Mails an Öffentliche Ordner kommen nicht an

  • Hallo,


    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Exchange.


    Habe einen Exchange 2007 sp3 mit Updates auf einem Sever 2008r2-DC installiert. Int. Mailbox und OWA funktionieren.
    Öffentliche Ordner angelegt, soweit ok.


    Nach der Email-Aktivierung des(der) Ordner kommen keine Mail intern im PF an. AUch keine Fehlermeldung dazu.
    Habs mit verschiedenen PFs versucht. Klappt einfach nicht.
    Auch nach der Inst des aktuellen Update - Rollups nicht.
    Einzige Errormeldung im Synch-Protokoll beim Senden/Empangen ist:


    10:19:14 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
    10:19:14 0X80190194


    Die hat, denke ich, aber nichts mit der PF-Mail-Aktivierung zu tun.



    Hab ich da was übersehen ?



    Danke im voraus.



    hfl

  • Guten Morgen,


    auf die Schnelle fällt mir da nur ein, dass eventuell keine Berechtigung vorliegt um Objekte zu erstellen im Öffentlichen Ordner.


    Am Besten gibst du "jeder" die Rechte, Objekte zu erstellen.


    Gruss
    Nico

  • Hi, hast du vielleicht Authentifizierung aller Absender anfordern aktiviert? Hatte bei mir mal zu Problemen geführt.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Nein, daran liegts auch nicht.


    Ich habe keine Ahnung mehr.


    Ich habe nir mal einen Sserver angesehen, wo es funktioniert.
    Konnte keine UNterschiede ausmachen.


    Vielleicht hat es was mit den Replikationen zu tun.
    Ich bekomme beim "Inhalt aktualisieren" folgende Meldung:



    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Die Aktion 'Inhalt aktualisieren' konnte für Objekt 'Helpdesk' nicht ausgeführt werden.


    Helpdesk
    Fehler
    Fehler:
    Die Inhaltsreplikation des Öffentlichen Ordners '\Helpdesk' in der Öffentlichen Ordner-Datenbank 'DCEX1\First Storage Group\Public Folder Database' kann nicht gestartet werden.


    MapiExceptionNoReplicaAvailable: StartContentReplication failed. (hr=0x80004005, ec=1129)
    Diagnostic context:
    Lid: 1494 ---- Remote Context Beg ----
    Lid: 31229 Error: 0x0
    Lid: 21970 StoreEc: 0x8004010F PropTag: 0x66980102
    Lid: 9206 StoreEc: 0x469
    Lid: 9206 StoreEc: 0x469
    Lid: 9206 StoreEc: 0x469
    Lid: 9206 StoreEc: 0x469
    Lid: 9206 StoreEc: 0x469
    Lid: 1267 StoreEc: 0x469
    Lid: 19865 StoreEc: 0x469
    Lid: 27225 StoreEc: 0x469
    Lid: 1750 ---- Remote Context End ----
    Lid: 26322 StoreEc: 0x469


    Ich denke doch nicht, dass man, um an Öffentliche Ordner Emails schicken zu können, 2 Exchange Server benötigt ?!
    Habe nur den einen.



    hfl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Irgendetwas muss aber anders sein.

    Zitat


    Vielleicht hat es was mit den Replikationen zu tun.
    Ich bekomme beim "Inhalt aktualisieren" folgende Meldung:


    Wo - in der EMC?


    Korrekt, du brauchst nicht mehr als einen Server.


    Ich würde jetzt erst einmal bei der Basis anfangen:
    - Ist der Exchange auf einem Server mit dem DC
    - Fehler in den Logs (Ereignisanzeige) am Server, wenn ja, welche?
    - was sagt der BPA aus der Toolbox?


    In deinem OP hast du geschrieben:

    Zitat


    10:19:14 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
    10:19:14 0X80190194


    Das kann auch mehrere Ursachen haben:
    - DNS
    - Certifikat
    - Autodiscover nicht i.O.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hatte neulich genau den gleichen Fehler, den ich nicht wegbekommen habe.


    Erst, als ich auf einem zweiten Exchange-Server eine Public-Folder-Datenbank anlegte und dort Replikate erzeugte, verschwand er.


    Aber ich gebe Dir recht: Das kann nicht Sinn der Sache sein.

  • So.


    Jetzt läufts.



    Ich habe Exch. deinstalliert und neu versucht.


    Danach hatte ich permanent die Meldung nach Starten der Setup. "Fehler beim Setup".


    Dann den zuvor gesicherten Vm-Clone vom Server inkl. DC und AD-Struktur überspielt. Exch neu installiert. OK.


    Keine Ahnung, was es war. Ich kann im Nachhinein auch keine UNterschiede ausmachen.
    Der obige Fehler bei der Inhaltsaktualisierung der Ordner in der EMK --> Tools--> ÖO-Verwaltung ist trotzdem noch da.


    ABer trotzdem. Danke an Euch.




    hfl