Outlook 2007 auf Exchange 2007 - Konto kann nicht eingerichtet werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein riesen Problem mit einem Windows 7 Rechner der mittels Outlook 2007 auf einen Exchange 2007 (SBS 2008) zugreifen soll.


    Beim einrichten des Kontos an der Stelle "Namen prüfen" kommt die folgende Fehlermeldung:


    "Der Name kann nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus verbunden sein, um dieses Vorgang abzuschliessen"


    - nslookup auf den Exchange (auch DNS-Server) funktioniert sowohl über Name als auch über IP
    - ping funktioniert in beide Richtungen
    - net use auf Share des Servers kann ohne Probleme verbunden werden
    - owa funktioniert (Allerdings nur über Eingabe der IP)
    - der Rechner hängt nicht in der Domäne, sondern in einer Arbeitsgruppe
    - IP-Stack wurde mittels netsh int ip reset zurückgesetzt
    - Auf anderen Rechnern funktioniert der Zugriff auf den Exchange einwandfrei


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus.


    Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?


    Vielen Dank im voraus.


    Mfg Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Auch mit Namen statt IP?

    Zitat


    - net use auf Share des Servers kann ohne Probleme verbunden werden
    - owa funktioniert (Allerdings nur über Eingabe der IP)


    Warum? Poste mal die Einstellungen der LAN-Karte.

    Zitat


    - der Rechner hängt nicht in der Domäne, sondern in einer Arbeitsgruppe


    Das ist egal, die Namnsauflösung muss trotzdem passen.

    Zitat


    - IP-Stack wurde mittels netsh int ip reset zurückgesetzt


    Warum?

    Zitat


    - Auf anderen Rechnern funktioniert der Zugriff auf den Exchange einwandfrei


    Auch Windows 7 und OL 2007?


    ;)

  • Zitat


    NobbyausHB schrieb:


    Auch mit Namen statt IP?


    Ja, auch mit Name statt IP.


    Zitat


    Warum? Poste mal die Einstellungen der LAN-Karte.


    Welche Einstellungen der LAN-Karte meinst du?


    Zitat


    Das ist egal, die Namnsauflösung muss trotzdem passen.


    Weiss ich, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber mal erwähnen ;)


    Zitat


    - IP-Stack wurde mittels netsh int ip reset zurückgesetzt
    Warum?


    IP-Stack habe ich zurückgesetzt, weil ich es in mehreren Beiträgen gelesen hattte, die das gleiche Problem betrafen. Dort war es anscheinend die Lösung


    Zitat


    Auch Windows 7 und OL 2007?


    Nein leider nicht. Habe nur 2 Win7 Rechner. Bei dem einen ging es allerdings bis heute morgen noch.
    Dann traten Probleme auf, dass Exchange Konto wurde gelöscht und sollte neu erzeugt werden. Dabei trat allerdings der beschriebene Fehler auf.


    Auf dem 2. Win7 Rechner habe ich das gleiche ausprobiert mit OL2007 -> Ging nicht (Dieser hatte vorher kein Outlook benutzt). Auf dem habe ich mittlerweile Outlook 2010 installiert. Damit geht es, nachdem ich eine neue PST-Datei angelegt hatte und das bestehende Gerippe von dem nicht funktierenden Konto gelöscht hatte.


    Werde das jetzt wohl auch auf dem anderen Rechner so machen. Aber es würde mich halt interessieren wo der Fehler genau liegt. Ich würde ja sagen, dass OL 2007 und Windows 7 64bit nicht 100% kompatibel sind, wenn es nicht vorher in der exakt gleichen Konfiguration so geklappt hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich stelle ergänzend zu Norbert noch ein paar Fragen:


    Zitat


    - ping funktioniert in beide Richtungen


    Auch mit FQDN?


    Zitat


    - net use auf Share des Servers kann ohne Probleme verbunden werden


    Auch mit FQDN?


    Zitat


    - owa funktioniert (Allerdings nur über Eingabe der IP)


    Also offensichtlich ein Namensauflösungsproblem, denn im Normalfall sollte OWA sowohl über Netbios-Namen als auch FQDN funktionieren.


    Ist der Rechner eventuell per VPN angebunden?


    Wie sind denn nun die Netzwerkeinstellungen?


    Wenn es kein Domänen-Mitglied ist: Sind die Such-Domänen in den Netzwerkeinstellungen korrekt?

  • Morgen,


    Zitat


    - ping funktioniert in beide Richtungen


    Auch mit FQDN?


    Ja, sofern ich den Eintrag bezüglich DNS-Suffix setze ja


    Zitat


    - net use auf Share des Servers kann ohne Probleme verbunden werden


    Auch mit FQDN?


    siehe oben


    Zitat


    - owa funktioniert (Allerdings nur über Eingabe der IP)


    Also offensichtlich ein Namensauflösungsproblem, denn im Normalfall sollte OWA sowohl über Netbios-Namen als auch FQDN funktionieren.


