Exchange 2010 übersetzt "mailbox full" als "ungelesen gelöscht"

  • Hallo,


    dies ist mein erstes Posting, aber als stiller Leser schaue ich schon länger durch das Forum.


    Wir haben nach der Migration von Exchange 2003 auf 2010 SP1 einige Male das Problem, dass Benutzer die Fehlermeldung "ungelesen gelöscht" zurückbekommen, wenn das angeschriebene Kunden-Postfach bei einem bestimmten Provider voll ist.


    Dieser Provider setzt postfix in der aktuellen Version ein und erklärte uns, alles sei RFC-konform eingerichtet; unser Exchange Server würde die Fehlermeldungen falsch übersetzen.


    Wenn ich zeitgleich von GMX eine Mail an das volle Postfach sende bekomme ich eine korrekte Fehlermail zurück...


    Wie kann man diesem Fehler auf die Schliche kommen bzw. gibts eine stelle innerhalb von Exchange in der man die Meldungscodes und Meldungen einsehen/anpassen kann? ;)


    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    normalerweise ist der empfangende Server für den Text der Unzustellbarkeits-Nachricht verantwortlich. Exchange erzeugt zwar den NDR, nimmt aber den Text, der ihm angeboten wird.


    Du solltest das zuerst im SMTP-Log prüfen und Dir anschauen, was in dem steht.


    Ist da noch ein anderer Server dazwischen, Firewall oder Proxy, der eventuell "reinpfuscht"?

  • Hallo zusammen,


    sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, das Problem tritt nicht so häufig auf, so dass ich mich erstmal um andere Sachen kümmern "durfte".


    Norbert
    Das hatte ich gelesen, bringt aber in unserem Fall nichts, da es einfach eine falsche Meldung ist ("Mailbox full / quota exceeded" wird zu "ungelesen gelöscht"...)


    robert
    Danke erstmal für die Infos.
    Ich werde mir das mal genauer anschauen und dann mehr Infos posten.


    Oder gibt es in der Zwischenzeit schon weitere Infos zu dem Thema?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Robert,


    ich habe mir die Exchange-Logs angesehen (SMTP Receive), konnte dort aber keinerlei Infos über den gesendeten NDR finden.


    Kannst du mir hier bitte weitere Infos geben, wie ich nachvollziehen kann was von dem Mailgateway an den Exchange gesendet wird?


    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich fände es übrigens ganz nett, wenn wir uns bei der Dikussion auf ein Forum beschränken würden.


    Entweder das MSFT-Partner-Forum oder das hier.


    Ich würde hier vorziehen, da hier deutlich mehr Leute mitlesen können.



    Zur Frage:
    Wenn die Logs auf beiden Servern nichts bringen (was mich ein wenig wundert), nimm den Netzwerkmonitor (ich bevorzuge Wireshark) und schau in den Traffic selbst rein.


    Gerade mit Wireshark hast Du hier sehr gute Anaylse und Nachverfolgungsmöglichkeiten. I.d.R. reich ein einziges Paket aus, um den gesamten aufgezeichneten Stream verfolgen zu können.


    Da SMTP im Klartext stattfindet (solange Du kein TLS einsetzt), ist es für Netzwerkanalysen super geeignet.

  • Hi Robert,


    alles klar, dann schreibe ich nur noch hier ;)


    Also, warum es im SMTP Log nicht auftaucht kann ich nicht sagen. Muss ich vielleicht noch etwas aktivieren?


    Wie sieht so ein Beispiel-Eintrag aus? Wonach kann ich suchen?


    Wireshark habe ich eben angeworfen, aber konnte keine Pakete bezügich meines Mailverkehrs finden. Sollen das ganz normale HTTP Pakete sein?


    Sorry für meine Unwissenheit, aber sooo tief stecke ich dann doch nicht in der Materie :(


    Viele Grüße
    Stefan

  • Jau, mit den Logs komme ich ansonsten auch gut klar.
    Allerdings sehe ich nur den Mailversand (im Verzeichnis SmtpSend) und den Eingang der Fehlermail (im Verzeichnis SmtpReceive). Nicht aber die "Fehlermeldung" oder gar den Inhalt oder einen NDR Code :(


    Schon klar, dass Mailing über smtp läuft, aber im Wireshark-Mitschnitt sehe ich keinen smtp Verkehr! :(



    Allerdings ist mir Folgendes aufgefallen:


    Die Fehlermail bei einer ungültigen E-Mail-Adresse von unserem Mailgateway (welches auch unser Provider administriert) gesendet wird und ziemlich aussagekräftig ist, also die ganze Fehlermeldung und auch den Mailheader enthält...
    Hier sehe ich keine eingehende Mail im SmtpReceive.Log!



    Die Fehlermail mit dem "quota exceeeded" bzw. "ungelesen gelöscht" kommt vom Mailgateway unseres Providers und enthält nur einen kurzen Text. Diese Mail kann ich im SmtpReceive-Log sehen, aber keine Fehlermeldung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    StefanK_ schrieb:
    Die Fehlermail mit dem "quota exceeeded" bzw. "ungelesen gelöscht" kommt vom Mailgateway unseres Providers und enthält nur einen kurzen Text. Diese Mail kann ich im SmtpReceive-Log sehen, aber keine Fehlermeldung...


    Dann macht nicht der Exchange was falsch, sondern das Gateway deines Providers.


    Ich würde mal mit dem reden.


    Kannst du mir mal den Mailfluss von / nach extern genauer beschreiben?


    ;)