Moin !
Ich hätte da gerne mal ein Problem
Szenario: Mehrere Kollegen aus der Firma verbinden sich von extern via VPN auf unser internes Netz.
Klappt Alles prima; die Outlook 2010 Clients verbinden sich vorbildlich mit dem Exchange 2010.
Nur einen Ausreißer habe ich.
Im Gegnsatz zu allen anderen Rechnern ist dieser nicht in der Firmendomäne.
Zunächst dachte ich, daß auch hier alles i.O sei.
Unter Angabe der Domänen-Anmeldedaten, verbindet sich Outlook mit dem Exchange und zeigt brav die Mails an.
Bei genauerem Hinsehen stellt sich allerdings heraus, daß einige Funktionen nicht nutzbar sind.
Dies fällt besonders beim Einrichten automatischer Abwesenheitsnachrichten auf.
Sobald dieser Menüpunkt ausgewählt wird, bekommt der Client die Meldung, der Server sei nicht verfügbar.
Und das obwohl die Mails einwandfrei abrufbar sind und in der unteren Menüleiste eine bestehende Verbindung angezeigt wird.
Ich habe zunächst ein DNS-Problem vermutet.
Ein Eintrag des FQDN vom Server in der hosts-Datei des Clients löst das Problem jedoch leider nicht.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Tipp hat, der mir weiterhilft.
Vielen Dank !
LoF