Outlook bekommt nur "halbe" Verbindung zum Exchange

  • Moin !


    Ich hätte da gerne mal ein Problem :)


    Szenario: Mehrere Kollegen aus der Firma verbinden sich von extern via VPN auf unser internes Netz.
    Klappt Alles prima; die Outlook 2010 Clients verbinden sich vorbildlich mit dem Exchange 2010.


    Nur einen Ausreißer habe ich.
    Im Gegnsatz zu allen anderen Rechnern ist dieser nicht in der Firmendomäne.
    Zunächst dachte ich, daß auch hier alles i.O sei.
    Unter Angabe der Domänen-Anmeldedaten, verbindet sich Outlook mit dem Exchange und zeigt brav die Mails an.
    Bei genauerem Hinsehen stellt sich allerdings heraus, daß einige Funktionen nicht nutzbar sind.
    Dies fällt besonders beim Einrichten automatischer Abwesenheitsnachrichten auf.
    Sobald dieser Menüpunkt ausgewählt wird, bekommt der Client die Meldung, der Server sei nicht verfügbar.
    Und das obwohl die Mails einwandfrei abrufbar sind und in der unteren Menüleiste eine bestehende Verbindung angezeigt wird.


    Ich habe zunächst ein DNS-Problem vermutet.
    Ein Eintrag des FQDN vom Server in der hosts-Datei des Clients löst das Problem jedoch leider nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Tipp hat, der mir weiterhilft.


    Vielen Dank !


    LoF

  • Moin Nobby,


    ich habe mich dank Deines Tipps bereits ein wenig in das Thema "Autodiscover" eingelesen.
    Nach dem, was ich bis jetzt begriffen habe, ist es sehr wahrscheinlich, daß dort der Hase im Pfeffer liegt.


    Sobald ich den genauen Lösungsweg gefunden habe, werde ich ihn hier kurz skizzieren.


    Ein sonniges Wochenende !


    LoF

  • Moin !


    Um das Thema abzuschließen:
    Ich habe mit einem Kollegen Rücksprache gehalten, der mit dem Thema definitiv vertrauter ist als ich.
    Der riet mir davon ab, einen Client, der nicht im AD ist, an den Exchage anzubinden.
    Seine Aussage: "generell zwar machbar aber sehr fehlerträchtig"


    Bevor ich mehr Arbeitszeit in eine nicht besonders vielversprechende Insellösung drücke, lasse ich das Thema darum sterben.


    Gruß


    LoF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das:

    Zitat


    Ich habe mit einem Kollegen Rücksprache gehalten, der mit dem Thema definitiv vertrauter ist als ich.
    Der riet mir davon ab, einen Client, der nicht im AD ist, an den Exchage anzubinden.
    Seine Aussage: "generell zwar machbar aber sehr fehlerträchtig"


    ist Blödsinn - wer behauptet sowas?


    Ich habe bei Kunden hunderte von Notebooks im Betrieb, die alle nicht Dom-Member sind.


    MS-Mitarbeiter übrigens auch, weltweit knapp 100.000


    :oops:

  • Hallo,


    wäre es nicht auch eine Möglichkeit gewesen, dem Nicht DomänenPC das nötige Domänenzertifikat zu verpassen?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kann ich nur bestätigen. Wenn Autodiscover, die damit verbundenen URLs und die Zertifikate fehlerfrei sind, geht es Nicht-Dom-Mitglied problemlos.


    Meinst Du, Exchange Hoster bauen für jeden Kunden ein eigenes AD auf und nehmen die Heimrechner da rein? Wohl kaum.