Beiträge von StefanK_

    Hallo,


    wir setzen einen Exchange 2010 SP2 UR3 Server in einer Windows 2008 R2 Domäne ein.


    Ich habe gestern einige Raumpostfächer mit Buchungs-Automatik angelegt.
    Diese kann ich über mein Outlook 2010 auch bei einem neuen Kalender-Eintrag über "Räume hinzufügen..." auswählen und bekomme eine Bestätigung bzw. eine Absage wenn sich der Termin mit einem anderen überschneidet.
    Auch kann ich den Kalender einbinden und sehe die Gebucht Einträge.


    So weit, so gut ;)


    Nun möchte ich, dass alle Benutzer im Kalender sehen können, wer sich hinter den "Gebucht" Einträgen verbirgt, also mehr Details sehen können.


    Wie kann ich das einstellen?


    Über 'Get-MailboxFolderpermission "Ressource 1":\Kalender' bekomme ich nur die Fehlermeldung 'Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "\Kalender" akzeptiert.'


    Viele Grüße
    Stefan



    EDIT: Da ist wohl ein Ausrufezeichen verrutscht ;)
    Mit 'Get-MailboxFolderpermission "Ressource 1:\Kalender"' klappt die Abfrage. Werde damit mal experimentieren...

    Jau, mit den Logs komme ich ansonsten auch gut klar.
    Allerdings sehe ich nur den Mailversand (im Verzeichnis SmtpSend) und den Eingang der Fehlermail (im Verzeichnis SmtpReceive). Nicht aber die "Fehlermeldung" oder gar den Inhalt oder einen NDR Code :(


    Schon klar, dass Mailing über smtp läuft, aber im Wireshark-Mitschnitt sehe ich keinen smtp Verkehr! :(



    Allerdings ist mir Folgendes aufgefallen:


    Die Fehlermail bei einer ungültigen E-Mail-Adresse von unserem Mailgateway (welches auch unser Provider administriert) gesendet wird und ziemlich aussagekräftig ist, also die ganze Fehlermeldung und auch den Mailheader enthält...
    Hier sehe ich keine eingehende Mail im SmtpReceive.Log!



    Die Fehlermail mit dem "quota exceeeded" bzw. "ungelesen gelöscht" kommt vom Mailgateway unseres Providers und enthält nur einen kurzen Text. Diese Mail kann ich im SmtpReceive-Log sehen, aber keine Fehlermeldung...

    Hi Robert,


    alles klar, dann schreibe ich nur noch hier ;)


    Also, warum es im SMTP Log nicht auftaucht kann ich nicht sagen. Muss ich vielleicht noch etwas aktivieren?


    Wie sieht so ein Beispiel-Eintrag aus? Wonach kann ich suchen?


    Wireshark habe ich eben angeworfen, aber konnte keine Pakete bezügich meines Mailverkehrs finden. Sollen das ganz normale HTTP Pakete sein?


    Sorry für meine Unwissenheit, aber sooo tief stecke ich dann doch nicht in der Materie :(


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, das Problem tritt nicht so häufig auf, so dass ich mich erstmal um andere Sachen kümmern "durfte".


    Norbert
    Das hatte ich gelesen, bringt aber in unserem Fall nichts, da es einfach eine falsche Meldung ist ("Mailbox full / quota exceeded" wird zu "ungelesen gelöscht"...)


    robert
    Danke erstmal für die Infos.
    Ich werde mir das mal genauer anschauen und dann mehr Infos posten.


    Oder gibt es in der Zwischenzeit schon weitere Infos zu dem Thema?


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    da wir OWA schon seit längerem erfolgreich im Einsatz haben und Outlook Anywhere eine interessante Sache ist, habe ich dies am Server aktiviert.


    OWA ist so abgesichert, dass Benutzer nur mit einem manuell freigeschalteten Client-Zertifikat zugreifen können. Dies wird auch ohne Nachfrage vom Client (IE) akzeptiert.


    Wenn ich nun Outlook 2007 so konfiguriere, dass es bei schneller und langsamer Verbindung per "RPC über https" zugreifen soll, bekomme ich allerdings eine Authentifizierungs-Aufforderung.


    Ein Test der Autokonfiguration sieht gut aus :)


    SSL = Yes
    Mutual Authentification = Yes
    Auth Package = NTLM



    Aktuell teste ich bei uns im lokalen Netzwerk um erstmal die grundsätzliche Funkionalität zu testen...


    Es handelt sich um einen Exchange 2010 SP1 Server, welcher alle Rollen hält in einer Windows 2008 R2 Domäne.
    Der Client ist Windows XP SP3 mit Office 2007 SP2.


    Kann ich die gleiche öffentliche Adresse (mail.firma.de) für Outlook Anywhere nutzen welche wir für OWA einsetzen?


    Was mache ich falsch? :(


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    dies ist mein erstes Posting, aber als stiller Leser schaue ich schon länger durch das Forum.


    Wir haben nach der Migration von Exchange 2003 auf 2010 SP1 einige Male das Problem, dass Benutzer die Fehlermeldung "ungelesen gelöscht" zurückbekommen, wenn das angeschriebene Kunden-Postfach bei einem bestimmten Provider voll ist.


    Dieser Provider setzt postfix in der aktuellen Version ein und erklärte uns, alles sei RFC-konform eingerichtet; unser Exchange Server würde die Fehlermeldungen falsch übersetzen.


    Wenn ich zeitgleich von GMX eine Mail an das volle Postfach sende bekomme ich eine korrekte Fehlermail zurück...


    Wie kann man diesem Fehler auf die Schliche kommen bzw. gibts eine stelle innerhalb von Exchange in der man die Meldungscodes und Meldungen einsehen/anpassen kann? ;)


    Viele Grüße
    Stefan