Outlook kann sich nicht mit Exchange 2010 verbinden

  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuelle ein Problem bei einem alten Benutzer.
    Er hatte Outlook 2007 auf seinem Laptop, bis letzte Woche hat alles super funktionier. Seit Freitag konnte sich Outlook nicht mir Exchange verbinden.
    Daraufhin habe ich das Outlook Profil neu erstellten wollen. Dabei kam die Meldung das Outlook sich nicht mit Exchange verbinden. Jetzt habe ich das Laptop neu installiert mit Outlook 2010. Beim versuchen das Outlook Profil einzurichten bekomme ich folgende Meldung:
    Ihre Standard E-Mail Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihr Ordner mit Ihrer Outlook Datei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil Herstellen.


    Auf dem Laptop kann ich mit dem Benutzerkonto über IE Web App auf sein Postfach zugreifen. Der Benutzer kann auch mit iPad auch auf sein Postfach zugreifen. Habe versucht auf einem anderem Rechner mit Outlook 2007 das Outlook Konto zu konfigurieren, bekomme aber die gleiche Meldung.
    Hoffe es kann mir einer helfen?
    Vielen dank


    Adalbert

  • Hallo Adalbert2010,


    zuerst solltes du mal kontrollieren, ob Outlook auf eine bereits vorhandene, alte OST-Datei zugreifen will.


    Wenn ja, diese löschen. Sie wird neu erstellt, wenn sich das Outlookprofil erstellen lässt.


    Wenn nein, scheint es so als ob das Notebook tatsächlich keine Verbindung zum Server herstellen kann. Welche Exchange-Server-Version verwendet Ihr?


    Hast du schon mal einen Ping auf die IP-Adresse des Servers abgesetzt, um zu sehen, ob eine Antwort zurück kommt.
    Wenn das geht, dann noch einen Ping auf den Namen des Servers abschicken, um zu sehen, ob der Name aufgelöst werden kann.


    Wir hatten solche Probleme auch mal, als es mit unser DNS-Server nichit funktionierte und der Servername von den Clients nicht mehr aufgelöst werden konnte.


    Gruß
    Julie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ergänzed wäre gut zu wissen, ob das Autodiscover geht (nicht bei Exchange 2003), Zertifikat passt (...), Namensauflösung sauber klappt (wie erwähnt)
    Weiterhin ist es immer gut, den BPA bzw. ExBPA (je nach Exchange-Version) laufen zu lassen, um Serverprobleme auszuschließen.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,
    ich habe mir damals schnell mit einem neuen Benutzerkonto ausgeholfen. Hatte leider nicht die Zeit mich weiter mit dem Problem tiefer zu beschäftigen und hier neu zu posten.
    Lösung für das Problem habe ich bis heute nicht gefunden. Habe aktuell einen zweiten Benutzer bei den ich das gleich Problem habe. Es ist ein frisch installiertes Windows 7 PC, mit Outlook 2010. Der Benutzer abreitet gerade noch an einem alten PC mit gleicher Konfiguration ohne Probleme.
    Versuche ich auf den neuen Rechner Outlook zu konfigurieren, erscheint bei dem Punkt An Server anmelden folgende Meldung \"Es steht keine Verbindung mit Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.\" Hier kann ich nicht wieder ein neues Benutzerkonto erstellen wie bei den Ersten Fall.
    Am Netzwerk kann es nicht liegen, da ich den Server per OotlookWebApp erreiche und kann ohne Problem arbeiten. Es ist Exchange 2010 SP1. Ping geht ohne Problem IP aber auch ServerName. Es ist kein Firewall dazwischen und es ist auch keine Aktive.
    Ich hoffe das mir diesmal einer weiterhelfen kann?
    Vielen Dank
    Adalbert