NLB Netzwerkprobleme

  • Hallo Exchangespezis,


    folgendes Konstukt habe ich aufgebaut und habe noch so meine Probleme damit:
    Zwei Exchange 2010 SP1 CAS/HUBs mit Windows 2008r2 sp1 als Betriebssystem. Die beiden CAS habe ich in einem Netzwerkausgleichscluster zusammengefasst. Funktioniert auch soweit.


    Leider habe ich immer mal wieder "Hänger" sowohl im Outlook wenn ich es im online-modus betreibe, als auch bei OMA wenn ich das Casarray als Zugangspunkt im DNS eintrage. Vor allem bei den Handys gibt es dann Abbrüche, welche mit der Fehlermeldung "Der Server ist nicht erreichbar" enden. Drücke ich 4 oder 5 mal den ActiveSyncbutton auf dem Smartphone läuft es irgendwann durch.
    Stelle ich den DNS Eintrag vom OMA auf einen CAS-Server und nicht aufs Array läuft alles fehlerfrei und in ungewohnt guter Performance!


    Das NLB ist standardmäßig eingestellt und läuft im Moment im IGMP Multicast...vorher lief es im Multicast. Leider nimmt sich das nicht viel...mit einem Ping von einem Linuxsystem habe ich zudem festgestellt, dass ein Ping mit 64 Pings beantwortet wird...sprich der Ping "kreiselt" so lange, bis der TTL erreicht ist.


    Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder? Habe ich irgendetwas falsch konfiguriert oder vergessen zu konfigurieren? Unsere Switche sind übrigens von ExtremeNetworks.


    Vielen Dank im Voraus für alle Tips, die Ihr mir geben könnt!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wahrscheinlich hast Du alles gut konfiguriert, das Problem dürfte WNLB selbst sein.


    Da sich die Probleme, vor allem in Verbindung mit unterschiedlicher Switche und Router häufen, empfiehlt MSFT mitlerweile nicht mehr, WNLB einzusetzen, sondern rät zu Hardware-LB.


    Nimm doch mal einen anderen Switch direkt vor dem Exchange (ein 20 Euro Teil reicht) zum Testen, eventuell bekommst Du das Problem mit Kaskadierung weg.

  • Hallo,


    sorry, dass ich das hier nochmal ausbuddeln muss. Bin immernoch mit Extreme Networks am kämpfen und habe mittlerweile den zweiten Call offen. Mal sehen ob sich da was tut.
    Da ich langsam ans Ende meines Projektmeilensteines rutsche muss ich mich auch mal um einen Hardwareloadbalancer bemühen...kann ja sein, dass es Extreme einfach nicht hinbekommt mit dem NLB.


    Könnt Ihr mir Tips geben welche Hardwareloadbalancer was taugen? Wichtig wäre, dass die Teile Fault Tolerance unterstützen...z.B. mit einem Standby-Loadbalancer.


    Danke im Voraus für Eure Erfahrungen und Tips!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke, du wirst diverse KEMP Empfehlungen erhalten, die recht preiswert zu bekommen sind. Ansonsten kann man übrigens mit den Switches noch etwas rumprobieren. Das Problem liegt meist an den Multicast bzw. IGMP Multicast MACs, mit denen die Switches mal mehr mal weniger gut klarkommen. HP hat bspw. ein Problem mit Multicast. Cisco dagegen relativ problemlos konfigurierbar. Versuchs doch testweise mal im Unicast mode, auch wenn das nicht grad das netzwerktechnisch Angenehmste ist. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    Danke für die Infos! Ich habe bereits Kontakt zu Kemp aufgenommen. Die lassen mir noch heute ein Angebot zukommen. Das werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten!


    Was ist von Kemp eigentlich qualitativ zu halten? Ist das eine rein deutsche Firma?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator