem Windows Eventlog, aus denen hervorgeht, dass der Mailserver mehrmals versucht, die Mail zu verschicken, habe ich dann keine Antwort mehr erhalten.
    Gruß
    Robert

  • Norbert
    Es ist immer die selbe IP-Adresse.
    Ein Teil aus dem SMTP-Prot habe ich angefügt. Der Ablauf wiederholt sich in schöner Regelmäßigkeit.



    robert
    Der Versand erfolgt direkt über den Exchange-Server. Es existiert eine feste IP-Adresse.


    "domäne.com #4.7.1 smtp;451 Greylisting in action, please com later http-Link zum Provider"
    Diese Meldung hat der Anwender nach zwei Tagen erhalten. Dazu noch den Hinweis: Die Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Gruß
    Robert

  • Hallo ihr beiden
    danke erst mal für eure Unterstützung. Das Problem wurde von der polnischen Seite gelöst. Erklärung gab es keine weitere.
    VG Robert