    Ist der Rechner eventuell per VPN angebunden?


    Ja der Rechner ist per VPN angebunden. Es handelt sich um ein MPLS-Netz von Vodafone.


    Das Problem, dass ich OWA nur über IP erreiche, habe ich aber auch ab und zu schonmal innerhalb des gleichen Netzes.


    Könnte das ein Problem mit dem IIS sein?


    Zitat


    Wie sind denn nun die Netzwerkeinstellungen?


    - Also der Rechner hat eine IP .100.101
    - Als Gateway ist der lokale Vodafone Router eingetragen .100.250
    - als primärer DNS ist der Exchange (SBS) eingetragen .101.4
    - als sekundärer DNS ist ein DNS von Vodafone eingetragen


    Zitat


    Wenn es kein Domänen-Mitglied ist: Sind die Such-Domänen in den Netzwerkeinstellungen korrekt?


    Was genau meinst du mit Such-Domänen? Das DNS-Suffix? Falls ja, dass habe ich sowohl mit, als auch ohne versucht.


    Wie bereits beschrieben habe ich gestern Abend auf dem einen Rechner Office 2010 installiert und dadurch das Problem "behoben". Den anderen habe ich erstmal bewusst unberührt gelassen.


    Stand gestern Abend (nach der Office Installation auf dem anderen Rechner) hat die Verbindung nicht funktioniert.


    Heute morgen ins Büro gekommen, Systemsteuerung -> Mail -> Konto anlegen -> Server eingeben (NetBios-Name) -> Benutzernamen eingeben -> "Namen prüfen" -> Funktioniert :-o


    Die Namen waren unterstrichen, das Konto liess sich anlegen und hat sich auch anschliessend wunderbar synchronisiert.
    Der Start von Outlook geht schneller als vorher.


    Ich habe aber definitiv nichts mehr an der Netzwerkkonfig geändert. Weder am Server noch am Client. Das einzige was ich gestern an dem Rechner noch gemacht hatte, war die Software für das virtuelle CD-Laufwerk inkl. SPTD zu installieren und anschliessend nochmal neuzustarten.


    Da ich nicht viel davon halte, wenn sich solche Probleme von selber "lösen", wäre ich ganz froh wenn noch jemand vielleicht eine Idee oder einen Ansatz hätte woran das gelegen haben könnte. Weil ich mir fast sicher bin, dass es wieder zurück kommen wird. :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich vermute das grundlegende Problem immer noch in der Namensauflösung und sehe hier den Knackpunkt:


    Zitat


    - Also der Rechner hat eine IP .100.101
    - Als Gateway ist der lokale Vodafone Router eingetragen .100.250
    - als primärer DNS ist der Exchange (SBS) eingetragen .101.4
    - als sekundärer DNS ist ein DNS von Vodafone eingetragen


    Wie ist die Subnetzmaske? /24?


    Ist dann sichergestellt, dass der Router die richtigen Routen ins interne Netzwerk hat?


    Ich könnte mir folgenden Ablauf vorstellen:
    - erste Anfrage an DNS .101.4
    - Netzwerk nicht bekannt, daher erstmal ins Vodafone-Netz
    - keine Antwort, daher nehmen wir den zweiten DNS-Server
    - wieder ins Vodafone-Netz
    - da antwortet zwar der DNS, kennt aber natürlich den SBS nicht
    - Fehler


    Solche Problem sind aus der Ferne extrem schwer zu analysieren.


    :(

  • Es handelt sich um ein gemanagetes VPN. Eine Art Standleitung wenn mann so will.
    D.h. auf die Konfiguration des VPN habe ich keinen Einfluss. Wir haben lediglich an beiden Standorten ein VPN-Gateway, dass hinter einem SDSL-Modem hängt. Dieses Gateway geht dann auf unseren normalen Switch.


    Ich meine aber, dass durch den Carrier über Subnet /24 gearbeitet wird.


    Das Routing ansich hat die ganze Zeit über funktioniert. Nur die Verbindung von Outlook zu Exchange hat halt an der Stelle gebockt. Aber auch wie gesagt nur auf den Windows 7 Rechnern. Auf den XP-Rechnern am externen Standort hat es die ganze Zeit über funktioniert, wodurch ich ein Problem des Carriers mal ausschliesse.


    Macht es eventuell Sinn mal einen Dump mit Wireshark zu erzeugen, falls das Problem wieder auftritt?


    Die Geschichte mit dem Client für MS Windows Netzwerke werde ich gleich nochmal prüfen.



    Das mit dem Ablauf könnte ich mir so in etwa auch gut vorstellen.


    Die Frage ist nur, warum hat er keine Antwort vom DNS bekommen. Dieser war die ganze Zeit über die IP erreichbar.


    Und ich hatte auch mal mittels ipconfig /displaydns überprüft. Also der Exchange-Srv wurde schon korrekt aufgelöst, als das Problem bestand.