NLB Netzwerkprobleme

  • Hallo,


    ja das ist auch mein Empfinden. Man kann den WLNB zum Laufen bringen, aber nur wenn der Switchhersteller das auch eindeutig supported. Wenn ich das Thema nochmal angehen würde, würde ich auf jeden Fall vorher eine funktionierende Konfig für die Switche auftreiben...und da gibts (zumindest bei Extreme) für einige Switche welche, für andere, wie zum Beispiel meine gibts aber keine und man steht total im dunkeln.
    Bei mir dreht sichs mittlerweile um knapp 3000 Postfächer und ich krieg das ohne riesige Preformanceprobleme damit nicht gebacken. Auch das Betreiben des WLNB im Unicast-Mode ist absolut nicht ratsam. Bei uns wurde der Coreswitch dermaßen vollbombardiert, dass die Netzwerkperformance darunter gelitten hat. Also wenn dann Multicast...
    Beim Thema HA würde ich auf jeden Fall dieses "neue" Feature auch nutzen. Vor allem das DAG funktioniert bei mir einwandfrei...zwar hat man immer Wartungsarbeiten, aber bei Ausfällen schaltet der Cluster ohne Probleme hin und her. Ich kann daher nur empfehlen sich eine 4 Server Umgebung aufzubauen. 2xCAS/HT und 2xMBX. Allerdings MIT Hardwareloadbalancer... :hammer: :hammer:
    backdoor: Wenn Du 4 Server im Budget hast würde ich das auch machen...ich denke, dass Du das im Cisco-Umfeld hinkriegen wirst...vor allem weil auch nicht sooo viele User da hinten dran hängen...zumal Du mit Norbert und Robert wohl zwei erfahrene Ciscoianer auf Deiner Seite hast...;-)


    News: Configanforderungen sind bei Kemp. Die Dinger werden heute vorkonfiguriert und sind spätestens Mittwoch bei mir. Wird Zeit ein wenig gelbe Farbe in meine Rechenzentren zu bringen...;-)...ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mit der Konfig weiter geht!


    MFG
    Der Eisenmann


    P.S.: Schönes Wochenende falls man sich nicht mehr liest bis dahin!

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    backdoor schrieb:



    Wie würdest Du es denn machen? HT/CAS dann trotzdem auf separaten Maschinen,oder?


    Schrieb ich doch. Wenn ich immer so dürfte, wie ich wollte, dann hätten alle Kunden HWLB + redundante HT/CAS Server + x DAG Knoten. ;)


    Bye
    Norbert


    PS: Niemand hat jemals behauptet, dass es Verfügbarkeit für umsonst gibt. ;) Planung und Abwägen verschiedener Optionen wird immer wichtiger.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    eisenmann schrieb:
    News: Configanforderungen sind bei Kemp. Die Dinger werden heute vorkonfiguriert und sind spätestens Mittwoch bei mir. Wird Zeit ein wenig gelbe Farbe in meine Rechenzentren zu bringen...;-)...ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mit der Konfig weiter geht!


    KEMP als Virtual Appliance war keine Variante die bei dir möglich war?


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    die Virual Loadmaster haben keine Hardware-SSL-Beschleunigerkarten, sondern nur ein ganz normales Blech als Untergrund. Da VM keine SSL-Karten unterstützt ist man rein auf die Rechenpower des Hosts angewiesen.
    Die Hardwareappliances von Kemp bingen Hardware SSL Beschleuniger mit, welche einiges mehr an Performance schieben.
    Rechne ich die Kosten für den Virtual Loadmaster zusammen mit den Kosten, die mir auch noch für einen performanten Host anfallen komme ich nur minimal billiger...
    Daher habe ich mich für die performantere und nur minimal teurere Appliance entschieden.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Update:


    Da ist das Diiinnnnngggg (also einer von zweien...der Zweite schlummert noch im Karton...;-))....morgen wirds erst mal reingeschraubt... :D



    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo Exchangegemeinde,


    habe seit Montag die Loadbalancer produktiv im Betrieb. Im Paket enthalten ist eine Erstinstallation, welche sehr gut geklappt hat.
    Leider kam am Anfang einen Tag lang jeden Tag eine Fehlermeldung mit Verbindungsabbrüchen. Lag daran, dass unser CAS/HUB Nr. 1 alle Handys und den kompletten eingehenden SMTP-Traffic verarbeitet hat und anscheinend am Ende seiner Connections angekommen war.
    Gibt es hier eine Einstellung, die das Begrenzt?


    Nach dem Legen der Smartphones (immerhin 500) auf den Balancer und des SMTP Traffics auch auf den Loadmaster und anschliessendem Reboot des CAS/HUB Nr. 1 war der Fehler weg und nun läuft alles einwandfrei.
    Erstes Fazit: Die Server werden schön gleichmäßig angesprochen und daher optimal genutzt. Mein Outlook hat keinerlei größere Hänger mehr, wie es z.B. zu Zeit des NLBs öfters war. Und noch wichtiger...die User meckern nicht mehr über das schöne Bubblefenster mit "Verbinde zum Exchangeserver...." von Outlook. Dieses Fenster habe ich seit Montag nicht mehr gesehen...


    Fazit bisher: 1000mal besser und unkomplizierter wie das WNLB und absolut empfehlenswert. Sogar für kleinste Betriebe bezahlbar, da Kemp nun einen Loadmaster Exchange zum Kampfpreis raushaut! (war aber leider nicht performant genug für uns).


    Hier mal ein kleines Bild vom aktuellen Stand bei meiner Umgebung. Ist von Freitag-Abend...normalerweise pendelt sich die Geschichte bei ca. 5000 Conns gleichzeitig ein.


    Wer Fragen hat kann Sie hier gerne loswerden! Und: Wäre nett wenn jemand was zu meiner Frage wüsste...;-)



    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    muss den Fred nochmal hoch holen.
    Nachdem Eisenmann (und eigentliche fast alle anderen auch) vom NLB abgeraten haben, habe ich für meine Umstellung zwei Cisco Loadbalancer (CSS 11501) bekommen (die standen hier noch so rum :-o )


    Jetzt meine Frage, muss ich bei den Cisco Geräten auch die Portweitereleitung (135 / 50000 / 55001) einrichten?
    Bin da jetzt etwas unsicher :oops:


    Unser Netzwerk/Cisco-Papst meinte nein, weil er auf den HWLB alles transparent durchleitet


    Kann mir jemdand helfen??