Hub Transport Rolle lässt sich nicht installieren

  • Hallo zusammen,


    bei der Installation eines Exhange 2010 SP1 -Servers schlägt die Installation der Hub Transprt Rolle fehl:


    Fehlermeldung: "Vorheriger Fehler beim Installieren der Hub Transport Rolle. Führen Sie Setup nur für diese Rolle erneut aus oder entfernen Sie die Rolle mithilfe der Systemsteuerung."


    In der Systemsteuerung kann die Rolle nicht entfernt werden, da sie nicht installiert ist. X -malige Neustarts u. erneute Installationsversuche brachten keinen Erfolg. Weiss evtl. jemand Abhilfe ?


    System:


    Windows Server 2008 /R2
    Exchange Server 2010 SP1



    Gruss
    Frank

  • Hallo zusammen,


    es lag tatsächlich am Watermark. Nachdem ich den Eintrag entfernt + den Server rebootet hatte, lief das Setup durch.


    Vielen Dank an Alle !


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beinahe hätte ich geschrieben - wie erwartet.


    Danke für die Rückmeldung!


    Bevor du den Server in Produktion nimmst, das aktuelle Rollup drauf und die Anpassung der Datenbank und Logpfade nicht vergessen, vor allem Transport.


    Und - den BPA laufen lassen.


    :)


    PS: woran das mit dem Watermark liegt, ist noch nicht eindeutig geklärt.
    Passiert immer wieder mal.

  • Sorry, ich war etwas vorschnell:


    Bin am verzweifeln:


    Bei mir lief zwar das Grund Setup durch, jedoch ohne die Serverrollen. Beim Installieren der Hub Transport server Rolle erhalte ich folgende Meldung:


    "Fehler mit d. Fehlercode 2147504141 u. "Diese Eigenschaft wurde nicht im Cache gefunden".


    HEUL !!!


    Gruss
    Frank

  • Hallo,


    ja es ist eine VM, welche auf einem Citrix XenServer 5.6 läuft.


    Umgebung:


    1) Exch -Server -OS: W2008/R2 ( kein SP1 ),
    Exchange SVR 2010 SP1


    2) Domain Controller: Ebenso VM, OS: W2008 /R2



    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Der MS -Artikel bezieht sich zwar auf Hyper-V, trotzdem habe ich die Uhrzeit - u. Zeitzone mit dem DC synchronisiert. Auch danach läßt sich der Sch... nicht installieren. Es existieren noch weitere Howtos bezügl. dieses Fehlers. U. a. wird empfohlen, IP v6 zu deaktivieren ( Eigenschaften d. Lan -Karte u. Registry ). Beides brachte ebenso keinen Erfolg.


    VG
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    frank-h schrieb:
    Es existieren noch weitere Howtos bezügl. dieses Fehlers. U. a. wird empfohlen, IP v6 zu deaktivieren ( Eigenschaften d. Lan -Karte u. Registry ). Beides brachte ebenso keinen Erfolg.


    VG
    Frank


    IPV6 darfst du wenn überhaupt nur über den Reg-Key abschalten.
    Nicht in den Eigenschaften der LAN-Karte - Exchange braucht IPV6 intern.


    Ich würde jetzt an deiner Stellen den Exchange-Server neu installieren, mitels ADSI Edit den ganzen Exchange aus dem AD entfernen und alles ganz von vorn aufsetzten.


    Natürlich nur, wenn das eine Testumgebung ist!


    ;)