Postausgang an gleiche E-Maildomäne

  • Vor ca. 2 Wochen habe ich eine neue E-Mailadresse ins Exchange eingepflegt. Die Maildomäne wird nicht nur von uns genutzt, sondern auch von einer Abteilung, die keinen Zugang auf unseren Exchange hat. Die Adresse war sozusagen eine "Nebenadresse". Nachdem ich in den Empfängerrichtlinien den Haken für die gesamte Organisation rausgemacht hatte, hat der EMail-Verkehr auch tadellos funktioniert. Gestern musste ich diese Adresse zur Hauptadresse machen. Die neue Adresse liegt bei einem neuen Provider. Also habe ich auch einen Connector für den Ausgang angelegt. Mails gehen jetzt raus, Absenderadresse ist richtig. Ich bekomme aber keine Mails an unsere andere Abteilung raus. Der Haken bei der Empfängerrichtlinie ist weiterhin draussen. Im virtuellen Server habe ich den Smarthost auch eingetragen, keine Authentifizierung bei der Ausgehenden Sicherheit. Hab schon allen Möglichen Quatsch eingetragen (unsere Mailadresse im Adressraum...) nicht´s hilft.


    BR (Bin ratlos!)


    san


    Halt: Habe eine Ergänzung: Der Eintrag unserer Domäne im Adressraum war doch kein Quatsch, jetzt krieg ich die Mails raus, dafür werden keine mehr verteilt (ich habe POPcon und kann da sehen, dass Mails von draussen jetzt da sind, aber nicht verteilt werden).


    Bin jetzt etwas indifferent: Habe ich ein Postaus- oder ein Posteingangsproblem ???

    Gruss,


    san

  • Sitze jetzt schon wieder seit 2 Stunden an meinem Problem. Der Hinweis mit dem "Neu Starten" war übrigens sehr gut - sorry, das naheliegende wird oft vergessen! Hab das jetzt nach jeder Änderung gemacht, dann konnte ich sicher sein, dass meine Einstellungen auch schon arbeiten. Und der Smarthost im virtuellen Server ist auch wieder draussen ;) (Versuch war´s wert - oder). Inzwischen hab ich den Versuch gestartet einen zweiten Connector anzulegen. Dort hab ich die Domäne im Adressraum ergänzt. Resultat: der erste Connector war nicht mehr verfügbar (Statusanzeige).


    Bei der Frage zu den Logs kann ich keine Antwort geben. Wo soll ich da sehen, ob Fehler angezeigt werden??? Ich kann den ganzen Traffic anschauen, der von 19 Leuten verursacht wurde. Wie sieht denn so ein Fehler aus, dann könnte ich wenigstens über "Suchen" drankommen.


    san

    Gruss,


    san

    • Offizieller Beitrag

    Im Anwendungsprotokoll kannst Du ja mal nach Fehlern und Warnungen suchen.


    Die Nachrichtenverfolgung kannst Du überprüfen, ob die Mails in der Warteschlange sind, oder im Categorizer noch hängen....


    Dann überprüfe noch DNS. Wenn intern nicht aufgelöst werden kann wird dann nach einem externen DNS Servern sucht. sogenannte Forwarder.

  • DNS ist o.k.! Also in der Nachrichtenverfolgung sieht es so aus, als ob die Übermittlung an die Warteschlange fehlschlägt und daher die Nachricht an das Kategorisierungsmodul übermittelt wird - was immer das heissen mag.


    Im Anwendungsprotokoll sind keine Fehler oder Warnungen.


    Wie es ausschaut geht momentan gar nichts mehr raus, aber alles rein. Nur für unsere neue Adresse werden aber Systemmeldungen zur Nichtübertragung erstellt. (Meine 2. Testadresse ist bei gmx, die sind zwar manchmal langsam, aber nach 3 Stunden müsste auch dort eine Mail ankommen - Fehlermeldung gab´s keine, dass sind auch die Mails, die im Kategorisierungsmodul rumdümpeln).


    Gibt´s noch Ideen?


    san

    Gruss,


    san

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du einen zweiten SMTP erstellt. Wenn es keinen Filter gibt, kann der nicht starten.
    Einfach erstmal wieder entfernen.


    An welcher Stelle hast denn den Relay eingetragen?
    User / Kennwort korrekt?


    Dann den SMTP-Dienst beenden und neu starten.
    8-)

  • Also ich hab den Relay (falls das das ist,womit ich mich beim Provider identifiziere) unter "Erweitert" "ausgehende Sicherheit" reingebastelt.


    Ich peil bald gar nichts mehr: Ich hab jetzt die Warteschlangen mal dazu gebracht mir alles anzuzeigen: Da liegt nun alles drin: das was raus sollte und das was reinkam und nicht verteilt wird.


    Mein Connector wird im Status dauern als "nicht verfügbar" gekennzeichnet. Warum und wie krieg ich ihn dazu verfügbar zu sein. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.


    san

    Gruss,


    san

  • Ja, jetzt hab ich nur noch einen Connector (den zum neuen Provider).


    Meinst Du den virtuellen Standardserver im ESM? Der ist gestartet und den SMTP-Dienst habe ich auch schon mehrfach neu gestartet.


    san

    Gruss,


    san